Glasfaseranschluss: wann endlich?

vor einem Jahr

  • am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23
    Ablösung meines Hybridanschlusses
  • am 23.06.23 Nachricht, dass der Ausbau beginnen soll.
  • am 07.09.23  war der Sub des Sub zum Ausbau vor Ort. Mit dem die Einführung ins Haus gaplant
  • am 05.12.23 beim Sub und danach dessen Sub nachgefragt, ob etwas passiert (der Sub-Sub war eine Straße weiter am Buddeln). Konnte mir keiner sagen. Beim Sub-Sub hat man eine Adresse erst nicht im Rechner gefunden, nur die eines Nachbarn (unterschriebenes Protokoll vom 07.09.23 liegt mir vor)
  • diese Woche ist die Baufirma in der Nachbarstarße abgezogen ohne noch bei uns in die Straße einzubiegen. Laut Bodenmarkieruzngen sind da noch eine paar wartende Kunden.
  • bei der Telekom-Hotline kein Durchkommen, kein Rückruf
  • Dafür werde ich weiterhin mit pertsönlich adressierter (!) Reklame für den bereite beauftragen Galsfaseranschluss zugesch*

Da ich etwas ländlich im HomeOffice sitze, habe ich vor geraumer Zeit eine Magenta Hybrid bestellt. Theoretisch ganz nett, parktisch eher bescheiden (DSL um Downnload nur 12 von 16 MBit, Funk fast nichts bis knapp 50). Als Ergänzung dazu habe ich über 2 Jahre eine Mobilfunkanschluss parallel genutzt, den ich dann zugunsten eine 100/40 MBit Anschluss eines lokalen Providers gekündigt habe (letzte Meile Telekom).
Da jetzt  im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen. Danke Telekom!

 

  • Warum wird man nicht informiert, das und warum es länger dauert, wenn  man dem Kunden vorher auf den Tag genau einen Termin genannt hat (s.o.)?
  • Bekomme ich den Glasfaser Anschluss für mein HomeOffice noch vor der Rente?
  • Hat in der Kette Telekom/Sub/Sub-Sub weigstens einer einen Plan?

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30

  • vor einem Jahr

    Grüße @rabe52 

    rabe52

    Da ich etwas ländlich im HomeOffice sitze,

    Da ich etwas ländlich im HomeOffice sitze,
    rabe52
    Da ich etwas ländlich im HomeOffice sitze,

    Das ist hier gefühlt ja bald jeder.

    Aber selbst HO bringt keine Bevorzugung.

    Für HO ist dein AG zuständig, wenn du in diesem arbeiten musst.

     

    Und 50mbit/s sind doch klasse, wobei sogar der Upload schneller ist als beim DSL.

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    rabe52

    Es sind zwei Adernpaar des gleichen Kabels.

    Es sind zwei Adernpaar des gleichen Kabels.
    rabe52
    Es sind zwei Adernpaar des gleichen Kabels.

    Lies bitte noch mal genau meinen Beitrag.

    Der Anschluss deines lokalen Anbieters ist Outdoor. 

    Also MFG (ist der Kasten der neben oder in der Nähe des KVz steht) -> Querkabel -> KVz (Telekom) -> Verzweigerkabel -> APL in deinem Haus.

     

    Telekom ist Indoor.

    HVT -> Hauptkabel -> KVz (Telekom) -> Verzweigerkabel -> APL in deinem Haus.

    Und vom KVz (Telekom) bis zu deinem APL sind es Doppeladern im gleichen Kabel. Richtig.

    Somit ist die geschaltete Doppelader des Telekomanschlusses eben um ein vielfaches länger.

    Ein wenig Lesestoff.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauptverteiler

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    rabe52

    Warum wird man nicht informiert, das und warum es länger dauert, wenn man dem Kunden vorher auf den Tag genau einen Termin genannt hat (s.o.)?

    Warum wird man nicht informiert, das und warum es länger dauert, wenn  man dem Kunden vorher auf den Tag genau einen Termin genannt hat (s.o.)?
    rabe52
    Warum wird man nicht informiert, das und warum es länger dauert, wenn  man dem Kunden vorher auf den Tag genau einen Termin genannt hat (s.o.)?

    Weil man seitens der Telekom selbst nicht mit Verzögerungen gerechnet hat?

     

    rabe52

    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23 Ablösung meines Hybridanschlusses

    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23
    Ablösung meines Hybridanschlusses
    rabe52
    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23
    Ablösung meines Hybridanschlusses

    Auftragsbestätigung oder Eingangsbestätigung?

     

    rabe52

    am 23.06.23 Nachricht, dass der Ausbau beginnen soll.

    am 23.06.23 Nachricht, dass der Ausbau beginnen soll.
    rabe52
    am 23.06.23 Nachricht, dass der Ausbau beginnen soll.

    Und ab hier dauert es in der Regel 12-18 Monate.

     

    rabe52

    Bekomme ich den Glasfaser Anschluss für mein HomeOffice noch vor der Rente?

    Bekomme ich den Glasfaser Anschluss für mein HomeOffice noch vor der Rente?
    rabe52
    Bekomme ich den Glasfaser Anschluss für mein HomeOffice noch vor der Rente?

    Vielleicht. Wobei Home Office kein Grund für die Netzbetreiber ist Ausbau und Bereitstellungen zu beschleunigen. Da wird jeder Kunde gleich behandelt.

     

    rabe52

    Hat in der Kette Telekom/Sub/Sub-Sub weigstens einer einen Plan?

    Hat in der Kette Telekom/Sub/Sub-Sub weigstens einer einen Plan?
    rabe52
    Hat in der Kette Telekom/Sub/Sub-Sub weigstens einer einen Plan?

    Mit Sicherheit. Nur wirst du nicht in alles eingeweiht.

    Problem vermutlich, das alle Netzbetreiber bundesweit FTTH bauen und Ressourcen und Material-/Personalkapazitäten fehlen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    HappyGilmore

    Auftragsbestätigung oder Eingangsbestätigung?

    Auftragsbestätigung oder Eingangsbestätigung?
    HappyGilmore
    Auftragsbestätigung oder Eingangsbestätigung?

    Einfach das Posting nochmal lesen. Verträge sind mein Job, der Unterschied ist mir bekannt.

     

    Klar kann es Verzögerungen geben. Aber spätestens wenn man merkt, dass man eine Termin nicht halten kann, sollte man dem Kunden Bescheid sagen.

     

    Das Pikante an der Sache ist ja, dass die Telekom hier Glasfaser aggressiv vermarktet hat, nachdem der kleine lokale Anbieter damit begonnen hatte. Der baut nur da aus, wo er zum Stichtag 40% Zusagen hat. Nach dem man das sauber unterlaufen hatte, war es mit dem Service vorbei. Und das läuft ja nicht nur hier so, war bei meinem Schwager 80 km weiter auch so.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Wenn du individuelles Bauchgepinsel haben willst - buchs dir halt:

    https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

     

    Solange bist du mit im Massenmarkt unterwegs - dein Anschluss bekommst du, wenn er fertig ist. 

    Klar hat jemand nen Plan aber der geht dich, mal ganz nüchtern gesagt, einfach nix an. 

    Auch fällt keiner runter, weil man ja auf zentraler Ebene die Planung macht und auch die Rückmeldungen sieht. 

     

    Da wird aber kein Micromanagement extra für dich gespielt. 

    So kann es jederzeit sein, dass sich an Planungen was ändert oder man anders vorgeht, als du es dir gedacht/gewünscht hast. Darüber muss man dich nicht ständig informieren. 

    Gutes Beispiel das von dir genannte - an der Straße vorbei gebaut. Niemand hat mit dir abzustimmen, wann in deine Straße hinein gebaut wird. 

     

    Die ist dran, denn man will ja eure Aufträge mit versorgen - richtet sich dann aber nicht an individuelle Wünsche oder deine HomeOffice Probleme.

    Willst du, dass nur du allein der Mittelpunkt des Ausbaus bist - musst dir deinen einen vollständig losgelösten Ausbau bestellen.

    Brauchst dafür aber natürlich das passende Taschengeld. 

     

    Ausbauzeiten von 1-3 Jahren doch völlig normal? 

    Gibt Anbieter da macht man jetzt Vorverträge für nen Ausbau 2025-2026.

     

     

    @rabe52  schrieb:
    Warum wird man nicht informiert, das und warum es länger dauert, wenn  man dem Kunden vorher auf den Tag genau einen Termin genannt hat (s.o.)?

    Weil halt du schon die Termine nicht richtig wahrnimmst. 

    S. hier:

     

    @rabe52  schrieb:
    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23

    Das sind vorraussichtliche Termine - NIEMAND - hat dir die Bereitstellung ZUM 29.09.2023 bestätigt. 

    Da klafft deine Erwartungshaltung mit der Realität auseinander. 

    Das die Leute, die nicht in deiner Straße zu arbeiten haben, deinen Auftrag nicht dabei haben, ist doch absolut nicht verwunderlich? 

     

    Klar kann man verstehen, dass du schnell den FTTH -Anschluss haben willst. 

    Im Massenmarkt musst du aber halt abwarten, bis du mit dran bist. 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    rabe52

    Was soll die Ferndiagnose? Mir liegt eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin vor.

    Was soll die Ferndiagnose? Mir liegt eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin vor.
    rabe52
    Was soll die Ferndiagnose? Mir liegt eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin vor.

    Steht vor dem Bereitsstellungstermin möglichwerweise das Wort "voraussichtlich"?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    rabe52

    Da jetzt im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen. Danke Telekom!

    Da jetzt  im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen. Danke Telekom!
    rabe52
    Da jetzt  im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen. Danke Telekom!

    Wenn Du aus der Minsetlaufzeit raus bis, sind Verträge gem. gesetzlichen Vorgaben täglich mit Monatsfrist kündbar.

     

     

    rabe52

    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23

    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23
    rabe52
    am 09.02.2023 die Auftragsbestätigung über 1 GBit Glasfaser erhalten, nutzbar angeblich ab 29.09.23

     

    rabe52

    Mir liegt eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin vor.

    Mir liegt eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin vor.
    rabe52
    Mir liegt eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin vor.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein verbindlicher Termin war. Um an GF zu arbeiten braucht es eine Mindesttemparatur von 2°C. Daher unterliegen die Ausbauarbeiten stark der Witterung und können niemals garantiert werden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    rabe52

    den ich dann zugunsten eine 100/40 MBit Anschluss eines lokalen Providers gekündigt habe (letzte Meile Telekom). Da jetzt im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen.

    den ich dann zugunsten eine 100/40 MBit Anschluss eines lokalen Providers gekündigt habe (letzte Meile Telekom).
    Da jetzt  im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen.
    rabe52
    den ich dann zugunsten eine 100/40 MBit Anschluss eines lokalen Providers gekündigt habe (letzte Meile Telekom).
    Da jetzt  im September kein GF-Anschluss absehbar war, habe ich jetz den Kündigungstermin beim lokalen Provieder versteichen lassen müssen.

    Ich habe verstanden, dass der Telekom Glasfaseranschluss wohl später kommt als gedacht.

     

    Nicht verstanden habe ich

    • Dein Problem mit Home Office - da reichen 100/40 doch problemlos aus
    • Dein Problem mit dem Kündigungstermin - nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann man mittlerweile jederzeit kündigen, wirksam auf einen Monat später

    15

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    rabe52

    den letzen 25 Jahren hätte mir das genau 2x etwas gebracht (1x Bagger, 1x Blitz).

    den letzen 25 Jahren hätte mir das genau 2x etwas gebracht (1x Bagger, 1x Blitz).
    rabe52
    den letzen 25 Jahren hätte mir das genau 2x etwas gebracht (1x Bagger, 1x Blitz).

    ...eher nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Beim Blitz schon. Der hat ja nicht bei mir eingeschlagen. Hier sind 2 Wochen lange täglich Service-Technicker rumgegeistert, die am Schluss immer am selben Schaltksten das immergleiche Problem gelöst haben. Da ist nicht einer gekommen, um das zentral am Schlaltkasten für alle betroffenen Straßen zu lösen, sondern jeweils (inklusive An- und Abfahrt) je Anschluss. Und die Geschäftskunden zuerst (ist im Prinzip ja auch ok). Kein Wunder, dass die Telekom so teuer ist 😉.


    Der Techniker vor Ort fand das auch nicht besonders effektiv, aber er hat da Null Einfluss und bekommt seine Einsätze zentral zugewiesen.

     

    Der Bagger hatte in Hauptkabel an der alten Post-Filiale erwischt. Da war der halbe Ort offline. Da hätte ich mit Geschäftskundenanschluss auch nicht kürzer warten müssen. Da hast Du recht.

     

    Das Thema hier ist durch auch wenn das Problem (keine zuverlässige Planung/Terminzusage)  nict gelöst ist. Da ich den Thread erstellt habe, erlaube ich mir hier nicht weiter zu antworten. Danke alle User, mit sinnvollen Beiträgen!

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @rabe52

    rabe52

    @rabe52 geschrieben: Das Thema hier ist durch auch wenn das Problem (keine zuverlässige Planung/Terminzusage) nict gelöst ist. Da ich den Thread erstellt habe, erlaube ich mir hier nicht weiter zu antworten. Danke alle User, mit sinnvollen Beiträgen!

    @rabe52  geschrieben: Das Thema hier ist durch auch wenn das Problem (keine zuverlässige Planung/Terminzusage)  nict gelöst ist. Da ich den Thread erstellt habe, erlaube ich mir hier nicht weiter zu antworten. Danke alle User, mit sinnvollen Beiträgen!
    rabe52
    @rabe52  geschrieben: Das Thema hier ist durch auch wenn das Problem (keine zuverlässige Planung/Terminzusage)  nict gelöst ist. Da ich den Thread erstellt habe, erlaube ich mir hier nicht weiter zu antworten. Danke alle User, mit sinnvollen Beiträgen!

    Gerne & ich möchte nur noch frohe Festtage wünschen. Fröhlich 🎄

     

    Greetz

    Stefan D.

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