Glasfaseranschluss - Freischaltung nach Installation?
vor 4 Jahren
Hallo liebe Gemeinde,
vor 3 Tagen war der Monteur (Subunternehmen, Netzwerkebene 4) das letzte Mal da, nun ist unser Glasfaseranschluss zumindest hardwareseitig komplett. Geplant und installiert ist ein GPON-Anschluss mit Dose ohne Telekom-Modem. Ich hatte den Gigabit-Anschluss im November 2020 vorbestellt und bekam auch in regelmäßigen Abständen vertröstende E-Mails der Telekom hinsichtlich des Installationstermins. Nun ist dieser Teil ja zumindest abgeschlossen.
Auf die Fragen nach einer ONT -Kennung zuckten die Monteure der Netzwerkebene 3 und 4 nur mit den Schultern. Unterlagen hat keiner dagelassen.
Ein Telefonat mit der Telekom-Hotline nach Abschluss der Anschlussarbeiten mit verschiedenen Mitarbeitern brachte ebenfalls nichts. Deshalb die Hoffnung, hier im Forum vielleicht weiter zu kommen.
Muss ich jetzt erst eine bestimmte Zeit warten, bis mein Anschluss softwareseitig freigeschaltet wird oder wie läuft das? Könnte mir jemand von Telekom_hilft eventuell meine ONT -Installationskennung mitteilen?
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Andreas
2502
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
398
0
1
vor 4 Jahren
1721
0
6
vor 3 Jahren
425
0
3
vor 4 Jahren
Wenn es ein Anschluss mit Gigabit Geschäftsmodell ist, bekommst du einen Einrichtungslink geschickt.
Eine ONT Kennung gibt es dort nicht mehr.
Am FTTH 1.7 würdest du diese Kennung bekommen, sie sollte aber auch auf dem Montagenachweis stehen.
Unklar ist ob du schon einen Tarif gebucht hast oder ob der Anschluss gerade erst fertig geworden ist.
Bei letzterem ist die Doku möglicherweise nicht gemacht und dass kann 4-6 Wochen dauern.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
wir wissen ja noch nicht ob FTTH 1.7 oder Gigbitgeschäftsmodel. auch wenn wir letzteres vermuten
Antwort
von
vor 4 Jahren
wir wissen ja noch nicht ob FTTH 1.7 oder Gigbitgeschäftsmodel. auch wenn wir letzteres vermuten
wir wissen ja noch nicht ob FTTH 1.7 oder Gigbitgeschäftsmodel. auch wenn wir letzteres vermuten
Ja. Beim 2. Mal lesen verstehe ich jetzt auch deinen Satzaufbau.
Mit "letzten" meintest du 1.7 - nicht das die Doku fehlt.
Ich dachte du hast das in einen Topf geworfen
@dr_andreas_steindel
Daher nochmal Zusammengefasst:
Lief die Buchung und Termine rein Online ab über glasfaser.telekom.de und kamen Emails, das ein Termin zu buchen ist.
Oder lief alles telefonisch?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mann seid ihr fix, danke für die schnellen Antworten.
Vor Jahren hatte ich mich als Interessent für Highspeed-Internet registriert und auch vor ca. 2 Jahren den mir zugesandten schriftlichen Auftrag für einen Glasfaseranschluss an die Telekom geschickt. Dann wurde unsere Stadt seit 2020 netzseitig massiv ausgebaut.
Im November 2020 hatte ich den Tarif nach einer Verfügbarkeitsprüfung an meiner Adresse online vorbestellen können mit einem Wunschtermin für die Installation. Das Datum im Februar 2020 konnte aber nicht gehalten werden. Die genannten E-Mails der Telekom vertrösteten alle 8 Wochen.
Der Anschluss ist mit Trasse faktisch am 18.08.2021 zur Vermittlung durchgeschaltet worden. Der Monteur versicherte mir die sofortige Dokumentation am gleichen Tag.
Ich gehe davon aus, dass ich den Gigabit-Tarif in der Vorbestellung (es kam eine Zusammenfassung der Vorbestellung, keine Auftragsbestätigung) klargemacht habe. Aktuell kann ich ihn immer noch online erneut vorbestellen, möchte aber keine Verwirrung auslösen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hast du die Termine Online gebucht über eine Seite die mit "glasfaser.telekom.de" beginnt und
befindet sich an deine TA eine Bezeichnung samt QR Code?
Dann solltest du den Link zum Starten der Einrichtung per Email erhalten.
Wenn Nein, dann wurde dein Anschluss über die alte IT Welt bereitgestellt
und jemand vom Team muss dir die Installationskennung zukommen lassen.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Marcel,
besten Dank für die Information. So habe ich mal eine Größenordnung.
Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Werde regelmäßig nach der Buchungsmöglichkeit schauen und wohl auch telefonisch nachfragen.
Geduld ist schwierig. Schließlich hatte ich mir solch einen Anschluss seit Ewigkeiten gewünscht...
Antwort
von
vor 4 Jahren
und wohl auch telefonisch nachfragen.
@dr_andreas_steindel
die Anrufe bringen nichts. hatte ich auch getan. Die sehen das nicht genau. Die vorletze Info war mitte Juli. Da hieß es, dass die Inbetriebnahme am 31.07,. stattfindet. Dann wären die Tarife buchbar. Am 03.08. war die Buchbarkeit immr noch nicht gegeben. Wieder beim Bauherrenservice angerufen. Da konnte man immer noch nichts sagen. Nur die INfo, dass das noch 2-3 Wochen dauern könnte...
Plötzlich 5 Tage später, am 08.08. war es soweit. Hatte jeden Tag die Verfügbarkeit geprüft.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@dr_andreas_steindel
Hallo Marcel, besten Dank für die Information. So habe ich mal eine Größenordnung. Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Werde regelmäßig nach der Buchungsmöglichkeit schauen und wohl auch telefonisch nachfragen. Geduld ist schwierig. Schließlich hatte ich mir solch einen Anschluss seit Ewigkeiten gewünscht...
Hallo Marcel,
besten Dank für die Information. So habe ich mal eine Größenordnung.
Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Werde regelmäßig nach der Buchungsmöglichkeit schauen und wohl auch telefonisch nachfragen.
Geduld ist schwierig. Schließlich hatte ich mir solch einen Anschluss seit Ewigkeiten gewünscht...
Ändert aber nichts an dem Termin, wenn der ganze Bauabschnitt fertig ist geht er ans Netz.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich kann sehr gut verstehen, dass die Ungeduld so langsam ins Unermessliche steigt. Auch wenn die Physischen Arbeiten abgeschlossen sind, kann es noch einige Wochen dauern, bis die Buchbarkeit tatsächlich gegeben ist. Von Zeit zu Zeit schaue ich ebenfalls gerne nach, ob eine Buchung stattfinden kann und melde mich dann wieder.
Lieben Gruß
Diandra S.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Liebe Diandra,
danke für die Rückmeldung. Wir sind sehr glücklich über den Glasfaseranschluss und wissen jetzt, wie wir uns verhalten müssen. War mir anfangs nicht ganz klar.
Ist ein tolles Forum hier. Richtig gut finde ich die Einbindung des Telekom_hilft_Teams - sozusagen der kurze Dienstweg und verdammt aufmerksam. Macht bitte weiter so!
Herzliche Grüße
Andreas
Antwort
von
vor 4 Jahren
Liebe Diandra,
LiebeDiandra,@Diandra S. 👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer Es kommt alles an, wenn auch einen tucken später. Einer freundlichen Anrede ist allerdings nichts abzusprechen.
Lieben Gruß
Diandra S.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Herzlichen Dank für Deine Mühe und die laufende Präsenz.
Liebe Grüße
Andreas
Antwort
von
vor 4 Jahren
@*Optimist* Es kommt alles an, wenn auch einen tucken später. Einer freundlichen Anrede ist allerdings nichts abzusprechen.
Dann eben liebe @Diandra S. , wenn das genehmer ist😁
Aber ich kann mir den Ping auch verkneifen!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von