Glasfaseranschluss Umstellung

vor 4 Jahren

Ich wohne in einem Miethaus. Seit Ende Dezember liegt bei uns der Glasfaseranschluss im Keller mit der Verteilerbox. Nächste Woche nach Ostern kommen Techniker im Aftrag der Telekom und legen das Glasfaser in die einzelnen Etagen und Wohnungen. Meine Frage ist nun, montieren die Techniker auch das Glasfasermodem mit der dazugehörigen ID mit oder muss da wieder extra ein Techniker kommen? Wie erfolgt dann die Tarifumstellung, normal per online? Wie lange dauert diese Prozedur dann, bis ich endlich Glasfaser nutzen kann? Habe jetzt 4 Wochen Ausfall meines DSL-Anschlusses. 3 Techniker waren bis jetzt da. Der letzte wollte ein Hilfskabel legen. Da aber der Glasfaseranschluss in greifbare Nähe gerückt ist, haben wir darauf verzichtet. Würde mich über eine Antwort freuen. Mit freundlichen Gruß - Hilger

306

5

  • vor 4 Jahren

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Bis die Dokumentation abgeschlossen ist, werden gewiss noch einige Wochen verstreichen bis zur möglichen Buchung.

    Normal wird erst danach ein Techniker mit dem Modem kommen und es "scharf" schalten.

     

    Ich hätte jedenfalls das Angebot mit einem Übergangskabel nicht abgelehnt. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @hilgergand,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Die Techniker bereiten im Regelfall alles soweit vor. Wie lange es dann noch bis zur möglichen Buchung dauert, lässt sich jetzt schwer abschätzen. Im Regelfall werden zunächst alle im Bereich geplanten Anschlüsse fertiggestellt und dann geht es zur Dokumentation. Sobald das erledigt wurde, kann ein Glasfaseranschluss beauftragt werden.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    hilgergand

    Meine Frage ist nun, montieren die Techniker auch das Glasfasermodem mit der dazugehörigen ID mit oder muss da wieder extra ein Techniker kommen?

    Meine Frage ist nun, montieren die Techniker auch das Glasfasermodem mit der dazugehörigen ID mit oder muss da wieder extra ein Techniker kommen?

    hilgergand

    Meine Frage ist nun, montieren die Techniker auch das Glasfasermodem mit der dazugehörigen ID mit oder muss da wieder extra ein Techniker kommen?


    Mein letzer Wissensstand ist, dass das Glasfasermodem erst dann zu Dir kommt mit einem neuen Technikerbesuch, wenn Du einen entsprechenden Vertrag beauftragt hast. Deinen aktuellen Vertrag kannst Du nicht unverändert weiter nutzen.

    Ich würde mal damit rechnen, dass die Buchbarkeit erst in zwei Monaten gegeben sein wird.

    Deshalb hätte ich wohl nicht auf das "Hilfskabel" für Deinen Kupfervertrag verzichtet.

     

    Letztlich ist die Frage ob das Glasfasermodem gleich nächste Woche kommt oder einen weiteren Technikertermin erfordert aber "nur" eine Frage ob Du ein weiteres Mal daheim sein musst.

     

    Ich schätze, dass höchstens 50% der Wohnungen, die angeschlossen werden, zeitnah auch auf Glasfaser umsteigen. Hängt auch damit zusammen, dass ein Vertrag bei einem anderen DSL Anbieter meist noch eine gewisse Laufzeit hat und man meist nicht parallel die Telekom für den Glasfaseranschluss/tarif bezahlen möchte. Deshalb würde ich als Telekom in der Regel wohl auch nicht gleich in jede Wohnung das Glasfasermodem platzieren, sondern erst wenn es soweit ist, dass ein entsprechender Telekomvertrag startet.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    muc80337_2

    Mein letzer Wissensstand ist, dass das Glasfasermodem erst dann zu Dir kommt mit einem neuen Technikerbesuch, wenn Du einen entsprechenden Vertrag beauftragt hast.

    Mein letzer Wissensstand ist, dass das Glasfasermodem erst dann zu Dir kommt mit einem neuen Technikerbesuch, wenn Du einen entsprechenden Vertrag beauftragt hast.
    muc80337_2
    Mein letzer Wissensstand ist, dass das Glasfasermodem erst dann zu Dir kommt mit einem neuen Technikerbesuch, wenn Du einen entsprechenden Vertrag beauftragt hast.

    Korrekt, bei den neuen Anschlüssen wird das Glasfasermodem  im Buchungsprozess dem Warenkorb hinzugefügt und vor der Umstellung zugeschickt. Ob da noch ein Techniker kommt weiß ich (noch) nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen