Glasfaseranschluss und keine Kommunikation durch die Telekom
1 year ago
Schönen guten Abend,
am 06.03.2024 haben wir für unsere neue Mietwohnung über Check24 einen DSL -100k Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Hierzu kam es leider nie, da wir nach eigener Rückfrage erfahren haben, dass der Auftrag nie bei der Telekom eingerichtet werden konnte, da das Haus lediglich über eine Glasfaserleitung verfüge - Schwarm drüber!
Am 02.04./04.04.2024 hatten wir sodann erneut telefonischen Kontakt mit dem CS der Telekom. Da erneut nichts vorlag haben wir über die Bestellhotline einen Glasfaservertrag bestellt, die Bestätigung und Terminsvergabe kam prompt.
Wir sind zum 01.04. in die Wohnung eingezogen und hatten bis dato kein Internet, da wir vorher ja nicht wussten, dass der Vertrag nicht erfasst werden konnte.
Nach der Bestellung hatte ich erneuten Kontakt mit dem CS bezüglich einer Übergangslösung bis der Techniker kommt, da meine Partnerin und ich auf das Internet angewiesen sind.
Der Mitarbeiter vom CS sagte uns einen „Schnellstart Router aka mit LTE Router 60GB“ zu. Das Telefonat fand am 04.04.2024 statt.
Am Montag den 08.04.2024 rief ich erneut an und fragte wo der Router blieb. Der Herr am Telefon meinte nur „eine Gesprächsnotiz sei nicht hinterlegt und der Kollege hätte Unsinn erzählt, Ihnen steht nichts zu“. Ich habe sodann das Telefonat beendet und erneut angerufen. Der Kollege meinte wie der 1. Mitarbeiter, dass wir diesen Router bekommen, wir sollen zum nächstgelegenen Shop fahren und diesen dort unter Angabe der Bestellnummer abholen. Wir fuhren zum Shop, welche der Mitarbeiter der Telekom uns durchgegeben hatte. Diese meinten zu uns, dass sie nichts rausgeben dürfen, da sie nur Partner sind wir müssen in einen offiziellen Shop. 30km später sagte man uns im Shop, dass das Unfug sei, wir bekommen nichts. Im Shop war man auch eher aggressiv/pampig zu uns als Kunde, als man versuchte die Gesamtsituation zu erklären. Seit dem 08.04. laden wir also under Datenvolumen von unserem Handy 24/7 auf, damit wir zumindest im Homeoffice arbeiten können, die Tage zuvor hatten wir mit Urlaub überbrückt.
Nunmehr heute, am 18.04.2024 war der Techniker um 09:15 da. Das Glasfaserkabel haben wir zusammen vom Keller ins DG in die Wohnung gezogen. Jedoch konnte er die Glasfaserdose mit seinem Modem nicht freischalten, weil SEIN Modem, welches er von der Telekom erhalten hat, nicht registriert/freigeschaltet sei.
Er meinte sodann, dass er zu einem anderen Kunden geht und später nochmal kommt oder ein Kollege.
Um 17:30 hatte ich ihn angerufen und gefragt wie es denn aus sehe. Ich hätte heute arbeiten müssen und muss morgen ebenso arbeiten im Homeoffice, ohne Internet jedoch schwierig.
Ein Anruf bei der Telekom verlief auch im Sande „Wir müssen ein Ticket eröffnen und sie können dann einen neuen Termin vereinbaren“. Wann? In 4 Wochen?
Man fühlt sich dermaßen vom Kopf gestoßen, da man keinerlei ordentliche Rückmeldung seitens der Telekom erhält und permanent die verschiedensten Aussagen seitens des CS.
Der Techniker kann wahrscheinlich noch am wenigstens dafür, jedoch hätte er sagen können, ob er heute oder morgen nochmal kommt. Ich kann nicht permanent von der Arbeit wegbleiben und weitere Urlaubstage/Überstunden für nichts verbraten.
Viele Grüße
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1 year ago
Ja vielleicht 4 Wochen in einem halben Jahr oder übermorgen.
Man muss erst mal abwarten welchen Fehler der Techniker gemeldet hat.
Kann von einem kalten Spleiss, defektes Kabel oder Konfigurationsfehler alles sein.
Klar, die Kommunikation hätte besser sein können. zumindest härter anrufen können dass er nicht mehr kommt.
aber auch dass ist abhängig vom Fehler - bei manschen Fehlerbildern bringt es nichts dass ein Techniker kommt, denn er wird nichts ausrichten können.
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from
1 year ago
Das Modem vom Techniker ist nicht von der Telekom registriert/freigeschaltet (welches er ja von denen bekommt).. also bitte
Deine Verwunderung darüber resultiert aus Unkenntnis der Funktionsweise eine FTTH Anschlusses.
In einem GPON netz erhalten 32 Teilnehmer die kompletten Daten aller 31 anderen.
das Modem filtert über die Modem-Id die Daten heraus die für dich bestimmt sind und entschlüsselt sie.
Durch fehlerhafte Konfiguration im OLT oder durch das Vertauschen der Faser im NVT kann es vorkommen, dass das Modem trotz Freischaltung einfach deine Daten auf der Faser nicht findet. Dann wird es einfach nicht online, obwohl das Modem völlig korrekt konfiguriert ist.
Nicht alles worüber man sich aufregt ist auch wirklich so banal wie man es selbst vermutet
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Person gibt die sich über den missglücken Anschlusstermin freut
Ein Fieldtechniker hat in so einem Fall nicht die Spur einer Chance den Fehler zu beheben.
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from
1 year ago
Im Endeffekt ist es mir „egal“. Es ist ein Fehler seitens der Telekom. Wenn Sie sich die komplette Historie genauer angeschaut hätten wüssten Sie worum es mir geht.
Nette Präsentation, aber hat mich als Endverbrauch nicht zu interessieren - sorry.
Schönen Abend noch!
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from
1 year ago
Im Endeffekt ist es mir „egal“.
Was meinst du wie egal mir es ist ob dein Anschluss funktioniert oder nicht - bin auch nur Kunde.
Ich kann ich kein Problem in der Historie finden .
Check24 hat für dich die Beauftragung übernommen und hätte dich auch über die Gründe der Stornierung informieren müssen - nicht die Telekom.
Die zweite Beauftragung für GF vom 4.4 bis heute sind gerade mal 2 Wochen - das ist absolut normal um nicht zu sagen gut.
Das hin und her bzgl. Schnellstartrouter ist bedauerlich, aber letztlich richtig beantwortet worden am 8.4
Schnellstart sind reine Kulanz
Dein Vertrag startet mit dem Bereitstellungstermin also heute. Jetzt könntest du einen Schnellstart bekommen, da dieser geplatzt ist.
Stellt dir Mercedes ein Auto für lau, wenn du eines bestellt dass 4 Monate Lieferzeit hat.
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from
1 year ago
über Check24
Alle Probleme rühren m. E. einzig daher, dass Ihr nicht gleich über die Telekom bestellt habt. So what?
Viele Grüße
Thomas
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1 year ago
Spielt doch keine Rolle, ob ich ANFANGS über check24, dick und doof oder sonst was bestelle.
Update: der Techniker war da, er hat die Dose wieder nicht initialisiert bekommen. der Telekom Techniker selbst hätte GESTERN kommen müssen, dies war dem nicht so. Der Techniker ist nun wieder weg und kommt vielleicht später wieder. Erst auf mehrfachen Anrufen hin von heute morgen bzw. gestern Abend hat man ebenso erst die Info bekommen, dass er heute nochmal kommt (ich habe dem Herren die Telefonnummer des Techniker durchgegeben und er hat diesen sodann kontaktiert - dann klappte es). Wieso muss ich als Kunde dem Laden hinterher rennen? Jetzt ist Freitag 12 Uhr, ich verwette jeden Pfennig, dass das Problem die Box zu initialisieren (lächerlich) heute nicht behoben wird. Heute + gestern konnte man hierdurch nicht arbeiten, da man ja daheim sein muss, FALLS der Techniker kommt (nein ihr klugsch**** ;-)), die haben sich vorab nicht telefonisch gemeldet ;-)). Samstag und Sonntag wird dann der Anschluss ebenso nicht funktionieren. Bereitstellung war gestern. Von der Telekom meldet sich hier ja auch niemand
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from
1 year ago
der Techniker war da, er hat die Dose wieder nicht initialisiert bekommen
Warum dies vermutlich so ist habe ich ja schon geschrieben.
wenn die Annahme stimmt, dann kann er auch noch 100 mal vergebens kommen.
ich verwette jeden Pfennig, dass das Problem die Box zu initialisieren (lächerlich) heute nicht behoben wird.
würde ich nicht dagegen wetten, solange das Grundproblem nicht behoben wird - siehe oben.
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from
1 year ago
Mag sein, aber wieso wird mir mitgeteilt dass Telekom eigene Techniker unterwegs seien ( 2 Stück) aber man von keinem irgendwas mitbekommt? Der wollte ja gestern Nachmittag hier schon eintrudeln.
Naja, wir sind mal guter Dinge, dass die Herren heute noch vorbeischauen!
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