Gelöst
Glasfaseranschluss zwei Monate und mehr Wartezeit
vor 6 Jahren
Eigentlich wollte ich von einem Eintrag in diesem Forum absehen, da es genug Einträge dazu gibt, dass der Glasfaseranschluss zwei Monate und länger dauert. Das war allerdings bis heute. Aufgrund mangelnder Kommunikation zwischen Telekom und anderen Anbietern sowie eines Urlaubes unsererseits nach dem Umzug haben wir erst nach einem Monat nach dem Umzug davon erfahren, dass Telekom aufgrund neu gelegter Glasfaser als einziger Anbieter die Rechte hat, uns einen Anschluss zu geben.
Dann eben Telekom. Das doppelte Bezahlen für die gleiche Leistung. Wir haben am 26.09.2018 dann eine Auftragsbestätigung bekommen, in dem der 27.11.2018! als Technikertermin genannt wurde. Ich habe daraufhin bei der Hotline und in einem Kundencenter vor Ort nachgefragt. Beide Male wurde mir bestätigt, dass der Termin wirklich nicht früher ginge, da mein gesamter Stadtteil neues Glasfaser bekommen hatte und die Techniker ausgebucht seien. Es müsse nämlich der Glasfaserleitung noch vom Keller bis zum Dachboden in meiner Wohnung verlegt werden. Das stand übrigens auch in der Auftragsbestätigung vom 26.09.2018. Des Weiteren soll es auch zwei Techniker benötigen. Das alles wurde mir sowohl vom Kundencenterberater als auch an der Hotline unabhängig gesagt.
Gut, dann zwei Monate warten. Heute, am Tag der geplanten Bereitstellung, kam der Techniker erstaunlich pünktlich etwa eine Stunde nach Beginn des angegeben Urzeit. (8-13 Uhr). Allerdings war er mehr als erstaunt, dass ich noch kein Glasfasermodem in meiner Wohnung hatte. Außerdem hatte er augenschlich ein Packet mit einem Router dabei (bei der Auftragserteilung hatte ich allerdings angegeben, dass ich meinen eigenen Router verwenden möchte). Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass heute eigentlich die Leitung zu mir nach oben gelegt und dieses Modem installiert werden sollte, guckte er verständnislos auf seinen Auftrag, in dem davon nicht die Rede war. Da er heute nicht die richtigen Werkzeuge dabei hätte, könnte er mir nicht helfen. Ich solle einen neuen Termin bekommen.
Jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt, dass zwei unabhängige Berater und meine Auftragsbestätigung auswiesen, dass der Anschluss gelegt werden muss, der Techniker aberdavon keine Ahnung hatte? Ich hänge jetzt seit über einer Stunde in Warteschleifen und habe schon mit zwei Beratern der Telekom gesprochen, die mir auch nur bestätigen konnten, dass bei ihnen im System auch vermerkt ist, dass bei mir heute Glasfaser zur Wohnung gelegt werden sollte. Ansonsten konnten sie mir nicht weiterhelfen, wollten mich aber zu einer Stelle weiterleiten, die mir helfen kann. Das erste Mal hat das augenscheinlich nicht geklappt, und jetzt hänge ich in der zweiten Weiterleitung seit 20 Minuten in der Warteschleife. Mal sehen, ob ich bis zum Ende meines Textes hier durchgestellt werde.
Zur Überbrückung wurde mir damals im Telekomshop ein Starterpack mit 30Gb angeboten. Da ich für eine Studienarbeit Internet für meinen Desktop PC brauche, nahm ich es an. Leider blockt dieses Starterpack anscheinend jegliche VPN Verbindung, sodass ich mich nicht mit dem Lizenzserver unser Uni verbinden kann. Das Programm, was ich benutzen muss, ist aber so teuer, dass es ständig eine Verbindung zu eben diesem Server braucht. Ich kann nicht von der Uni aus arbeiten, da mein Laptop bei weitem nicht Leistungsstark ist und die wenigen PCs in der Uni mit diesem Programm nur in den Zeiten für mich verfügbar sind, in denen ich andere Pflichtveranstaltungen habe. Also entweder, ich schiebe diese und studiere ein Jahr länger, oder ich schiebe die Studienarbeit und brauche auch ein Jahr länger. Tolle Optionen. Eigentlich dachte ich, dass ich ab heute Internet habe. Dann hätte ich es noch bis zum Ende des Semesters geschafft. Wenn ich jetzt noch mehrere Wochen auf einen Anschluss warten muss, kann ich das in den Wind schießen. Besonders, wenn es wieder zwei Monate sein sollten und dann wieder ein Ahnungsloser Techniker sein sollte. Aber wenn ich mir hier im Forum die anderen Einträge so angucken, kann ich wohl damit rechnen. Vielleicht klappt es ja zu meinem Geburtstag nächsten April. Wäre ein gutes Geburtstagsgeschenk.
Bis jetzt bin ich übrigens noch nicht verbunden worden. Mal sehen, ob das heute noch etwas wird, große Hoffnungen mache ich mir jetzt nicht mehr. Und wenn es so weiter geht, wird es auch das erste und letzte Mal Telekom für mich werden. Nochmal tue ich mir das nicht an.
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PanzerHamster
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PanzerHamster
vor 6 Jahren
So,
gestern waren die Techniker wie angekündigt tatsächlich da. Nach drei Stunden und eines zuhilfekommens eines zweiten Technikerteams lag das Kabel dann auch tatsächlich. Die Leerrohre für die Telekommunikationskabel waren anscheinend in einem schlechteren Zustands als angenommen. Aber das ist nicht Fehler der Telekom.
Ich habe heute seit 9:30 bis jetzt versucht, eine Verbindung herzustellen. eben gerade hat es dann plätzlich geklappt, ohne dass ich die Daten seit den letzten zwei Versuchen verändert habe. Solange es jetzt funktioniert, ist alles gut.
Ich glaube, ich kann jetzt diesen thread schließen. Vielen Dank nochmal an Johannes für die freundlichen Telefonate.
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von
PanzerHamster