Glasfaseranschluss mit Hindernissen. Fehlende Übersicht bei der Telekom!
3 months ago
Hallo,
ich habe im August XXX-XXX einen Glasfaseranschluss für mein Reihenhaus bestellt.
Kurz danach wurde eine Ortsbesichtigung von eine Fachfirma durchgeführt und ich erhielt daraufhin ein ordentliches Protokoll mit Fotos, wie die Leitung in mein Haus verlegt werden soll.
Dann ist ca. ein Jahr nichts passiert. Ab Mitte XXX-XXX wurden die ersten Bautrupps gesichtet die Glasfaserleitungen in der Stadt verlegt haben.
Im September XXX-XXX hatte dann ein Nachbar und ich einen Termin erhalten, an dem durch eine Firma "Ali-Glasfaser" den Anschluss in Haus durchführen sollte. Die Firma ist auch zum angebenden Termin erschienen und hat die Vorgärten für die beiden Reihenhäuser aufgebgraben, die Hauswand in den Keller durchgebohrt und einen Kunststoffschlauch von der Grundstücksgrenze bis in den Keller verlegt. Zum Abschluss wurde der Graben zugeschüttet.
Es wurde uns dann erklärt, dass noch ein Anschluss an der Grundstücksgrenze fehlt, da man nicht mit einer Rakete arbeiten möchte, sondern man will Teerdecke am Weg aufschneiden/graben. Danach wurde aber niemand mehr von dieser Firma gesehen!
Die Firma, die die Glasfaserleitung einblasen und anschließen will, war schon zweimal da und wollten die Arbeiten ausführen. Sie haben es versucht, mussten aber abbrechen, da sie keinen Druck aufbauen konnten. Wir haben es den Mitarbeitern auch jedes mal erklärt, dass wir der Meinung sind, dass es nicht funktionieren kann, weil noch ein Stück Schlauch fehlt!
Ich habe auch schon im Telekomladen mit Mitarbeitern darüber gesprochen. Am Zustand hat sich nach meiner Meinung aber nichts geändert.
Gestern habe ich nun eine E-Mail erhalten, dass ich einen Anschlusstermin vereinbaren soll!?
Ich bräuchte Kontakt zu jemanden, der die Einsätze plant und einen Überblick über die bisher durchgeführten arbeiten hat. Ich kann sicherlich einen Wunschtermin eintragen, aber ich gehe davon aus, dass Firma dann wieder unverrichteter Dinge abrücken muss.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie man den Knoten lösen kann?
Gruß
MichaSr
202
0
39
Accepted Solutions
All Answers (39)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
862
0
3
235
0
3
Buster01
3 months ago
Einfach abwarten,
z.Z. werden nur die GF-Tubes verlegt,
GF eingeblasen und geschweißt wird erst wenn es wärmer ist.
(GK-Kabel darf unter 7°C nicht verarbeitet werden.)
3
1
NoOneElse
Answer
from
Buster01
3 months ago
Aber die Speedpipe ist ja wohl, nach Aussage des TE, nocht nicht durchgängig verlegt. Also kann sowieso keine Faser eingeblasen werden.
Aber man scheint diees schon durchführen zu wollen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
Dorothea T.
Telekom hilft Team
3 months ago
Hallo @MichaSr,
puh, da musstest du schon eine Weile warten. Dann wollen wir doch mal sehen, wie der aktuelle Stand zum Ausbau ist.
Nach deiner Schilderung kann es technisch derzeit nicht weiter gehen und es muss nachgebessert werden. Aber genau kann ich das erst sagen, wenn ich mir die Details angesehen habe.
Eben konnte ich dich dafür leider nicht erreichen, aber wenn du mir ein passendes Zeitfenster nennst, werde ich es gerne erneut versuchen.
Viele Grüße
Dorothea
0
31
Load 28 older comments
MichaSr
Answer
from
Dorothea T.
2 months ago
Hallo @Dorothea T. , @Max Ba. ,
zur Info: Heute haben die Tiefbauarbeiten begonnen.
Gruß
MichaSr
1
MichaSr
Answer
from
Dorothea T.
2 months ago
Hallo @Dorothea T. , @Max Ba. ,
was lange währt, wird endlich gut!
Das Verlegen des Rohrs hat doch mit der Erdrakete funktioniert.
So war das in zwei Tagen erledigt.
Gestern um 20:00 Uhr war die Glasfaser eingeblasen und die Dose gesetzt.
Die Mitarbeiter der G & K Glasfaser GmbH muss man wirklich für Ihren Einsatz loben.
Der Umzug von DSL auf die Glasfaser hat auch ganz gut funktioniert.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung.
Gruß
MichaSr
1
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dorothea T.
2 months ago
Guten Abend @MichaSr , das sind absolut fantastische Nachrichten! Schön zu lesen, dass sich hier jetzt die Ereignisse überschlagen haben. Wenn noch weitere Unterstützung benötigt wird, freuen wir uns natürlich von dir zu lesen. :-)
Viele Grüße Sven
0
Unlogged in user
Answer
from
Dorothea T.
Marius AD
3 months ago
ca. 1 Jahr ist keine wirkliche Weile wenn man bedenkt, dass hier nicht mal in der Straße vorher verlegt war.
Bis Ende Januar wird da sowieso nix passieren -> Temperatur (wie @Buster01 bereits schrieb)
Wer ist denn Ausbautreiber? Telekom, GlasfaserPlus, Glasfaser Nordwest?
1
0
Castle24
3 months ago
der Ausbau dauert aus Erfahrung etwas. 1 Jahr kommt ein lang vor, wenn man die ganzen Hintergründe kennt ist es das aber nicht.
Diese Seite kennst du Sicherlich.
https://telekomhilft.telekom.de/topics/glasfaserausbau
Wähle deine Stadt aus und dort sind nochmal alle Infos zusammengefasst, inkl. FAQ
Gruß Castle
0
3
MichaSr
Answer
from
Castle24
3 months ago
Hallo,
nein die Seite war mir noch nicht bekannt. Über meine Stadt habe ich aber nicht passendes gefunden.
Das Problem ist nicht allein die Wartezeit, sondern die beiden erfolglosen Versuche der Firma, die den Anschluss freischalten will.
Nun habe ich eine neue Anfrage bekommen einen Termin für den Anschluss zu nennen.
Das wäre dann der dritte Versuch!
Die ca. 15 Meter Schlauch fehlen aber immer noch.
Aber Danke für die Information.
Grüße
MichaSr
0
Nico Be.
Telekom hilft Team
Answer
from
Castle24
3 months ago
Hey @MichaSr,
vielen Dank, für die Information.
Ich hoffe, dass es diesmal klappt.
Halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
NoOneElse
Answer
from
Castle24
3 months ago
Nun habe ich eine neue Anfrage bekommen einen Termin für den Anschluss zu nennen.
Das wäre dann der dritte Versuch!
Die ca. 15 Meter Schlauch fehlen aber immer noch.
Hallo,
nein die Seite war mir noch nicht bekannt. Über meine Stadt habe ich aber nicht passendes gefunden.
Das Problem ist nicht allein die Wartezeit, sondern die beiden erfolglosen Versuche der Firma, die den Anschluss freischalten will.
Nun habe ich eine neue Anfrage bekommen einen Termin für den Anschluss zu nennen.
Das wäre dann der dritte Versuch!
Die ca. 15 Meter Schlauch fehlen aber immer noch.
Aber Danke für die Information.
Grüße
MichaSr
@Dorothea T. Das klingt doch ziemlich nach fehlerhafter Dokumentation in den Systemen der Telekom. Solche "Baulücken" sollten bekannt sein ...
1
Unlogged in user
Answer
from
Castle24
Unlogged in user
Ask
from
MichaSr