Glasfaseranschluss über zwei Jahre Wartezeit

vor einem Monat

Hallo, seit nunmehr über 2 1/2 Jahren warte ich auf einen Glasfaseranschluss. Wir haben im Mai 2022 den Auftrag ausgelöst mit dem Versprechen, zum Dezember 2022 wäre alles fertig. Daraufhin sind wir von einem Mitbewerber zur Telekom gewechselt und haben einen deutlich höheren Monatsbeitrag zu entrichten. Das Jahr 2022 ging vorbei und damit auch die Hoffnung auf den Glasfaseranschluss. Was ich seitdem an Gesprächen mit Hotline Mitarbeitern erleben durfte, ist es schon fast wert ein Buch zu schreiben. Nie kann einem jemand etwas genaues sagen, immer wird man vertröstet, keiner weiß was der andere macht, oder wann. Urlaubstage gehen dahin, ohne echten Fortschritt im Bauablauf zu erkennen. Heute nun dachte ich, es wird fertig, leider ist dies nicht der Fall. Der Techniker im Keller war sehr nett ( kann für soviel Ärger wohl auch nichts ) und sagte mir, er würde nicht davon ausgehen, dass es dieses Jahr noch fertig wird. Im kommenden Jahr 2025 im Mai sind es dann drei Jahre, ich finde das schockierend. Das beste war aber ein Mitarbeiter eben an der der Hotline, der mir sagte es wäre meine subjektive Wahrnehmung dass es lange dauert. Nun ginge es ja im Keller voran und ich könnte mich freuen. Ich weiß nicht, ob es einen Leitfaden für Kundenumgang innerhalb der Telekom gibt, aber wenn dies drinsteht dann kann ich nur sagen, Wahnsinn. Ich bin mehr als enttäuscht vom Unternehmen Telekom und ihren vollmundigen Versprechen hinter denen keine Leistung oder Anerkennung von Kunden steht, auf denen das Geschäftsmodell Telekom basiert.  

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  • vor einem Monat

    Mafranck

    Ich bin mehr als enttäuscht vom Unternehmen Telekom und ihren vollmundigen Versprechen hinter denen keine Leistung oder Anerkennung von Kunden steht, auf denen das Geschäftsmodell Telekom basiert.

    Ich bin mehr als enttäuscht vom Unternehmen Telekom und ihren vollmundigen Versprechen hinter denen keine Leistung oder Anerkennung von Kunden steht, auf denen das Geschäftsmodell Telekom basiert.  
    Mafranck
    Ich bin mehr als enttäuscht vom Unternehmen Telekom und ihren vollmundigen Versprechen hinter denen keine Leistung oder Anerkennung von Kunden steht, auf denen das Geschäftsmodell Telekom basiert.  

    Der Satz ist schon ein starkes Stück.

    Klar es dauert, es dauert sogar sehr lange, keine Frage und an der Kommunikation könnte die Telekom auch arbeiten aber das was du hier schreibst geht einfach zu weit.

    Die Telekom stemmt derzeit den größten Teil des Glasfaserausbaus in Deutschland, alle Ressourcen agieren dabei am Anschlag, so rund um deinen kleinen Tellerrand gab es da einige Entwicklungen in der Welt die auch an solchen Maßnahmen nicht spurlos vorbeigingen, ist dir das mal in den Sinn gekommen?

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Mafranck

    Spannend auch, dass Menschen im Arbeitsprozess bei dir Ressourcen sind. Lässt tief blicken.

    Spannend auch, dass Menschen im Arbeitsprozess bei dir Ressourcen sind. Lässt tief blicken.
    Mafranck
    Spannend auch, dass Menschen im Arbeitsprozess bei dir Ressourcen sind. Lässt tief blicken.

    Äh, du hast Ressourcen mit Menschen gleichgesetzt, ja, das lässt ja demzufolge bei dir tief blicken

     

    Mafranck

    Ich habe einen Vertrag geschlossen, dieser sollte erfüllt werden.

    Ich habe einen Vertrag geschlossen, dieser sollte erfüllt werden.
    Mafranck
    Ich habe einen Vertrag geschlossen, dieser sollte erfüllt werden.

    Du hast in deinem Vertrag einen verbindlichen Termin für die Fertigstellung der Glasfaser stehen? 

     

    Mafranck

    Beste Grüße vom Tellerrand

    Beste Grüße vom Tellerrand
    Mafranck
    Beste Grüße vom Tellerrand

    Es bleibt dabei, so lange du dich nicht aufraffst über den Tellerrand zu schauen ist wohl eine zielführende Kommunikation mit dir nicht möglich, dass du nicht einmal den Versuch machst zeigt der Rest deiner Antwort deutlich.

  • vor einem Monat

    Du hast dich doch selbständig dafür entschieden vorzeitig mit deinem Anschluss zur Telekom zu wechseln?

    Wo isses Problem? Fass dir halt an die eigene Nase, wenn dir das nicht gefällt. 

    Niemand hat dich dazu gezwungen.

     

    Mafranck

    Mit der Weltlage zu argumentieren ist ein schwacher Versuch, zumal die beiden letzten Jahre viele Milliarden Konzerngewinn einbrachten, trotz oder gerade wegen dieser sogenannten Entwicklung in dieser Welt.

    Mit der Weltlage zu argumentieren ist ein schwacher Versuch, zumal die beiden letzten Jahre viele Milliarden Konzerngewinn einbrachten, trotz oder gerade wegen dieser sogenannten Entwicklung in dieser Welt.
    Mafranck
    Mit der Weltlage zu argumentieren ist ein schwacher Versuch, zumal die beiden letzten Jahre viele Milliarden Konzerngewinn einbrachten, trotz oder gerade wegen dieser sogenannten Entwicklung in dieser Welt.

    Man merkt, dass du irgendwie von der Realität abgekoppelt bist. 

    Sei froh das du in deiner eigenen Blase bist, in welcher die Welt heile ist. Schau aus dieser bitte auch nicht raus. 

     

    Es sind über Covid Massenhaft Tiefbaufirmen pleite gegangen.

    Der gesamte Bausektor in Deutschland liegt in Scherben, was noch mehr Firmen in den Abgrund gerissen hat. 

    Die Preise sind enorm gestiegen, die Löhne gleich mit, was den nächsten Firmen das Genick gebrochen hat.

     

    Lieferzeiten von Technik ist teilweise enorm nach oben geschnellt. 

     

    Sry aber deine Argumentationen sind ein schwacher Versuch der Telekom den schwarzen Peter zuzuschieben nur weil du mit deinen eigenen Entscheidungen unglücklich bist und dir nicht eingestehen willst, dass du falsch gelesen hast. Niemand wird dir eine Erschließung mit FTTH zu Dezember 2022 verbindlich zugesichert haben.

     

     

    Mafranck

    Wenn man den Kunden von Anfang an reinen Wein einschenkt und wahrheitsgemäß sagt, es kann sehr lange dauern, ist damit mehr gewonnen als mit immer neuen Versprechungen sich in diese ungünstige Position zu bringen den Kunden immer wieder aufs neue zu enttäuschen.

    Wenn man den Kunden von Anfang an reinen Wein einschenkt und wahrheitsgemäß sagt, es kann sehr lange dauern, ist damit mehr gewonnen als mit immer neuen Versprechungen sich in diese ungünstige Position zu bringen den Kunden immer wieder aufs neue zu enttäuschen.
    Mafranck
    Wenn man den Kunden von Anfang an reinen Wein einschenkt und wahrheitsgemäß sagt, es kann sehr lange dauern, ist damit mehr gewonnen als mit immer neuen Versprechungen sich in diese ungünstige Position zu bringen den Kunden immer wieder aufs neue zu enttäuschen.

    Du hast ne andere Erwartungshaltung und das was vereinbart war, nicht gelesen. Plantermine sind PLANtermine .. man plant mit diesem Termin und zu diesem Termin. 

    Das ist nix verbindliches. Auch wenn du dir das gerne so drehen willst, der Rest steht halt Schulterzuckend daneben und schaut dir dabei zu.

     

    Klar ist es verständlich, dass es cooler wär wenn du den FTTH Anschluss eher früher als später bekommen würdest. 

    Bist halt nicht allein.

     

    Gefällt dir das alles nicht, hättest ein Ausbau nach "Mehr Breitband für mich" machen müssen.

    Dann wärs nen Individual-Ausbau wo sich die Welt NUR um dich dreht. 
    Dafür brauchst aber auch die entsprechende Brieftasche. 

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    der_Lutz

    mboettcher sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. mboettcher sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. nur wenn dem die Hände gebunden sind...? Ich arbeite hier aktuell an Projekten die aus 2020 sind und 2021 fertig sein sollten, da hat erst Corona die ganz große Bremse reingehauen und dann eben Lieferprobleme, Lieferprobleme, Lieferprobleme und wenn die geklärt waren muss das Zeug auch noch jemand verbauen, da werden aus Tagen Wochen und dann Monate wenn immer wieder Terminpläne gestrickt werden müssen. Um beim Beispiel zu bleiben, was nützt es wenn der Tiefbauer den Graben öffnen kann aber dann nichts passiert? Uns so geht es weiter und weiter

    mboettcher

    sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich.

    sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. 
    mboettcher
    sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. 

    nur wenn dem die Hände gebunden sind...?

    Ich arbeite hier aktuell an Projekten die aus 2020 sind und 2021 fertig sein sollten, da hat erst Corona die ganz große Bremse reingehauen und dann eben Lieferprobleme, Lieferprobleme, Lieferprobleme und wenn die geklärt waren muss das Zeug auch noch jemand verbauen, da werden aus Tagen Wochen und dann Monate wenn immer wieder Terminpläne gestrickt werden müssen.

     

    Um beim Beispiel zu bleiben, was nützt es wenn der Tiefbauer den Graben öffnen kann aber dann nichts passiert? Uns so geht es weiter und weiter

    der_Lutz
    mboettcher

    sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich.

    sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. 
    mboettcher
    sondern die Verantwortung dort identifiziert, wo sie letztlich auch liegt, beim Lieferanten und Vertragspartner nämlich. 

    nur wenn dem die Hände gebunden sind...?

    Ich arbeite hier aktuell an Projekten die aus 2020 sind und 2021 fertig sein sollten, da hat erst Corona die ganz große Bremse reingehauen und dann eben Lieferprobleme, Lieferprobleme, Lieferprobleme und wenn die geklärt waren muss das Zeug auch noch jemand verbauen, da werden aus Tagen Wochen und dann Monate wenn immer wieder Terminpläne gestrickt werden müssen.

     

    Um beim Beispiel zu bleiben, was nützt es wenn der Tiefbauer den Graben öffnen kann aber dann nichts passiert? Uns so geht es weiter und weiter


    Weist du was auch ulkig ist und nun immer öfter zu solchen Situationen führt? Es werden immer mehr Luftbilder aus dem 2.WK freigegeben. Wo man vor X Jahren noch buddeln dufte ohne Ansicht (weil es noch keine freigegebenen Luftbilder gab) wird es nun immer häufiger das es zur vorherigen Sondierung kommt. 

    Nicht lustig wenn es A:mehrer Monate Aufschub verlangt und B: freie Kapazitäten beim KMRD verlangt. 

    Aber Tiefbau ist ja so einfach. 

     

    Wenn vor der GF Legeung zu etwas anrollen muss wird es spannend. 

     

    röhl.PNG

     Und nein, GF Ausbau zählt bei Sondierungen nicht zu den dringlichen Dingen sondern steht Monate bis Jahre, je nach Region hinten an. 

    Im NRW, NS und Brb. dauert das aus Gründen extrem lange. 

     

  • vor einem Monat

    all diese Ausführungen beinhalten soviele Mutmaßungen, Abstempelungen, Schuldzuweisungen und Belehrungen. Enttäuschung meinerseits darf nicht zum Ausdruck gebracht werden, dies habe ich in diesem Forum jetzt gelernt. Am Ende habe ich selbst an allem Schuld und alles falsch gemacht. Ich nehme diese spannende Erkenntnis mit und wünsche allen einen friedlichen Tag.

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Mafranck

    Enttäuschung meinerseits darf nicht zum Ausdruck gebracht werden, dies habe ich in diesem Forum jetzt gelernt. Am Ende habe ich selbst an allem Schuld und alles falsch gemacht. Ich nehme diese spannende Erkenntnis mit und wünsche allen einen friedlichen Tag.

    Enttäuschung meinerseits darf nicht zum Ausdruck gebracht werden, dies habe ich in diesem Forum jetzt gelernt. Am Ende habe ich selbst an allem Schuld und alles falsch gemacht. Ich nehme diese spannende Erkenntnis mit und wünsche allen einen friedlichen Tag.
    Mafranck
    Enttäuschung meinerseits darf nicht zum Ausdruck gebracht werden, dies habe ich in diesem Forum jetzt gelernt. Am Ende habe ich selbst an allem Schuld und alles falsch gemacht. Ich nehme diese spannende Erkenntnis mit und wünsche allen einen friedlichen Tag.

    keine Ahnung woraus du dies alles ableitest, aus den Antworten unter deinem Eröffnungsbeitrag aber sicher nicht

  • vor einem Monat

    Du bist doch daran nicht Schuld @Mafranck .. also an der Verzögerung.

    Maximal daran das du dich besonders darüber Ärgerst, weil es länger dauert und dein Tarif solange teurer ist als hättest du den Wechsel nicht vorzeitig gemacht.

     

    Musst davon aber abschichten .. natürlich wollen wir hier alle, dass du dein FTTH eher gestern statt morgen bekommst. 

    Man muss aber halt auch realistisch sein, Verzögerungen sind nicht nur möglich sondern eher sogar völlig normal. 

    Nicht nur weil wir Deutschen sowas bei Bauvorhaben sehr gut können. 🤣

     

    Sondern halt auch einfach weil Tiefbau aktuell nen absolutes Drama ist. 

    Und das auch noch selbstverschuldet durch unsere Politik. 

    Die Verzögerung vom Ausbau sollte dich nicht dazu bringen, dass du dich ärgerst. 

    Dazu is die eigene Lebenszeit zu wertvoll. 

     

    Für die Sache mit der Preisdifferenz wird sich sicher irgendeine Lösung finden lassen.

    Zur Not wechselst solange bis der Ausbau durch ist den Anbieter. 

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  • vor einem Monat

    Guten Tag, Energieversorger der E-on hier. Also kein kleiner elektroladen.  Wir als Energieversorger stehen in allen Regionen zwangsweise mit den Glasfaser Firmen im Austausch. Weil unsere Geschäftsleitung so schlau war dass wir nicht genug Probleme haben mit der Energiewende durften wir seit Anfang 2023 auch selbst gleich 6 Städte mit FTTH ausbauen. Eigene Planung und tiefbau ausgeschrieben.  Zum Glück konnten wir die Baureihen in 2 Teile aufteilen. Ein Gebiet mit einem großen bekannten tiefbau unternehmen ( unser Wille ) das andere Gebiet mit dem üblichen Sub Sub Sub …… 

     

    die Aussage dass tiefbau und Kapazitäten fehlen ist schlichtweg gelogen. Es ist immer eine Ansichtssache der Ausschreibung und welche Kosten man zahlen möchte.  Unser wunschtiefbau hat seit 04/23 bis heute ca 1600 kunden per FTTH versorgt ( Vollauslastung einer kompletten Stadt. Also auch vorverlegt zu Kunden ohne Produkt) ( aktuell finden überall die einblas und spleißarbeiten statt) . Unser sub sub sub ist aktuell beim einblasen und spleißen der ersten Kunden ( Beginn 01/23) . 

    parallel hat die Telekom mit einem spanischen Tiefbau ( ohne polier/ ohne baukoordination/ ohne baustellentermine mit Stadt/gemeinde/Ordnungsamt ect. ) in meiner Heimatstadt den FTTH Ausbau gestartet … man muss erwähnen die Telekom hat mit einem regionalen Tiefbau bis 2021 den FTTC Ausbau fertiggestellt. ( FTTH war nicht interessant bis plötzlich die UGG den vollausbau angekündigt hat. Somit wollte Telekom kein Markt abgeben und hat selbst nochmal die Erweiterung auf FTTH angekündigt) 

     

    bis heute sind nur die Gewerbekunde an FTTH angeschlossen. 30% der Stadt haben die md24 verbände in den Gehwegen und ein paar NVT stehen hier und da.  Die meisten Flächen sind nicht nach Norm wiederhergestellt und sonstige Vorschriften sind auch nicht eingehalten.  Der spanische tiefbauer existiert seit Mitte 24 nicht mehr und die Telekom weis selbst aktuell nicht dass sie in unserer Stadt ausbauen.  Bis auf viele Störungen im Stromnetz und an der kupferbestand der Telekom ist nicht viel passiert…. Und natürlich die regelmäßigen Termin Verschiebungen per Post) .

     

     

    fazit.  Man muss Kritik äußern dürfen und die ist definitiv angebracht.  Die Telekom spielt hier einfach ein ganz mieses Spiel indem sie überall den Ausbau startet wo sie nur kann um die Marktmacht zu behalten.  Die eingesetzten Firmen sind dabei total irrelevant. Hauptsache den Fuß in der Tür.  Entweder macht es der billo Tiefbau oder er geht Hops und die Telekom macht es in 1-5 Jahren mit den Partner tiefbauer richtig….   Beim Ausbau läuft auf jeden Fall einiges schief und die Telekom sitzt es einfach aus. 

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  • vor einem Monat

    Abgeshen vom Ärger über die extrem langen Wartezeiten, ist einfach die fehlende Kommunikation ein Problem. Wenn es dann mal Kommunikation gibt, werden Versprechnugen geamcht, die dann wieder nicht eingehalten werden.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Leerrohr-liegt-seit-9-Monaten-kein-Anschlusstermin/m-p/7005491#M2337480

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    Antwort

    von

    vor 29 Tagen

    @Mafranck

     

    Danke dir erneut für das Telefonat.

     

    Es bewegt sich nun alles in die richtige Richtung.

    Am 19.12. kommt der Techniker vorbei, um die noch fehlenden Arbeiten durchzuführen.

     

    Ich melde mich dann auch nochmal telefonisch bei dir.

     

    Gruß

    Max

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