Glasfaseranschluss und neuer, von der Telekom empfohlener und gekaufter Router... Seit 3 Tagen kein Internet, trotz 8 Stunden Entstörung
19 hours ago
Am 15.09.2025 wurde der Glasfaseranschluss von der Telekom gesetzt. Der im April 2025 dafür erworbene Router wurde mit dem Glasfasermodem und den Glasfaserkabel verbunden und das DSL - Kabel entfernt.
Seit dem funktioniert nichts mehr. Der Router, eine Digitalisierungsbox Smart 2, richtet sich nicht ein, das Telefon funktionert daher weder privat noch in unserer Firma. Der Router wurde zwischenzeitlich ausgetauscht aber auch wieder ohne Erfolg.
Wir haben den 8 Stunden Service für Entstörungen gebucht, aber nichts bewegt sich. Mehrere Stunden in der Warteschleife der Telekom, mehrere Mitarbeiter die mich darum gebeten haben zu warten und dann einfach das Gespräch beendet haben. Es ist ein Graus. Morgen soll wieder ein Rückruf kommen, aber eine Lösung ist tatsächlich nicht in Sicht...
Der 8 Stunden Service ist also gar nichts wert. Wo kann ich mich beschwerden, wie kann ich inmeiner Sache für Bewegung sorgen?
Viele Grüße
Dirk
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18 hours ago
Hallo @DirkS2
damit dir ein Teamie helfen kann bitte folgende Daten in deinem Profil hinterlegen.
um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.
Diese Daten können nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
für die Legitimation am Telefon die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.
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18 hours ago
Hallo @DirkS2,
tut mir leid, dass der Anschluss so lange ausgefallen ist. Die Verärgerung kann ich total nachvollziehen, gerade weil der Anschluss geschäftlich genutzt wird. 🙁
Hinterlege gern eine Rückrufnummer/Kundennummer im Profil. Danke an @cannondaleMuc für den Hinweis.
Und schreib mir hier ein Zeitfenster für den Rückruf.
Lieben Gruß, Melanie
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from
18 hours ago
@Melanie B.
Profil wurde befüllt
Unlogged in user
from
18 hours ago
Hallo Melanie,
die Daten habe ich hinterlegt.
Ich habe tatsächlich in der Sache bereits einige Stunden in der Warteschleife oder mit Servicemitarbeitern und Technikern am Telefon verbracht.
Dreimal wurde ich seit dem 16.09.2025 am Telefon um Geduld gebeten um dann einfach weg gedrückt zu werden. Zuletzt heute um 18:30 Uhr.
Dann kam eine SMS von der Störungsstelle in welcher wieder ein Rückruf für den 19. September um 18:30 Uhr angekündigt wurde.
Also noch ein Tag ohne Internet und Festnetz, und das auch in unserer Firma.....
Ich kann dir kein festes Zeitfenster geben, aber bin über den Tag und auch Abends gut erreichbar.
Gruß
Dirk
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17 hours ago
Was macht das Glasfasermodem?
Blinkt es oder Dauerlicht und welche Farbe?
9
from
17 hours ago
Das Modem war laut Techniker am 16. September sichtbar. In der alten (neuen) Digibox Smart 2 leuchtete Status grün und die DSL/SFP korrekterweise gelb. Die Digibox konnte aber trotzdem nicht eingerichtet werden und hatte keine Verbindung zum Internet.
Es wurde ein Austauschrouter zugeschickt, der heute ankam.
Status leuchtet jetzt grün, DSL/SFP blinkt grün. Das Zyxel Einsteck -Modem selbst hat keine Diode.
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from
17 hours ago
Wurde das einsteckmodem auch getauscht?
from
17 hours ago
Nein, das Modem ist nicht getauscht worden.
Ich hatte danach gefragt, aber es hieß das Modem müsse nicht getauscht, da es ja registriert und erkannt wurde
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Unlogged in user
from
4 hours ago
Hallo@Nadine H.
Es ist in der Angelegenheit nicht das erste Ticket. Wenn Ihr von dort aus nicht mehr machen könnt, dann frage ich mich wo der Techniker bleibt? Oder wofür ist der 8 Stunden Entstörungsservice gut? Könnt ihr heute um 18:30 Uhr mehr erreichen, dann warte ich gern.
Freue mich auf deine Rückmeldung.
Gruß
Dirk
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from
3 hours ago
@DirkS2
Hallo Dirk,
scheinbar liegen die Probleme nicht direkt an der Leitung, sonst würde bereits der Außendienst informiert sein. Die Diagnose kümmert sich aktuell um das Ticket und hat den Rückruf hinterlegt. 🙁
Ich drücke die Daumen, dass heute Abend alles geklärt werden kann. 🙏 Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße Nadine
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from
2 hours ago
Oder wofür ist der 8 Stunden Entstörungsservice gut?
Hallo@Nadine H.
Es ist in der Angelegenheit nicht das erste Ticket. Wenn Ihr von dort aus nicht mehr machen könnt, dann frage ich mich wo der Techniker bleibt? Oder wofür ist der 8 Stunden Entstörungsservice gut? Könnt ihr heute um 18:30 Uhr mehr erreichen, dann warte ich gern.
Freue mich auf deine Rückmeldung.
Gruß
Dirk
Hallo @DirkS2
Der 8-Stunden Entstörservice gilt bei Störungen von Bestandsanschlüssen und nicht für Neuanschlüsse. Endgerätestörungen fallen übrigens auch nicht unter den 8-Std-Service.
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Unlogged in user
from
58 minutes ago
Update-
Aktuell läuft der Glasfaseranschluss, allerdings nur mit der alten Digibox.
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from
24 minutes ago
Es handelt sich bei um die Digitalisierungsbox Smart 2.
Die alte Box erkannte das Modem lies sich aber auch mit Unterstützung der Telekom nicht einrichten.
Deshalb solte sie im Rahmen des aktuellen Problemes ausgetauscht werden gegen das gleiche Gerät.
Die neue Digibox Smart 2 hat aber das Modem gar nicht erkannt.
Heute Mittag hatte ich Zeit die alte Digibox Smart 2 erneut zu testen.
Also Modem rein, Glasfaser rein, Strom an und sie ist sofort hochgefahren und alles funktioniert derzeit.
Ich hoffe es bleibt so....
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from
19 minutes ago
Update-
Aktuell läuft der Glasfaseranschluss, allerdings nur mit der alten Digibox.
@DirkS2 Ok dann Schau mal ob du eine Datensicherung der Box machen kannst.
(Die dann im Bedarfsfall in die neue eingespielt werden könnte).
Freut mich auf jedenfalls des es wieder Lauft und hoffentlich auch dauerhaft.
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from
14 minutes ago
Heute Mittag hatte ich Zeit die alte Digibox Smart 2 erneut zu testen.
Also Modem rein, Glasfaser rein, Strom an und sie ist sofort hochgefahren und alles funktioniert derzeit.
Ich hoffe es bleibt so....
Es handelt sich bei um die Digitalisierungsbox Smart 2.
Die alte Box erkannte das Modem lies sich aber auch mit Unterstützung der Telekom nicht einrichten.
Deshalb solte sie im Rahmen des aktuellen Problemes ausgetauscht werden gegen das gleiche Gerät.
Die neue Digibox Smart 2 hat aber das Modem gar nicht erkannt.
Heute Mittag hatte ich Zeit die alte Digibox Smart 2 erneut zu testen.
Also Modem rein, Glasfaser rein, Strom an und sie ist sofort hochgefahren und alles funktioniert derzeit.
Ich hoffe es bleibt so....
Könnte vielleicht auch Netzteil Problem bei der Alten box gewesen sein?
Hattest du die durchgetauscht beim Wechsel auf die neue und betreibst das alte Gerät vielleicht jetzt mit dem neuen Netzteil
(Ist gerade nur so eine Überlegung von mir)
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