Glasfaseranschluss - Horrortrip

vor 2 Monaten

Liebes Telekom Hilft Team,

da ich nun seit mehreren Wochen der Telekom Glasfaser Terminhotline hinterher laufe und keinen Schritt weiter komme, hoffe ich Ihr könnt helfen oder etwas auslösen.

Folgender Stand:

Ich habe einen Glasfaseranschluss bestellt, da mein aktueller DSL Anschluss zu instabil ist.

Glasfaser ist an meiner Heimatadresse vollständig ausgebaut.

Das Mehrparteienhaus in dem ich wohne hat eine Glasfaseranbindung die bis vor die einzelnen Wohnungen ausgebaut ist und einige Nachbarn sind sogar schon komplett angeschlossen.

Am  05. September 2025 hatte ich endlich einen Termin mit einem Techniker bei mir zuhause, um die Glasfaserdose in meiner Wohnung zu installieren.

Der Techniker war zum Termin da, hat die Glasfaserdose in meiner Wohnung installiert und als er diese messen wollte, stellte er fest, dass da nichts ankommt.

Kein Lichtsignal.

Er hat sich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht, mit der Telekom Fachabteilung telefoniert, im Keller und im Verteilerkasten an der Straße gesucht und kam dann mit einer erstaunlichen Erkenntnis zu mir

Es seien im Kabel zu meinem Haus nicht ausreichend Anschlüsse vorhanden. Das Kabel habe 8 Anschlüsse, es ist aber ein 9 (NEUN) Parteien Haus. Daher wäre für mich kein Anschluss frei.

Schlimm genug, dass die Telekom Technik beim Glasfaserausbau scheinbar nicht mal bis 9 zählen kann, habe ich nach dem Termin (leider war der Techniker schon weg) festgestellt, dass von den 9 Wohnungen im Haus bisher nur 6 (SECHS) angeschlossen sind.

Es müssten also nach Adam Riese noch zwei Anschlüsse auf dem Kabel frei sein und meine Wohnung auf einem dieser Anschließbar sein.

Seit dem 06. September schreibe und telefoniere ich nun der Telekom Glasfaser Termin Hotline (0621 /43274740) hinterher mit dem Ziel, dass nochmal ein Techniker vor Ort kommt, sich das nochmal ansieht und meine Wohnung auf einer der beiden freien Anschlüsse legt.

Ich habe die obigen Erkenntnisse schon mehrfach geschildert und um einen neuen Termin gebeten, aber ich werde entweder nur Vertröstet mit dem Hinweis, dass der Baukoordinator den Auftrag gesperrt hat, weil es da wohl eine Störung gebe oder ich solle mich nochmal melden.

Seit Wochen geht es keinen Schritt voran. An den "Baukoordinator" kommt man auch nicht ran. Angeblich haben diverse Damen von der Hotline dem schon Emails geschrieben, aber die kann wohl niemand einsehen.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen neuen Techniker vor Ort Termin zu bekommen, der sich das vor Ort ansieht und wahrscheinlich schnell beheben kann.

Ich hoffe Ihr könnt da was für mich vermitteln.

In jedem Fall vielen Dank

Gruß

Dirk

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