Glasfaseranschluss - Horrortrip
vor einem Monat
Liebes Telekom Hilft Team,
da ich nun seit mehreren Wochen der Telekom Glasfaser Terminhotline hinterher laufe und keinen Schritt weiter komme, hoffe ich Ihr könnt helfen oder etwas auslösen.
Folgender Stand:
Ich habe einen Glasfaseranschluss bestellt, da mein aktueller DSL Anschluss zu instabil ist.
Glasfaser ist an meiner Heimatadresse vollständig ausgebaut.
Das Mehrparteienhaus in dem ich wohne hat eine Glasfaseranbindung die bis vor die einzelnen Wohnungen ausgebaut ist und einige Nachbarn sind sogar schon komplett angeschlossen.
Am 05. September 2025 hatte ich endlich einen Termin mit einem Techniker bei mir zuhause, um die Glasfaserdose in meiner Wohnung zu installieren.
Der Techniker war zum Termin da, hat die Glasfaserdose in meiner Wohnung installiert und als er diese messen wollte, stellte er fest, dass da nichts ankommt.
Kein Lichtsignal.
Er hat sich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht, mit der Telekom Fachabteilung telefoniert, im Keller und im Verteilerkasten an der Straße gesucht und kam dann mit einer erstaunlichen Erkenntnis zu mir
Es seien im Kabel zu meinem Haus nicht ausreichend Anschlüsse vorhanden. Das Kabel habe 8 Anschlüsse, es ist aber ein 9 (NEUN) Parteien Haus. Daher wäre für mich kein Anschluss frei.
Schlimm genug, dass die Telekom Technik beim Glasfaserausbau scheinbar nicht mal bis 9 zählen kann, habe ich nach dem Termin (leider war der Techniker schon weg) festgestellt, dass von den 9 Wohnungen im Haus bisher nur 6 (SECHS) angeschlossen sind.
Es müssten also nach Adam Riese noch zwei Anschlüsse auf dem Kabel frei sein und meine Wohnung auf einem dieser Anschließbar sein.
Seit dem 06. September schreibe und telefoniere ich nun der Telekom Glasfaser Termin Hotline (0621 /43274740) hinterher mit dem Ziel, dass nochmal ein Techniker vor Ort kommt, sich das nochmal ansieht und meine Wohnung auf einer der beiden freien Anschlüsse legt.
Ich habe die obigen Erkenntnisse schon mehrfach geschildert und um einen neuen Termin gebeten, aber ich werde entweder nur Vertröstet mit dem Hinweis, dass der Baukoordinator den Auftrag gesperrt hat, weil es da wohl eine Störung gebe oder ich solle mich nochmal melden.
Seit Wochen geht es keinen Schritt voran. An den "Baukoordinator" kommt man auch nicht ran. Angeblich haben diverse Damen von der Hotline dem schon Emails geschrieben, aber die kann wohl niemand einsehen.
Es kann doch nicht so schwer sein, einen neuen Techniker vor Ort Termin zu bekommen, der sich das vor Ort ansieht und wahrscheinlich schnell beheben kann.
Ich hoffe Ihr könnt da was für mich vermitteln.
In jedem Fall vielen Dank
Gruß
Dirk
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vor einem Monat
Am 05. September 2025 hatte ich endlich einen Termin mit einem Techniker bei mir zuhause, um die Glasfaserdose in meiner Wohnung zu installieren.
Der Techniker war zum Termin da, hat die Glasfaserdose in meiner Wohnung installiert und als er diese messen wollte, stellte er fest, dass da nichts ankommt.
Kein Lichtsignal.
Liebes Telekom Hilft Team,
da ich nun seit mehreren Wochen der Telekom Glasfaser Terminhotline hinterher laufe und keinen Schritt weiter komme, hoffe ich Ihr könnt helfen oder etwas auslösen.
Folgender Stand:
Ich habe einen Glasfaseranschluss bestellt, da mein aktueller DSL Anschluss zu instabil ist.
Glasfaser ist an meiner Heimatadresse vollständig ausgebaut.
Das Mehrparteienhaus in dem ich wohne hat eine Glasfaseranbindung die bis vor die einzelnen Wohnungen ausgebaut ist und einige Nachbarn sind sogar schon komplett angeschlossen.
Am 05. September 2025 hatte ich endlich einen Termin mit einem Techniker bei mir zuhause, um die Glasfaserdose in meiner Wohnung zu installieren.
Der Techniker war zum Termin da, hat die Glasfaserdose in meiner Wohnung installiert und als er diese messen wollte, stellte er fest, dass da nichts ankommt.
Kein Lichtsignal.
Er hat sich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht, mit der Telekom Fachabteilung telefoniert, im Keller und im Verteilerkasten an der Straße gesucht und kam dann mit einer erstaunlichen Erkenntnis zu mir
Es seien im Kabel zu meinem Haus nicht ausreichend Anschlüsse vorhanden. Das Kabel habe 8 Anschlüsse, es ist aber ein 9 (NEUN) Parteien Haus. Daher wäre für mich kein Anschluss frei.
Schlimm genug, dass die Telekom Technik beim Glasfaserausbau scheinbar nicht mal bis 9 zählen kann, habe ich nach dem Termin (leider war der Techniker schon weg) festgestellt, dass von den 9 Wohnungen im Haus bisher nur 6 (SECHS) angeschlossen sind.
Es müssten also nach Adam Riese noch zwei Anschlüsse auf dem Kabel frei sein und meine Wohnung auf einem dieser Anschließbar sein.
Seit dem 06. September schreibe und telefoniere ich nun der Telekom Glasfaser Termin Hotline (0621 /43274740) hinterher mit dem Ziel, dass nochmal ein Techniker vor Ort kommt, sich das nochmal ansieht und meine Wohnung auf einer der beiden freien Anschlüsse legt.
Ich habe die obigen Erkenntnisse schon mehrfach geschildert und um einen neuen Termin gebeten, aber ich werde entweder nur Vertröstet mit dem Hinweis, dass der Baukoordinator den Auftrag gesperrt hat, weil es da wohl eine Störung gebe oder ich solle mich nochmal melden.
Seit Wochen geht es keinen Schritt voran. An den "Baukoordinator" kommt man auch nicht ran. Angeblich haben diverse Damen von der Hotline dem schon Emails geschrieben, aber die kann wohl niemand einsehen.
Es kann doch nicht so schwer sein, einen neuen Techniker vor Ort Termin zu bekommen, der sich das vor Ort ansieht und wahrscheinlich schnell beheben kann.
Ich hoffe Ihr könnt da was für mich vermitteln.
In jedem Fall vielen Dank
Gruß
Dirk
Also mach dir kein Stress,
das Problem geht an den GF-Netzbetreiber und wird dort behoben.
(Eine Zwischenmeldung gibt es nicht, nur einen Termin, wenn die GF-TA fertig initialisiert wird.)
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vor einem Monat
Seit dem 06. September schreibe und telefoniere ich nun der Telekom Glasfaser Termin Hotline (0621 /43274740) hinterher mit dem Ziel, dass nochmal ein Techniker vor Ort kommt, sich das nochmal ansieht und meine Wohnung auf einer der beiden freien Anschlüsse legt.
Liebes Telekom Hilft Team,
da ich nun seit mehreren Wochen der Telekom Glasfaser Terminhotline hinterher laufe und keinen Schritt weiter komme, hoffe ich Ihr könnt helfen oder etwas auslösen.
Folgender Stand:
Ich habe einen Glasfaseranschluss bestellt, da mein aktueller DSL Anschluss zu instabil ist.
Glasfaser ist an meiner Heimatadresse vollständig ausgebaut.
Das Mehrparteienhaus in dem ich wohne hat eine Glasfaseranbindung die bis vor die einzelnen Wohnungen ausgebaut ist und einige Nachbarn sind sogar schon komplett angeschlossen.
Am 05. September 2025 hatte ich endlich einen Termin mit einem Techniker bei mir zuhause, um die Glasfaserdose in meiner Wohnung zu installieren.
Der Techniker war zum Termin da, hat die Glasfaserdose in meiner Wohnung installiert und als er diese messen wollte, stellte er fest, dass da nichts ankommt.
Kein Lichtsignal.
Er hat sich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht, mit der Telekom Fachabteilung telefoniert, im Keller und im Verteilerkasten an der Straße gesucht und kam dann mit einer erstaunlichen Erkenntnis zu mir
Es seien im Kabel zu meinem Haus nicht ausreichend Anschlüsse vorhanden. Das Kabel habe 8 Anschlüsse, es ist aber ein 9 (NEUN) Parteien Haus. Daher wäre für mich kein Anschluss frei.
Schlimm genug, dass die Telekom Technik beim Glasfaserausbau scheinbar nicht mal bis 9 zählen kann, habe ich nach dem Termin (leider war der Techniker schon weg) festgestellt, dass von den 9 Wohnungen im Haus bisher nur 6 (SECHS) angeschlossen sind.
Es müssten also nach Adam Riese noch zwei Anschlüsse auf dem Kabel frei sein und meine Wohnung auf einem dieser Anschließbar sein.
Seit dem 06. September schreibe und telefoniere ich nun der Telekom Glasfaser Termin Hotline (0621 /43274740) hinterher mit dem Ziel, dass nochmal ein Techniker vor Ort kommt, sich das nochmal ansieht und meine Wohnung auf einer der beiden freien Anschlüsse legt.
Ich habe die obigen Erkenntnisse schon mehrfach geschildert und um einen neuen Termin gebeten, aber ich werde entweder nur Vertröstet mit dem Hinweis, dass der Baukoordinator den Auftrag gesperrt hat, weil es da wohl eine Störung gebe oder ich solle mich nochmal melden.
Seit Wochen geht es keinen Schritt voran. An den "Baukoordinator" kommt man auch nicht ran. Angeblich haben diverse Damen von der Hotline dem schon Emails geschrieben, aber die kann wohl niemand einsehen.
Es kann doch nicht so schwer sein, einen neuen Techniker vor Ort Termin zu bekommen, der sich das vor Ort ansieht und wahrscheinlich schnell beheben kann.
Ich hoffe Ihr könnt da was für mich vermitteln.
In jedem Fall vielen Dank
Gruß
Dirk
GF ist starres Netz, (also eine GF von der Vermittlungsstelle bis GF-AP ; wird einmal gebaut und bleibt so. ),
ein Umschalten wie bei Kupfer am APL , gibt es bei GF nicht.
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vor einem Monat
@AscarisLepis mich würde interessieren, wieviele Wohneinheiten der Hausbesitzer mit dem der ausgebaut hat ??? abgesprochen hat
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2
von
vor einem Monat
mich würde interessieren, wieviele Wohneinheiten der Hausbesitzer mit dem der ausgebaut hat ??? abgesprochen hat
@AscarisLepis mich würde interessieren, wieviele Wohneinheiten der Hausbesitzer mit dem der ausgebaut hat ??? abgesprochen hat
Ja, aber es hätte ja bei der Auskundung auffallen sollen?
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von
vor einem Monat
Ja, aber es hätte ja bei der Auskundung auffallen sollen?
mich würde interessieren, wieviele Wohneinheiten der Hausbesitzer mit dem der ausgebaut hat ??? abgesprochen hat
@AscarisLepis mich würde interessieren, wieviele Wohneinheiten der Hausbesitzer mit dem der ausgebaut hat ??? abgesprochen hat
Ja, aber es hätte ja bei der Auskundung auffallen sollen?
Schaut anscheint keiner drauf ;-)
hatte letzte Woche nen GF-Anschluß (3 WE / 4 GE),
sollte die 3te WE anschließen, aber GF-AP hat nur 2 Fasern; also zurück zum GF-Netzbetreiber.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Hallo @AscarisLepis,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 😀
Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Mit den von dir hinterlegten Daten konnte ich auch keinen Glasfaser-Auftrag bei uns im System finden.
Sind diese korrekt, kannst du da noch einmal nachschauen?
Viele Grüße
Anja
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3
von
vor einem Monat
@Anja: Danke für Deine Nachfrage. Wenn ich die GF Hotline anrufe, fragen die immer nach der "Bau-ID". Diese habe ich im Profil hinterlegt.
@Buster01 Danke für Deine Kommentare
Bei uns im Keller ist der Hausanschlusskasten, wo das Kabel von außen mit 8 Leitungen reinkommen. In dem Kasten sind auch 8 , ich nenne es mal laienhaft Übergabestecker zur Inhouseverkabelung.
Scheinbar haben die Techniker, die Inhauseverklabelung gebaut haben wohl schon "Blind" (weil die Anbschlüsse der bis dato angeschlossenen 6 Wohnungen viel später erfolgt sind) diese 8 Anschlüsse mit der Inhausverlkabelung verbunden, daher ist da keine mehr frei, da ja auch das Kabel ins Haus nur 8 hat.
Da aber nur 6 Wohnungen angeschlossen sind, war ich der Meinung, dass ein Techniker an dieser Stelle "meine Leitung" auf einen dieser zwei Stecker legen kann, die ja tot sein müssten, weil an den beiden aktuell anbgeschlossenen Leitungen am anderen Ende ja nix dran hängt.
Ich weiss nicht, was der Hauseigentümer der Telekom gemeldet hat, aber der weiss ja wieviele Wohneinheiten in seinen Häusern sind und ich bezeifle, dass er bei 9 WE der Telekom 8 meldet. Ich vermute eher, dass es Standkarbel mit 2, 4,8, usw Leitungen gibt und einfach statt eines vlt 12 Kabels nur ein 8er Kabel verbaut wurde.
Bin gespannt ob und vor allem wann es weitergeht. Die Telekom bei uns im Dorf was GF angeht ja hier mal wieder ein "Monopol" man ist abhängig,
Dirk
0
von
vor einem Monat
@AscarisLepis
Besten Dank für die Rückmeldung.
Okay, wenn eine BauID bekannt ist, dann läuft das ganze über unseren Bauherrenservice. Das können wir selbst nicht einsehen. Aber ich gebe das einmal weiter, damit meine Kollegen sich den Beitrag hier ansehen und agieren können.
Es wird dann voraussichtlich morgen hier weiter gehen.
Einen schönen Abend.
Gruß Jacqueline
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von
vor einem Monat
@AscarisLepis Vielen lieben Dank für das Telefonat, auch wenn ich dir hier leider nicht weiterhelfen konnte. :(
Es grüßt Wiebke
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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