Solved
Glasfasermodem ROT &Hotline inkompetent
10 months ago
Heute war der Techniker da.
Hat mir eine Dose gelegt.
Der Prozess ist jetzt normalerweise "Modem registrieren -> Router anschliessen -> loslegen"
Allerdings:
Die Lampe vom "GLASFASER MODEM 2" leuchtet ORANGE -> keine Verbindung zur Gegenstelle.
Verbindungstest mit Modem ID/Anschluss ID schlaegt fehl.
Die 0800 2266100 konnte mir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Also habe ich die 0800 33 1000 angerufen.
Ich habe eine Stunde in der Warteschleife gewartet. Der Mensch am anderen Ende wollte mir nur ROUTER VERKAUFEN. (Keine gute Beratung) Hat mein Problem nicht angehoert, mich aber vollgeschwallt mit "Glasfaser wird digitalisiert und mit dem Router verbunden, und ist eine Kostenfrage...."
WAS ICH MELDEN WOLLTE: Der Anschluss ist noch Fehlerhaft.
Bitte um Optionen.
561
26
This could help you too
1 year ago
253
0
5
5 years ago
579
0
5
344
0
6
10 months ago
Bitte um Optionen.
1
Answer
from
10 months ago
dettus Bitte um Optionen. Bitte um Optionen. dettus Bitte um Optionen. 0800 33 01000 Schlagwort "Störung" www.telekom.de/rueckrufservice
Bitte um Optionen.
Hust….
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Der wird doch durchmessen haben ob die Glasfaserleitung Licht hat?
Orange bedeutet ja, dass die Glasfaser unterbrochen ist.
Hilft nur eine Störungsmeldung - evtl ist einfach das Kabel zwischen Dose und Modem defekt
13
Answer
from
10 months ago
Hat. Der. Nicht. Gemacht.
Zusaetzlich zur physikalischen Verbindung sollte die (von mir vorgeschlagene) Definition von "Done" auch eine funktionierende logische Verbindung umfassen.
Answer
from
10 months ago
Zusaetzlich zur physikalischen Verbindung sollte die (von mir vorgeschlagene) Definition von "Done" auch eine funktionierende logische Verbindung umfassen.
schwer möglich, da er ja dann deine Zugangsdaten haben müsste.
Sein ARGUS sollte allerdings eine Verbindung aufbauen und sich auch mit seinem Techniker Konto anmelden.
Die logische Verbindung die du ansprichst wäre die Anmeldung am PPPoE Server -
da kann es immer zu Fehlern in der Kontoeinrichtung kommen die so nicht aufgedeckt werden.
Answer
from
10 months ago
Zu Punkt 2: Das Problem ist schon eine Schicht darunter, bei dem Verbindungstest vom Modem.
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Insgesamt hatte ich drei Probleme:
1. Hotline war nicht hilfreich (geloest)
2. Glasfaser funktioniert nach dem dritten Techniker Besuch noch nicht.
3. DSL wurde ungefragt/ zu frueh abgemeldet.
Punkt 3 ist der frustrierendste.
0
10 months ago
ich glaube ich habe deinen Thread mit einem anderen verwechselt - sorry
0
10 months ago
Okay.
JETZT geht es.
Eben gerade war der DRITTE Techniker da.
Erster Techniker hatte einen Knick in die Glasfaserleitung gebaut.
Zweiter Techniker hatte meinen Glasfaseranschluss im Keller an den Kasten vom falschen Haus angeschlossen. Dadurch hatte ich zwar physikalische Verbindung (*), aber mein Authentifizierungsversuch wurde abgelehnt. Weil falsche Adresse -> Illegal. (Auch mit Easy Login )
Dritter Techniker hat es hingekriegt. Danach konnte ich mich per pppoe authentifizieren. (**)
WAS FALSCH GELAUFEN IST: Bei (*) wurde bereits mein DSL abgeschaltet. Korrekt waere es nach (**) gewesen.
2
Answer
from
10 months ago
Hallo @dettus,
vielen Dank für die Rückmeldung und das freundliche Telefonat.
Super, dass der Anschluss jetzt nach all den Hürden funktioniert.
Ich habe die besprochene Gutschrift erstellt. Zur Umstellung melde ich mich Anfang August wieder telefonisch bei dir.
Bei Fragen kannst du mich hier einfach anschreiben.😀
Lieben Gruß und entspanntes Wochenende wünscht Melanie B.
Answer
from
9 months ago
Hallo @dettus,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Den Tarifwechsel habe ich zu morgen eingestellt.
Ich konnte dir doch einen Sonderpreis für die ersten sechs Monate buchen. Alle Details dazu in der Auftragsbestätigung per E-Mail. 😃
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem superschnellen Anschluss.🚀
Lieben Gruß, Melanie
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @dettus,
vielen Dank für die Rückmeldung und das freundliche Telefonat.
Super, dass der Anschluss jetzt nach all den Hürden funktioniert.
Ich habe die besprochene Gutschrift erstellt. Zur Umstellung melde ich mich Anfang August wieder telefonisch bei dir.
Bei Fragen kannst du mich hier einfach anschreiben.😀
Lieben Gruß und entspanntes Wochenende wünscht Melanie B.
0
9 months ago
Okay, ich GLAUBE, es hat geklappt....
Ich habe derzeit noch den Verdacht, dass mein Router etwas zu schwachbruestig ist fuer Gigabit...
Aber das laesst sich loesen.
Ein erster Versuch hat mir folgendes gezeigt:
# speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Deutsche Telekom AG (91.xx.yy.zz)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by dewDrive - Cloud Backup (Falkenstein) [1xx.yy km]: 4.948 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 271.93 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 230.46 Mbit/s
1
Answer
from
9 months ago
Hallo @dettus,
der Auftrag ist im System durchgelaufen und an der Leitung kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Welchen Router nutzt du den?
Lieben Gruß, Melanie
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
https://www.bsdforen.de/threads/openbsd-7-3-on-an-apu-pc-as-a-dsl-router.36797/
Einen APU-PC (Bauanleitung siehe oben. Fuer Telekom habe ich es noch nicht geschrieben, hole ich dann mit dem neuen Router nach).
Die AMD-Prozessoren in den Geraeten haben tatsaechlich ein Problem mit Gigabyte-Durchsatz.
Ein schneller Test mit netcat hat mir das bestaetigt:
WieManUntenLeichtSieht(tm) schaffe ich im Hausnetz vom Linux-PC zum Router nur 40Mbyte/s, also etwa 320 MBit/s.
Zu einem anderen PC sind es schon 118 MByte/s, also eta 944 MBit/s.
Ich tausche den Router bei Gelegenheit gegen einen BananaPI-R3. (In der Hoffung, mit dem SFP-Anschluss eines Tages das Modem ersetzen zu koennen)
Wenn das nichts hilft, hole ich einen IPU-PC mit Intel Prozessor. Die schneiden in Vergleichstests besser ab was Durchsatz angeht.
1
Answer
from
9 months ago
Hallo @dettus,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gerne für dich da.
Schöne Grüße
Hakan
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from