Gelöst
Glasfaseranschluss seit einem Jahr nicht funktionsfähig
vor 7 Monaten
Heute (11.10.24) war der 4. Techniker der Telekom bei uns wegen des Glasfaseranschlusses, der bereits Anfang des Jahrs 2024 gelegt werden sollte. Die Gewerksvorbereitung ist jedoch weiterhin nicht abgeschlossen, was wir nachweislich vor jedem der 4 Termine telefonisch MEHRMALS durchgaben. Jedes Mal wurde uns mitgeteilt, dass die Info an die Disposition raus geht, die sich scheinbar nicht darum kümmert. Heute fuhr dann extra ein Mitarbeiter von Berlin nach München (!), um 5 Minuten später unverrichteter Dinge wieder zu gehen, da die Gewerksvorbereitung immernoch nicht abgeschlossen ist. Da ich leider nicht mehr weiß, welche Telefonnummer ich noch anrufen soll, um ein einziges Loch in eine Wand zu bohren und die Leitungen nach oben zu verlegen, mache ich jetzt meine Beschwerde öffentlich. Denn auch meine telefonischen und schriftlichen Beschwerden werden einfach ignoriert.
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vor 7 Monaten
Hallo @Daniela24,
das klingt nach einem unschönen Teufelskreis. Lass uns mal sehen, was wir da tun können.
Allerdings müssen wir vorher noch telefonieren und ein paar Daten abgleichen. Wann darf ich dich dazu denn anrufen?
Viele Grüße
Dorothea
14
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Daniela24,
leider habe ich noch keine Rückmeldung von dem zuständigen Team bekommen.
Da heute auch noch ein Feiertag ist, kann es sein, dass trotz allem am Montag eine technische Fachkraft kommt.
Ich behalte jedoch die Anfrage weiter im Blick und melde mich hier wieder.
Tut mir leid, dass es aktuell noch nicht in den richtigen Bahnen läuft. 🙁
Lieben Gruß, Melanie
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Daniela24,
ich habe gerade noch einmal bei den zuständigen Kolleg*innen angerufen.
Es wurde alles hinterlegt und an den Außendienst weitergeleitet, sodass der Wanddurchbruch heute, mit entsprechenden Geräten, innerhalb des Termins erfolgen soll.
Ich hoffe sehr, dass sich nun alles zum Positiven wenden wird.
Wir bleiben in Kontakt und melden uns heute Abend bei dir zurück.
Viele Grüße
Anja
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo Anja,
vielen Dank für die Info. Ich gebe nach dem Termin heute eine Rückmeldung ob ed geklappt hat.
Ich möchte mich allerdings jetzt schon einmal bei allen Beteiligten für den Einsatz das Engagement bedanken
viele Grüße
daniela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo Zusammen,
kurzes Update unsererseits: Heute waren 3 Techniker der Firma Mykom vor Ort, die leider wieder nichts gemacht haben. Sie wissen nicht wie genau sie den Anschluss legen müssen, obwohl ich eine SMS mit einer 18-seitigen PDF vom Techniker bekommen habe, mit diversen Fotos und Verlegungsplänen. Eine Tür im Keller ist verschlossen, sie mutmaßen dort den richtigen Anschluss und wollen morgen nochmal zwischen 8 und 16 Uhr vorbeikommen. Allerdings habe ich heute eine sms von der Telekom bekommen, dass der Anschluss fertig ist, was definitiv immernoch nicht der Fall ist.
Anbei die Screenshots von der Nachricht des Technikers als auch der Nachricht der Telekom.
viele Grüße
Daniela
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Daniela24,
herzlichen Dank für den aktuellen Stand.
Ich habe es gerade auch telefonisch bei dir versucht, leider ohne Erfolg.
Meine Frage wäre, ob es morgen möglich ist, die Tür aufzuschließen?
Ich den zuständigen Bearbeiter auch noch mal um weitere Informationen gebeten, wie es bei dir weitergeht.
Auf jeden Fall halten wir dich hier weiter auf dem Laufenden.🙂
Lieben Gruß, Melanie
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo Melanie,
die Tür wird morgen offen sein, der Hausmeister kümmert sich darum.
Ich gebe im Anschluss dann wieder eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Daniela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
die Techniker von gestern waren gerade erneut vor Ort und hätten jetzt keine Genehmiung der Hausverwaltung vorliegen, was definitiv nicht sein kann. Die Hausverwaltung ist heute nicht mehr erreichbar. Die Techniker gehen jetzt zum 6. Mal ohne irgendetwas getan zu haben. Langsam macht mich die ganze Situation wirklich sauer, das ist alles so nicht zumutbar, wir können uns nicht ständig frei nehmen um zu Hause zu warten auf Techniker die schlussendlich sowieso nichts machen. Ich bitte um Klärung binnen 14 Tagen, sollte der Glasfaseranschluss bis dahin nicht funktionsfähig sein (nach über einem Jahr) können Sie dieses Schreiben als Kündigung sämtlicher Verträge erachten.
Daniela
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Morgen Daniela,
deinen Ärger kann ich total nachvollziehen, mir ging es ehrlicherweise nicht anders, als ich das heute Morgen gelesen habe.😩
Ich hab wirklich alles Mögliche probiert vor dem Termin, um sicherzustellen, dass dieser von Erfolg gekrönt ist. Eine Kollegin von mir, hat in meiner Abwesenheit extra nochmal bei den Kolleg*innen angerufen, um sich versichern zu lassen, dass hinterlegt ist, dass entsprechende Gerätschaften benötigt werden.🥹
Da das Ganze für mich auch mehr als unbefriedigend ist, hab ich jetzt einen priorisierten Weg eingeschlagen und hier sollte ich heute oder spätestens morgen eine (hoffentlich) finale Rückmeldung erhalten.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
(PS) schau mal bitte in dein GMX-Postfach, hab dir da was hingeschickt.
Viele Grüße Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
kurzes Update: Die Firma war jetzt den 3. Tag hintereinander vor Ort und haben heute die Gewerksvorbereitung abgeschlossen und den Glasfaseranschluss bis in die Wohnung verlegt. Morgen werden wir dann das Modem installieren und erneut eine Rückmeldung geben, ob der Anschluss jetzt funktionsfähig ist. Erst einmal herzlichen Dank an sämtliche Mitarbeiter der Community, die uns geholfen haben, ich denke, dass wir sonst bis heute keine Gewerksvorbereitung hätten. Ich möchte mich auch absolut nicht über die Firma, die heute den Ausbauch gemacht hat beschweren, schließlich waren sie die einzigen die etwas getan haben. Allerdings würde ich dennoch Bilder des Ausbaus hochladen, unserer Meinung nach hätte es optisch „schönere“ Lösungen gegeben. Aber wie gesagt, das soll in keinster Weise eine Beschwerde über die Firma sein, ganz im Gegenteil, sie haben die letzten 3 Tage alles versucht, um den Anschluss zu setzen.
Viele Grüße und noch einmal ein großes Dankeschön auch für die E-Mail in meinem Posteingang 😉
Daniela
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallöchen @Daniela24,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich freue mich wirklich wahnsinnig, nach dem deprimierenden Start in den Tag heute (🤣), dass nun alle Kabel liegen. Echt toll, dass ihr da an so verantwortungsbewusste Kolleg*innen geraten seid, die sich quasi in Eigenregie darum gekümmert haben erneut bei euch aufzuschlagen, um das Ganze fertig zu stellen.🙈
@Daniela24 : erst einmal herzlichen Dank an sämtliche Mitarbeiter der Community, die uns geholfen haben, ich denke, dass wir sonst bis heute keine Gewerksvorbereitung hätten.
Vielen Dank für das liebe Feedback, solltet ihr in Zukunft erneut ein Anliegen haben, könnt ihr euch gerne jederzeit über Community.
Gut das wir jetzt das nächste Problemchen gefunden haben.😩 Ich hab eben beim stöbern im Auftrag gesehen, dass euer GF-Auftrag so "alt" ist, dass dieser noch mit einem alten Glasfasertarif und einem alten vertriebseingestellten TV-Tarif, bestellt wurde.😩 Wenn ihr jetzt von MagentaTV 2.0 auf MagentaTV 1.0 wechselt würde das nicht funktionieren.🙈
Ich melde mich diesbezüglich morgen nochmal mit neuen Informationen bei dir.👍
Viele Grüße Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
die Telekom (ich vermute ihr) habt heute mehrmals versucht anzurufen. Ich bin heute telefonisch leider erst ab 16:30 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
Daniela
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Daniela24,
schuldig im Sinne der Anklage.😅
Ich bin um diese Zeit nicht mehr im Dienst, ich gebe aber meinem Kollegen Sven bescheid, dass er sich bei dir meldet.
Viele Grüße Lisa
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Daniela24, vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, haben wir den Tarif mit MagentaTV Basic 2.0 gebucht, sodass auch sicherlich alles funktionieren wird!
Der Aktivierungslink sollte heute Nacht per E-Mail herausgehen.
Einfach dann bitte den Anschluss aktivieren, damit fällt der DSL-Anschluss weg und du bist dann endlich im Glasfaser Netz!
Sollte es irgendwelche Probleme geben, melde dich bitte jederzeit bei uns.
^Sven
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallöchen @Daniela24,
gibt es Probleme beim Einrichten des Anschlusses?
Ich hab gerade einen Blick reingeworfen und bisher wurde der Glasfaseranschluss noch nicht aktiviert. Wenn ihr Hilfe braucht, gib mir gerne Bescheid.👀👋
Viele Grüße Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Hallo @Daniela24, vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, haben wir den Tarif mit MagentaTV Basic 2.0 gebucht, sodass auch sicherlich alles funktionieren wird!
Der Aktivierungslink sollte heute Nacht per E-Mail herausgehen.
Einfach dann bitte den Anschluss aktivieren, damit fällt der DSL-Anschluss weg und du bist dann endlich im Glasfaser Netz!
Sollte es irgendwelche Probleme geben, melde dich bitte jederzeit bei uns.
^Sven
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vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
ich wollte hier noch kurz zurückmelden, dass das Glasfaser jetzt endlich funktioniert und mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die dafür gesorgt haben 🥳
Eine etwas unerfreuliche Nachricht bekamen wir zum Schluss leider dennoch: da, der bereits vor längerem abgeschlossene Glasfaservertrag so nicht mehr existiert, mussten wir (damit die Magentabox funktioniert) diesen kündigen und einen neuen teuereren Vertrag mit den gleichen Konditionen abschließen. Was ehrlicherweise auch wirklich schade ist, da wir als Kunden nichts dafür konnten, dass sich der Ausbau so massiv verzögert hat.
Vielen Dank und viele Grüße an das gesamte Community-Team
Daniela
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallöchen @Daniela24,
vielen Dank für dein Feedback.
Es tut mir wirklich leid, dass wir euren ursprünglich gebuchten Tarif zu den Konditionen nicht mehr buchen konnten. Das hängt damit zusammen, dass sich die Tarifstruktur seit 2022 geändert hat.🥹
Hätte ich vom System her gekonnt, hätte ich dir nach dem ganzen Mis tauf jeden fall den alten Tarif zu den alten Konditionen gebucht.🙈 Hätte ich den Auftrag so wie er war aber durchlaufen lassen, dann wäre das ganze wieder in einen Fehler gelaufen, weil ein Wechsel von magentaTV 1.0 auf MagentaTV 2.0 nicht möglich ist. Das wollte ich vermeiden.🥹
Solltest du in Zukunft wieder ein Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns.🥰👋
Viele Grüße Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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