Gelöst
Glasfaseranschluss ohne Funktion
vor einem Jahr
Ein hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem, wo ich leider weder von Telekom noch von den Ausbaupartner und deren Subunternehmen eine Antwort bekomme.
Ich habe im August 2022 (ja 2022) einen Giga-Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben.
Nach einer langen Zeit wurde dann durch ein Bauunternehmen das "Leerrohr" zu uns in den Keller gelegt. Soweit so gut. Wieder hat es eine Zeit gedauert, bis im Keller dann die Glasfaser eingeblasen wurde und so ein DIN A4 großer Kasten angebracht wurde. Aber das ist auch ok soweit.
Nur jetzt geht es los. Im September, genauer den 26.09.24 - 8-11 Uhr, kamen 2 Herren von irgendeiner Firma, die mir meine Glasfaserdose in der Wohnung anbringen wollten. Leider haben die es nicht geschafft durch irgendeinen Kabelkanal in den Keller zu kommen, sodass sich der Mitarbeiter dazu entschlossen hat, die GF-TA in den Keller zu setzen, wo auch der Hausanschluss ist. Dann hat der Mitarbeiter versucht diesen Anschluss zu aktivieren, was ihm aber nicht gelungen ist, weil es irgendeinen Fehler geben würde. Der Mitarbeiter sagte dann zu mir Zitat: "Es gibt in Problem mit der Leitung, und es muss nochmal an der Straße geguckt werden ob da alles ok ist. Wir kommen dann nochmal wieder!".
Am Mittwoch, den 20.11.24, knapp 2 Monate später, kamen dann weitere Mitarbeiter, die einen Anschluss bei meinem Nachbarn verlegt haben. Diese haben durch unser Treppenhaus neue Leitungen gezogen. Mit erschrecken hat der Vorarbeiter festgestellt, dass seine Kollegen, die 2 Monate vorher schon da waren, die Glasfaserdose nicht in den Keller hätten anbringen dürfen. Diese muss angeblich in die Wohnung. (Da ich dies aber nicht wusste, habe ich dem ersten Monteur das natürlich unterzeichnet)
Nach langen hin und her, wurde die Glasfaserdose dann in meine Wohnung verlegt. Wieder versuchte der Mitarbeiter meinen Anschluss zu aktivieren, was nicht klappte, da diesmal eine Glasfaser-ID fehlen würde, und ich ihm diese doch bitte mitteilen soll. Ich habe diese Glasfaser-ID aber nie bekommen, und auch auf der Glasfaserdose im Keller wurde diese ID nicht von dem Techniker notiert. Jetzt stehe ich wieder hier, und habe meinen Anschluss nicht aktiv, aber darf jeden Monat fleißig die Mietgebühr für die Hardware Zahlen.
Ich werde hier nur von einem zum anderen durchgereicht, da niemand etwas sagen kann.
Der Techniker sagte, dass KEINE Störung seitens der Leitung vorliegt, und er lediglich nur die ID benötigt. Wenn ich auf den Router gehe, benötige ich ebenfalls diese ID, weil dort steht, dass mein Anschluss nicht Aktiviert wurde.
So langsam verliere ich die Geduld und möchte am liebsten alles stornieren und neu machen. Denn mein Nachbar hat nach 2 Wochen oder so seinen Glasfaseranschluss bekommen. und der Funktioniert reibungslos.
Bitte, kann mir irgendwie jemand helfen, wie ich an diese ID komme?!?
Liebe Grüße Olli
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