Glasfasergeschwindigkeit kommt nicht an

6 months ago

Hallo ich habe meinen Telekom Tarif vor wenigen Tagen geändert. 

Ich habe jetzt eine 600 Glasfaserleitung mit einer Fritzbox 7590 FX+2 passende AVM Fritz!Repeater 1200 AX .Die Repeater sind als Maschgeräte mit der Fritzbox verbunden. Bei Breitbandmessung Desktop App gemessen mit Laptop über WLAN gemessen kommen als Download nur 320 und Upload 250 an. Ein Telekom Techniker sagte mir ich müsse die Fritzbox auf die Werkseinstellung zurücksetzen damit das Richtige Signal ankommt. Er meinte die Fritzbox blockiert die Geschwindigkeit. Also habe ich die Fritzbox zurückgesetzt. Danach haben sich die Werte aber nicht verbessert. Allerdings habe ich nach dem zurücksetzen meine gesicherten Daten wieder auf die Fritzbox gespielt. War das der Fehler? Oder habe ich bei der Fritzbox eine falsche Einstellung gemacht Was mich an der Sache noch irritiert auf der Seite der Fritzbox Einstellungen stehen folgende Dateien: 

Internet

verbunden über WAN

Empfangen: bis zu 679,8 Mbit/s

Senden: bis zu 339,9 Mbit/s

FRITZ!Box 7590 AX

Kommt doch die Richtige Geschwindigkeit an . Und die Geschwindigkeitsmessung im Internet sind falsch?? Es wäre super wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat. Danke schon Mal im voraus.

Vielen Dank für eure Antworten,

Es mag ja sein das WLAN Messungen ungenau sind und ich werde die Messung wie empfohlen auch nochmal über LAN machen.

Aber wie gesagt ich habe eine 600 Glasfaser Leitung und bei den Geschwindigkeitsmessungen kommen nur ca. 320 bei mir an, das finde ich schon echt wenig.

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  • 6 months ago

    320 Mbit im Wlan ist doch gut? Wenn du die Downloadgeschwindigkeit richtig messen willst, musst du einen Computer über LAN Kabel mit dem Router verbinden.

    4

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    6 months ago

    wari1957

    Mit einem passenden Endgerät sollte da deutlich mehr drin sein.

    Mit einem passenden Endgerät sollte da deutlich mehr drin sein.
    wari1957
    Mit einem passenden Endgerät sollte da deutlich mehr drin sein.

    Stimmt .. nur wie viele Leute haben das?

    Die typischen Handys haben doch nur nen 2x2 Aufbau .. 

     

    @Franziska871 

    Hattest du die Fritz!Box zurückgesetzt und mit dem Einrichtungsassistenten für Telekom Glasfaser eingerichtet? 

    Wenn nein - schau bitte mal, dass diese Funktion aus ist:

    CyberSW_0-1726852882338.png

     

    Wenn sie das ist .. und die Bandbreite per LAN ankommt aber nicht per WLAN - bitte mal die Mesh übersicht zeigen.

    In Laptops sind idR. nur einfache 2x2 WiFi Karten drin. Wenn du in die Eigenschaften der WLAN Karte gehst, steht da der Name von dem Ding: 

    CyberSW_1-1726853011127.png

    Hier in dem Fall ne LAN Verbindung ... wir müssten mal wissen welche WLAN HW du drin hast. 

     

    Answer

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    6 months ago

    DMSE

    Wenn du die Downloadgeschwindigkeit richtig messen willst, musst du einen Computer über LAN Kabel mit dem Router verbinden.

    Wenn du die Downloadgeschwindigkeit richtig messen willst, musst du einen Computer über LAN Kabel mit dem Router verbinden.
    DMSE
    Wenn du die Downloadgeschwindigkeit richtig messen willst, musst du einen Computer über LAN Kabel mit dem Router verbinden.

    @Franziska871 

    Wenn Du keinen PC und/oder kein Notebook besitzt, kannst Du Dir für Smartphones bei Amazon auch einen Adapter-Kabel von USB C zu LAN für ca. 8 € bestellen.

    USB C auf Ethernet Adapter - Thunderbolt USB C auf RJ45 Gigabit Ethernet, LAN Netzwerkadapter für iPhone 15, iPad Pro/Air, MacBook, Galaxy S23/S24 Ultra, Surface Book, Dell, XPS usw: Amazon.de: Computer & Zubehör

     

    Answer

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    6 months ago

    Hallo @Franziska871 vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen.

     

    Toll, dass du dich für einen Glasfaseranschluss bei uns entschieden hast. 🤗Dann soll es natürlich auch richtig funktionieren. Warum die Bandbreite nicht anliegt, kann ich pauschal nicht sagen, möchte mir das aber gerne mit dir gemeinsam einmal anschauen. 

     

    Sei bitte so lieb und hinterlege im Profil einmal deine Daten und sag mir gerne Bescheid, sobald du es erledigt hast. Wenn du mir dann noch ein passendes Zeitfenster für einen Anruf mitteilst, dann klingel ich oder einer meiner Kolleg*innen mal bei dir durch.

     

    Danke an alle für den bisherigen Input. 👌Wer weiß was da quer hängt, aber das bekommen wir mit Sicherheit raus.

     

    Beste Grüße Anne

    Unlogged in user

    Answer

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  • 6 months ago

    Hi @Franziska871 
    Die Messung via WLAN kannst Du Knicken.

    Wenn Du belegbare Werte haben willst kommst Du um eine LAN Verbindung nicht drum rum. 🤷🏼

     

    Gruss VoPo 

    0

  • 6 months ago

    Mit 5GHz und einem aktuellen Smartphone neben der Fritzbox bekommst Du auch die Werte

     

    Aber per LAN einmal messen ist das wichtigste

     

    WLAN ist auch mit vielen Störfaktoren verbunden

    0

  • 6 months ago

    Franziska871

    Bei Breitbandmessung Desktop App gemessen mit Laptop über WLAN gemessen kommen als Download nur 320 und Upload 250 an. Ein Telekom Techniker sagte mir ich müsse die Fritzbox auf die Werkseinstellung zurücksetzen damit das Richtige Signal ankommt.

    Bei Breitbandmessung Desktop App gemessen mit Laptop über WLAN gemessen kommen als Download nur 320 und Upload 250 an. Ein Telekom Techniker sagte mir ich müsse die Fritzbox auf die Werkseinstellung zurücksetzen damit das Richtige Signal ankommt.
    Franziska871
    Bei Breitbandmessung Desktop App gemessen mit Laptop über WLAN gemessen kommen als Download nur 320 und Upload 250 an. Ein Telekom Techniker sagte mir ich müsse die Fritzbox auf die Werkseinstellung zurücksetzen damit das Richtige Signal ankommt.

    Beides Blödsinn.

    1. Man macht keine belastbare Messung über WLAN
    2. dass ein Reset auf Werkseinstellungen die Physik des WLAN außer Kraft setzt.

     

    Wenn Du über WLAN eine möglichst optimale Verbindung willst, dann verbindest Du die Repeater per Ethernet/LAN-Kabel mit der Fritzbox.

    0

  • 6 months ago

    Hi zusammen,

     

    ich weiß nicht wo da das Problem sein soll bei WLAN?

    Ich habe auch nur WLAN und keine Probleme. Ja der Test ist am LAN sinnvoll und ja sicherlich ist bei vielen der ein Empfang das Problem.

    https://www.speedtest.net/result/16780856476

    1

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    6 months ago

    c.machold

    Ich habe auch nur WLAN und keine Probleme.

    Ich habe auch nur WLAN und keine Probleme.
    c.machold
    Ich habe auch nur WLAN und keine Probleme.

    Auch Repeater im Einsatz?

     

    @Franziska871 

    Hast Du crossband repeating aktiviert?

    https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

     

    Unlogged in user

    Answer

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  • 6 months ago

    Zumindest kommt die volle Bandbreite seines Anschlusses bei deiner Fritz!Box an. 

    Und wie schon geschrieben wurde, einen Speedtest über Wifi machen ist Käse. 

    0

  • 6 months ago

    @Franziska871 

    Das Problem ist doch nicht der Glasfaseranschluss. Das hast du uns bewiesen....

    Franziska871

    Internet verbunden über WAN Empfangen: bis zu 679,8 Mbit/s Senden: bis zu 339,9 Mbit/s

    Internet

    verbunden über WAN

    Empfangen: bis zu 679,8 Mbit/s

    Senden: bis zu 339,9 Mbit/s

    Franziska871

    Internet

    verbunden über WAN

    Empfangen: bis zu 679,8 Mbit/s

    Senden: bis zu 339,9 Mbit/s


    Das Problem ist dein WLAN. Und damit hat der Netzbetreiber wie in deinem Fall nichts am Hut. Man kann dir hier höchstens Tipps geben wie du dein WLAN optimierst. Und ich schließe mich ach den Anderen an. Speedtests über WLAN sind im Grunde Unsinn.

    Ein richtiger Speedtest mit verwertbaren Ergebnissen geht nur im LAN. Und dazu muß a. das WLAN deaktiviert sein, b. nur der zur Messung benötigte Laptop oder PC am LAN der Fritzbox und auch die Netzwerkkarte die richtige sein. 

    Siehe hier: Breitbandmessung nach dem Nachweisverfahren. Ab Seite 10.

    https://download.breitbandmessung.de/bbm/Technische_Spezifikation_der_Breitbandmessung.pdf

     

     

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