Solved

Glasfaserdose fehlt trotz verbautem Glasfaser und Vertrag für Glasfaser

1 year ago

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Es könnte etwas kompliziert werden also wenn noch Fragen auftauchen kann ich diese gerne erläutern Fröhlich

Und zwar habe ich heute meine neue Fritzbox 5590 mit Fiber Anschluss erhalten. Zuvor hatten wir eine Fritzbox 7490 und diese war über ein TP Link Kabel verbunden über ein Modem. Dieses Modem war dann hingegen über ein Fiber Kabel mit dem Hausanschluss direkt verbunden. Als ich dann dies mit dem Mitarbeiter an der Hotline erklärt habe meinte er das kann nicht sein weil Zwischen Router Modem und Hausanschluss müsste es noch eine Glasfaserdose geben. Diese wurde allerdings damals NICHT bei uns verbaut von der Telekom. Jetzt bleibt mir also nur die Möglichkeit das Fiber Kabel aus dem Hausanschluss zu nehmen und dieses Direkt mit dem Router zu verbinden. Allerdings ist dieses Kabel viel zu kurz weil es ja eigentlich dafür gedacht ist an die Glasfaserdose angeschlossen zu werden. Meine Frage wäre jetzt ob der Mitarbeiter sich vielleicht vertan hatte oder es damals vor 10 Jahren einfach keine Glasfaserdose gab und diese bei uns nicht verbaut wurde. Aber dann hätte man mich ja kontaktieren müssen um dieses nachträglich zu verbauen. Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Kann mir jemand dabei weiterhelfen. Ich hänge auch kurz mal Fotos an wie das momentan verbaut ist. Das WLAN funktioniert auch allerdings ist es langsamer als im Vertrag angegeben und das Kabel ist wie gesagt zu kurz da der Router eigentlich an die andere Seite muss und nicht direkt neben den Hausanschluss. Ich danke euch schonmal vielmals!

 

(Wie man also an den Fotos erkennt führen zwei Kabel aus dem Hausanschluss. Das dicke Kabel führt nach draußen zum Großen Glasfaserverteiler und das kleine Fiber Kabel was laut Mitarbeiter eigentlich noch an eine Glasfaserdose (die ich nicht habe) eingesteckt sein sollte wurde direkt an den Router angeschlossen)

IMG_5152 2.jpg

IMG_5153 2.jpg

888

33

    • 1 year ago

      Hier muss wohl Dein Anschluß mit einer GF-TA ausgestattet werden, da bei Dir wohl noch die alte Version verbaut ist ( FTTH 1.7 statt GBGS).

      29

      Answer

      from

      1 year ago

      Hey Ina,

      Kannst du mir sagen weshalb heute kein Techniker gekommen ist? 
      Wenn ich auf den Link klicke den ich per SMS bekommen habe kann ich den Termin auch nicht einsehen.

      VG Marius 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Mhz73,

       

      der Technikertermin ist leider ausgefallen.

      Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Streik die Ursache dafür ist.

      Dazu wurden Kund*innen in der regel per SMS über den Ausfall informiert.

      Bitte sei so lieb und vereinbare einfach hierüber:

      https://termin.telekom.de/verschieben/?wt_mc=alias_termin-verschieben

      direkt einen für dich passenden Ersatztermin.

      Bitte entschuldige die Umstände.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo,

      Klappt leider nicht bei mir. Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Ich kann die ganze Woche außer am Dienstag, bitte buchen Sie einen Termin für mich Fröhlich Danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo und guten Abend in die Runde. 👐

       

      Ich übernehme nun und kümmere mich gerne darum, dass die Glasfaser-TA umgebaut wird. 

      Das war ein kleines Missverständnis bei meiner Kollegin. 😊 

       

      @Mhz73 

      Damit du deine FRITZ!Box 5590 nutzen kannst, ist eine Umrüstung erforderlich. Seit Ende 2019 verbauen wir eine "Standard-Glasfasersteckdose" (Gf-TA), du hast eine solche noch nicht. Also schicke ich den Außendienst einmal zu dir, damit die Dose umgebaut wird (kostenfrei).

      Dann brauchst du noch die Installationskennung (für die Konfiguration des Routers), diese wird dir vor Ort dann ausgehändigt.

       

      Bist du zeitlich flexibel? 👨‍🔧  Ich habe leider erst wieder ab dem 11. Mai Termine frei... 

       

      Viele Grüße

      Ina B. 

      0

    • 1 year ago

      Hallo kann mir jemand Helfen? Termin buchen klappt nicht obwohl ich die richtige Telefonnummer angegeben habe?

       

      @Kathrin W. 

      @Ina B. 

       

      Bitte für die Woche einen Termin ausmachen.

       

      VG Dennis

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @Mhz73

       

      sorry für die späte Reaktion. 😊 

       

      Ich habe dir soeben den Termin auf Freitag (13-17 Uhr) gelegt. Früher war leider nichts frei. 

      Die Disposition hatte dich auch versucht, dich zu erreichen. Deine Handynummer steht korrekt im Ticket, das habe ich extra nochmal kontrolliert. 🤷‍

       

      LG & eine schöne Woche 🌞

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      383

      0

      4

      in  

      1159

      2

      19

      Solved

      in  

      1001

      0

      2