Glasfaserausbau, Wartezeit nun schon 3 Jahre

2 days ago

Hallo Telekom Team,

am 28.04.2022 habe ich Glasfaser bei Euch bestellt. Es sollte bis Dezember 2022 alles fertig gestellt sein. Doch mittlerweile jährt sich die Bestellung zum dritten mal. Da die 16.000 DSL Leitung mehr als unausreichend ist und ich dank der Bundesnetzagentur von 50.000 damals zurück in die Steinzeit geschickt wurde, blieb mir nichts anderes übrig als DSL Hybrid 5G am 03.03.2023 zu bestellen. Das zieht jedoch auch Monatliche Mehrkosten nach sich in Form von 13€ Gerätemiete und Vertrag ist auch teurer als vorher.

Ich bin ja echt geduldig und tollerant doch so langsam nervt es mich, alle kleinen Dörfer haben Glasfaser und tolle Verträge mit attracktieven Preisen und ich im Hauptort auf der Hauptstraße dümpel dank des Rhein-Sieg-Kreises vor mich hin. 

Nun dachte ich mir, als langer Telekomkunde Festnetz sowie Mobil, Frage ich an der Hotline mal nach, ob aus Kulanz Megastrem bei mir dazu geschaltet werden kann bis endlich Glasfaser im Haus ist und der Vertrag sich eh ändert. 

Jedoch kann in der Hotline mir niemand Helfen. 

  1. Sie können Megastrem in den Vertrag aufnehmen dann fällt aber das Hybrid 5G weg was eine Katastrophe wäre. 
  2. Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

Daher meine Frage bzw. Bitte: Könntet Ihr bitte mal schauen, ob es irgendwie möglich wäre das ich den Megastream aus Kulanz von der Telekom bekommen könnte bis die Glasfaser endlich in meinem Haus ist und der Vertrag zu stande kommt?

P.s.: Ich weiß das es nicht an der Telekom liegt das es so lange dauert sondern an den Behörden mit den immer neuen Auflagen und den ausführenden Firmen die sehr viel misst bauen.

Dennoch würde ich  mich sehr freuen, wenn die Telekom mir als langjährigem Kunden da entgegen kommen würde auch wenn Ihr rechtlich dazu nicht verpflichtet seit.

Liebe Grüße aus Much

Marcel

 

142

16

  • 2 days ago

    Marcel_Miebach

    1. Sie können Megastrem in den Vertrag aufnehmen dann fällt aber das Hybrid 5G weg was eine Katastrophe wäre. 
    2. Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Daher meine Frage bzw. Bitte: Könntet Ihr bitte mal schauen, ob es irgendwie möglich wäre das ich den Megastream aus Kulanz von der Telekom bekommen könnte bis die Glasfaser endlich in meinem Haus ist und der Vertrag zu stande kommt?

    Hallo Telekom Team,

    am 28.04.2022 habe ich Glasfaser bei Euch bestellt. Es sollte bis Dezember 2022 alles fertig gestellt sein. Doch mittlerweile jährt sich die Bestellung zum dritten mal. Da die 16.000 DSL Leitung mehr als unausreichend ist und ich dank der Bundesnetzagentur von 50.000 damals zurück in die Steinzeit geschickt wurde, blieb mir nichts anderes übrig als DSL Hybrid 5G am 03.03.2023 zu bestellen. Das zieht jedoch auch Monatliche Mehrkosten nach sich in Form von 13€ Gerätemiete und Vertrag ist auch teurer als vorher.

    Ich bin ja echt geduldig und tollerant doch so langsam nervt es mich, alle kleinen Dörfer haben Glasfaser und tolle Verträge mit attracktieven Preisen und ich im Hauptort auf der Hauptstraße dümpel dank des Rhein-Sieg-Kreises vor mich hin. 

    Nun dachte ich mir, als langer Telekomkunde Festnetz sowie Mobil, Frage ich an der Hotline mal nach, ob aus Kulanz Megastrem bei mir dazu geschaltet werden kann bis endlich Glasfaser im Haus ist und der Vertrag sich eh ändert. 

    Jedoch kann in der Hotline mir niemand Helfen. 

    1. Sie können Megastrem in den Vertrag aufnehmen dann fällt aber das Hybrid 5G weg was eine Katastrophe wäre. 
    2. Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Daher meine Frage bzw. Bitte: Könntet Ihr bitte mal schauen, ob es irgendwie möglich wäre das ich den Megastream aus Kulanz von der Telekom bekommen könnte bis die Glasfaser endlich in meinem Haus ist und der Vertrag zu stande kommt?

    P.s.: Ich weiß das es nicht an der Telekom liegt das es so lange dauert sondern an den Behörden mit den immer neuen Auflagen und den ausführenden Firmen die sehr viel misst bauen.

    Dennoch würde ich  mich sehr freuen, wenn die Telekom mir als langjährigem Kunden da entgegen kommen würde auch wenn Ihr rechtlich dazu nicht verpflichtet seit.

    Liebe Grüße aus Much

    Marcel

     

    Marcel_Miebach
    1. Sie können Megastrem in den Vertrag aufnehmen dann fällt aber das Hybrid 5G weg was eine Katastrophe wäre. 
    2. Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Daher meine Frage bzw. Bitte: Könntet Ihr bitte mal schauen, ob es irgendwie möglich wäre das ich den Megastream aus Kulanz von der Telekom bekommen könnte bis die Glasfaser endlich in meinem Haus ist und der Vertrag zu stande kommt?

    Wie darf man das verstehen? Du willst MegaStream kostenfrei während andere 30€ dafür bezahlen müssen?

    Warum sollte die Telekom das dir gewähren?

    9

    Answer

    from

    2 days ago

    Auch diese Aussage ist wieder nicht richtig von Dir,

    von Geschenkt stand auch nirgends auch nur ein Wort. 

    Wortlaut war ob Sie es aus Kulanz bereit stellen können bis Glasfaser da wäre. Und die Telekom sieht ebenfalls das ich deutlich mehr Zahlen würde als im regulären Tarif, daher auch Kulanz. 

    Ich will hier nichts um sonnst sondern lediglich an die Bedingungen angepasste übergangsleistung. 

    Ich zahle gerne die 74,99€ im Monat auch wenn das schon viel zu viel ist für die bereitgestellte Leistung aber es geht nunmal eben erstmal nicht anders. Aber für 90€ kriege ich die 600ter Glasfaser Leitung incl. Megastream. 

    Und bitte komm jetzt nicht wieder Du musst es ja nicht Buchen, das weiß ich bereits. Ich bin selber in einer Führungsposition in einem Unternehmen und weiß das man Kunden entgegen kommen kann aber nicht muss.

    Aber aus Erfahrung, wenn man freundlich nachfragt hat man am Ende nichts zu verlieren. Hätte ich gewusst das hier auch wieder so ne Diskusion wie bei allen anderen Dingen ausbricht hätte ich es garnicht geschreiben. 

    Es geht hier nicht um die Persönliche sichtweise jedes einzellnen denn da können wir 100 Leute fragen und alle werden anders Antworten. 

    Es geht hier vielmehr um die finanzielle Sichtweise in bezug zur bereitsgestellten Leistung (geht gerade nicht mehr ist mir klar)  und die sichtweise einen riesigen deutschen Unternehmens.

    Wenn ich jetzt aus sicht der Telekom sage direkt nö Buche einfach oder lass es mir egal, (was Sie nicht macht) wird der Kunde wohl niemanden mehr Empfehlen. 

    Sage ich sorry ist so einfach nicht machbar schaue aber mal und geht am Ende nicht, empfiehlt der Kunde trotzdem weil er angehört und ernstgenommen wurde.  

    Und dann gibt es noch die Sache wenn es doch irgendwie machbar gemacht werden würde ( gehe nicht davon aus) wird der Kunde überall sagen wie toll die Firma ist das er angehört wurde und man Ihm geholfen hat. 

    Die drei unteren Punkte dienen nur einer Möglichen veranschaulichung und wie man mit Kunden umgehen kann und hat hier nichts zu bedeuten denn bei mir war die DT immer freundlich in allen Jahren. 

    Answer

    from

    2 days ago

    Marcel_Miebach

    Auch diese Aussage ist wieder nicht richtig von Dir,

    von Geschenkt stand auch nirgends auch nur ein Wort. 

    Auch diese Aussage ist wieder nicht richtig von Dir,

    von Geschenkt stand auch nirgends auch nur ein Wort. 

    Wortlaut war ob Sie es aus Kulanz bereit stellen können bis Glasfaser da wäre. Und die Telekom sieht ebenfalls das ich deutlich mehr Zahlen würde als im regulären Tarif, daher auch Kulanz. 

    Ich will hier nichts um sonnst sondern lediglich an die Bedingungen angepasste übergangsleistung. 

    Ich zahle gerne die 74,99€ im Monat auch wenn das schon viel zu viel ist für die bereitgestellte Leistung aber es geht nunmal eben erstmal nicht anders. Aber für 90€ kriege ich die 600ter Glasfaser Leitung incl. Megastream. 

    Und bitte komm jetzt nicht wieder Du musst es ja nicht Buchen, das weiß ich bereits. Ich bin selber in einer Führungsposition in einem Unternehmen und weiß das man Kunden entgegen kommen kann aber nicht muss.

    Aber aus Erfahrung, wenn man freundlich nachfragt hat man am Ende nichts zu verlieren. Hätte ich gewusst das hier auch wieder so ne Diskusion wie bei allen anderen Dingen ausbricht hätte ich es garnicht geschreiben. 

    Es geht hier nicht um die Persönliche sichtweise jedes einzellnen denn da können wir 100 Leute fragen und alle werden anders Antworten. 

    Es geht hier vielmehr um die finanzielle Sichtweise in bezug zur bereitsgestellten Leistung (geht gerade nicht mehr ist mir klar)  und die sichtweise einen riesigen deutschen Unternehmens.

    Wenn ich jetzt aus sicht der Telekom sage direkt nö Buche einfach oder lass es mir egal, (was Sie nicht macht) wird der Kunde wohl niemanden mehr Empfehlen. 

    Sage ich sorry ist so einfach nicht machbar schaue aber mal und geht am Ende nicht, empfiehlt der Kunde trotzdem weil er angehört und ernstgenommen wurde.  

    Und dann gibt es noch die Sache wenn es doch irgendwie machbar gemacht werden würde ( gehe nicht davon aus) wird der Kunde überall sagen wie toll die Firma ist das er angehört wurde und man Ihm geholfen hat. 

    Die drei unteren Punkte dienen nur einer Möglichen veranschaulichung und wie man mit Kunden umgehen kann und hat hier nichts zu bedeuten denn bei mir war die DT immer freundlich in allen Jahren. 

    Marcel_Miebach

    Auch diese Aussage ist wieder nicht richtig von Dir,

    von Geschenkt stand auch nirgends auch nur ein Wort. 

    Gebe ich dir vollkommen recht, von Geschenkt war nicht die Rede, du wolltest es kostenlos.

    Ist was völlig anderes.


    Sorry aber bei so einer Diskussionsgrundlage verabschiede ich mich aus dem Thread, dafür ist mir die Zeit zu schade.
    Wünsche dir frohe Ostern...

    Answer

    from

    2 days ago

    Marcel_Miebach

    Aber aus Erfahrung, wenn man freundlich nachfragt hat man am Ende nichts zu verlieren. Hätte ich gewusst das hier auch wieder so ne Diskusion wie bei allen anderen Dingen ausbricht hätte ich es garnicht geschreiben. 

    Es geht hier nicht um die Persönliche sichtweise jedes einzellnen denn da können wir 100 Leute fragen und alle werden anders Antworten. 

    Auch diese Aussage ist wieder nicht richtig von Dir,

    von Geschenkt stand auch nirgends auch nur ein Wort. 

    Wortlaut war ob Sie es aus Kulanz bereit stellen können bis Glasfaser da wäre. Und die Telekom sieht ebenfalls das ich deutlich mehr Zahlen würde als im regulären Tarif, daher auch Kulanz. 

    Ich will hier nichts um sonnst sondern lediglich an die Bedingungen angepasste übergangsleistung. 

    Ich zahle gerne die 74,99€ im Monat auch wenn das schon viel zu viel ist für die bereitgestellte Leistung aber es geht nunmal eben erstmal nicht anders. Aber für 90€ kriege ich die 600ter Glasfaser Leitung incl. Megastream. 

    Und bitte komm jetzt nicht wieder Du musst es ja nicht Buchen, das weiß ich bereits. Ich bin selber in einer Führungsposition in einem Unternehmen und weiß das man Kunden entgegen kommen kann aber nicht muss.

    Aber aus Erfahrung, wenn man freundlich nachfragt hat man am Ende nichts zu verlieren. Hätte ich gewusst das hier auch wieder so ne Diskusion wie bei allen anderen Dingen ausbricht hätte ich es garnicht geschreiben. 

    Es geht hier nicht um die Persönliche sichtweise jedes einzellnen denn da können wir 100 Leute fragen und alle werden anders Antworten. 

    Es geht hier vielmehr um die finanzielle Sichtweise in bezug zur bereitsgestellten Leistung (geht gerade nicht mehr ist mir klar)  und die sichtweise einen riesigen deutschen Unternehmens.

    Wenn ich jetzt aus sicht der Telekom sage direkt nö Buche einfach oder lass es mir egal, (was Sie nicht macht) wird der Kunde wohl niemanden mehr Empfehlen. 

    Sage ich sorry ist so einfach nicht machbar schaue aber mal und geht am Ende nicht, empfiehlt der Kunde trotzdem weil er angehört und ernstgenommen wurde.  

    Und dann gibt es noch die Sache wenn es doch irgendwie machbar gemacht werden würde ( gehe nicht davon aus) wird der Kunde überall sagen wie toll die Firma ist das er angehört wurde und man Ihm geholfen hat. 

    Die drei unteren Punkte dienen nur einer Möglichen veranschaulichung und wie man mit Kunden umgehen kann und hat hier nichts zu bedeuten denn bei mir war die DT immer freundlich in allen Jahren. 

    Marcel_Miebach

    Aber aus Erfahrung, wenn man freundlich nachfragt hat man am Ende nichts zu verlieren. Hätte ich gewusst das hier auch wieder so ne Diskusion wie bei allen anderen Dingen ausbricht hätte ich es garnicht geschreiben. 

    Es geht hier nicht um die Persönliche sichtweise jedes einzellnen denn da können wir 100 Leute fragen und alle werden anders Antworten. 

    Das hier ist ein Kundenforum.

    Zu erwarten dass andere Kunden da nicht mitdiskutieren wenn jemand kommt und was kostenlos will ist , na ja, wie soll man das sagen...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 days ago

    Marcel_Miebach

    Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Hallo Telekom Team,

    am 28.04.2022 habe ich Glasfaser bei Euch bestellt. Es sollte bis Dezember 2022 alles fertig gestellt sein. Doch mittlerweile jährt sich die Bestellung zum dritten mal. Da die 16.000 DSL Leitung mehr als unausreichend ist und ich dank der Bundesnetzagentur von 50.000 damals zurück in die Steinzeit geschickt wurde, blieb mir nichts anderes übrig als DSL Hybrid 5G am 03.03.2023 zu bestellen. Das zieht jedoch auch Monatliche Mehrkosten nach sich in Form von 13€ Gerätemiete und Vertrag ist auch teurer als vorher.

    Ich bin ja echt geduldig und tollerant doch so langsam nervt es mich, alle kleinen Dörfer haben Glasfaser und tolle Verträge mit attracktieven Preisen und ich im Hauptort auf der Hauptstraße dümpel dank des Rhein-Sieg-Kreises vor mich hin. 

    Nun dachte ich mir, als langer Telekomkunde Festnetz sowie Mobil, Frage ich an der Hotline mal nach, ob aus Kulanz Megastrem bei mir dazu geschaltet werden kann bis endlich Glasfaser im Haus ist und der Vertrag sich eh ändert. 

    Jedoch kann in der Hotline mir niemand Helfen. 

    1. Sie können Megastrem in den Vertrag aufnehmen dann fällt aber das Hybrid 5G weg was eine Katastrophe wäre. 
    2. Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Daher meine Frage bzw. Bitte: Könntet Ihr bitte mal schauen, ob es irgendwie möglich wäre das ich den Megastream aus Kulanz von der Telekom bekommen könnte bis die Glasfaser endlich in meinem Haus ist und der Vertrag zu stande kommt?

    P.s.: Ich weiß das es nicht an der Telekom liegt das es so lange dauert sondern an den Behörden mit den immer neuen Auflagen und den ausführenden Firmen die sehr viel misst bauen.

    Dennoch würde ich  mich sehr freuen, wenn die Telekom mir als langjährigem Kunden da entgegen kommen würde auch wenn Ihr rechtlich dazu nicht verpflichtet seit.

    Liebe Grüße aus Much

    Marcel

     

    Marcel_Miebach
    Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Um das mal genauer aufzugreifen.

    MegaStream beinhaltet die folgenden Dinge welche regulär folgendes kosten würden:
    MagentaTV 10,00€

    Disney+ Standard 9,99€

    Netflix Standard 13,99€

    AppleTV+ 9,99€

    ARD Plus 4,99€

    ZDF select 4,99€

    Macht in Summe 53,95€ und dann kommst du und schreibst dass 30€ zu viel sind und es unwirtschaftlich wäre.

    0

  • 2 days ago

    Hallo Marcel @Marcel_Miebach

     

    ich kann verstehen, wenn es frustrierend ist auf Glasfaser zu warten. Es soll aber ja auch bis September 2025 nun bei dir so weit sein.

     

    Wir haben leider keine Möglichkeit Megastream bzw. Magenta TV dauerhaft kostenfrei anzubieten. Die möglichen Optionen hast du von den Kollegen ja bereits genannt bekommen, wobei die Hybrid-Option nicht wegfällt, wenn man Magenta TV mit in den Vertrag bucht.

     

    Ich finde übrigens Magenta TV Megastream für 6 Monate kostenlos zu erhalten, ist ein super Angebot. ;)

     

    Ich wünsche schöne Ostern.

     

    Gruß

    André

    3

    Answer

    from

    2 days ago

    Hallo Andre,

    wenn die Telekom mit schriftlich Garantiert das ich bis September meinen Anschluss habe, werde ich es Buchen. 

    Answer

    from

    2 days ago

    Marcel_Miebach

    wenn die Telekom mit schriftlich Garantiert das ich bis September meinen Anschluss habe, werde ich es Buchen. 

    Hallo Andre,

    wenn die Telekom mit schriftlich Garantiert das ich bis September meinen Anschluss habe, werde ich es Buchen. 

    Marcel_Miebach

    wenn die Telekom mit schriftlich Garantiert das ich bis September meinen Anschluss habe, werde ich es Buchen. 

    Schriftliche Garantien wirst du nicht bekommen da sie das nicht garantiere können.

    Answer

    from

    2 days ago

    @Marcel_Miebach

     

    da muss ich dich leider enttäuschen – eine schriftliche Bestätigung zum Ausbau kann ich dir nicht geben. Es kann immer wieder zu unvorhersehbaren Herausforderungen kommen, die den Ausbau verzögern. Außerdem liegt der Ausbau nicht immer in unserer Hand, daher ist eine verbindliche Aussage dazu bedauerlicherweise nicht möglich.

    Ich kann dir aber anbieten, das Produkt auf deinen Wunsch hin kostenpflichtig zu buchen. Wenn du das nicht möchtest, habe ich an der Stelle keine weitere Möglichkeit.

     

    Liebe Grüße

    Sven 

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 days ago

    Marcel_Miebach

    alle kleinen Dörfer haben Glasfaser

    Hallo Telekom Team,

    am 28.04.2022 habe ich Glasfaser bei Euch bestellt. Es sollte bis Dezember 2022 alles fertig gestellt sein. Doch mittlerweile jährt sich die Bestellung zum dritten mal. Da die 16.000 DSL Leitung mehr als unausreichend ist und ich dank der Bundesnetzagentur von 50.000 damals zurück in die Steinzeit geschickt wurde, blieb mir nichts anderes übrig als DSL Hybrid 5G am 03.03.2023 zu bestellen. Das zieht jedoch auch Monatliche Mehrkosten nach sich in Form von 13€ Gerätemiete und Vertrag ist auch teurer als vorher.

    Ich bin ja echt geduldig und tollerant doch so langsam nervt es mich, alle kleinen Dörfer haben Glasfaser und tolle Verträge mit attracktieven Preisen und ich im Hauptort auf der Hauptstraße dümpel dank des Rhein-Sieg-Kreises vor mich hin. 

    Nun dachte ich mir, als langer Telekomkunde Festnetz sowie Mobil, Frage ich an der Hotline mal nach, ob aus Kulanz Megastrem bei mir dazu geschaltet werden kann bis endlich Glasfaser im Haus ist und der Vertrag sich eh ändert. 

    Jedoch kann in der Hotline mir niemand Helfen. 

    1. Sie können Megastrem in den Vertrag aufnehmen dann fällt aber das Hybrid 5G weg was eine Katastrophe wäre. 
    2. Können Sie Megastream seperat dazu buchen, jedoch wären dann ab dem 7 Monat 30€ fällig. Was dann den Rahmen des Vertragspreisen ins Unermäßliche steigen lassen würde und unwirtschafftlich wäre.

    Daher meine Frage bzw. Bitte: Könntet Ihr bitte mal schauen, ob es irgendwie möglich wäre das ich den Megastream aus Kulanz von der Telekom bekommen könnte bis die Glasfaser endlich in meinem Haus ist und der Vertrag zu stande kommt?

    P.s.: Ich weiß das es nicht an der Telekom liegt das es so lange dauert sondern an den Behörden mit den immer neuen Auflagen und den ausführenden Firmen die sehr viel misst bauen.

    Dennoch würde ich  mich sehr freuen, wenn die Telekom mir als langjährigem Kunden da entgegen kommen würde auch wenn Ihr rechtlich dazu nicht verpflichtet seit.

    Liebe Grüße aus Much

    Marcel

     

    Marcel_Miebach
    alle kleinen Dörfer haben Glasfaser

    Ich wohne in München zentrumsnah - nix mit Telekom Glasfaser. Aber Du hast ja über kleine Dörfer geschrieben, trifft auf München definitiv nicht zu.

    Trotzdem nervt es mich.

    Was ich an Deiner Stelle überlegen würde:

    daheim MagentaZuhause S

    mobil MagentaMobil S (monatlich regulär 40 Euro)

    mobil eine PlusKarte (monatlich 20 Euro)

    MagentaEINS zubuchen

    Dann hast Du im deutschen Netz unlimitiertes Datenvolumen auf der Hauptkarte und auf der PlusKarte.

    Eine ins Smartphone, eine in den heimischen Router (nicht in einen Hybridrouter).

    Falls Du Familie hast kannst Du das auch erweitern, z.B. Du Hauptkarte 40 Euro, Deine Partnerin 20 Euro für die PlusKarte, für den heimischen Router eine weitere PlusKarte für nur noch 10 Euro.

    0

Unlogged in user

Ask

from