Glasfaservertrag + Übergangsvertrag bei Ranger abgeschlossen, passt das alles?

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

 

letzte Woche Donnerstag war ein Mitarbeiter der Telekom bei uns in der Straße unterwegs und informierte die Anwohner über den bevorstehenden Glasfaserausbau, der bis März 2025 abgeschlossen sein soll. Dass es sich nicht um direkte Telekom Mitarbeiter handelt, sondern um einen Ranger, der "nur" im Auftrag der Telekom handelt, habe ich erst hinterher festgestellt, ist aber prinzipiell auch nicht weiter schlimm.

 

Da ich ohnehin gerne auf Glasfaser wechseln wollte, aber keine Lust hatte das Thema mit meinem Vermieter abzustimmen, habe ich mich damit zuletzt nicht weiter beschäftigt. Als dann der Ranger aber wie gesagt letzte Woche vor Ort war und auf meine Frage bzgl. des Vermieters direkt meinte er sei "An Board", habe ich mir das Ganze gerne angehört und im Anschluss den Vorvertrag für Glasfaser abgeschlossen. Da ich mich ja bereits im Vorfeld über Glasfaser informiert hatte, wusste ich, dass die Fertigstellung zu März 2025 kein "Gerede" ist, sondern tatsächlich so von der Telekom kommuniziert wird.

Das ist auch der Grund, warum ich im Anschluss zu einem vorzeitigen Vertragswechsel von meinem jetzigen Anbieter (Vodafone) zu Telekom zugestimmt habe (und weil ich aktuell mit Vodafone unzufrieden bin). Der Vertrag der hier Abgeschlossen wurde, ist ein MagentaZuhause L Tarif, der zum 11.11. aktiviert wird. Der Vertrag bei Vodafone wurde entsprechend von der Telekom gekündigt. Die Aussage des Rangers war, dass der MagentaZuhause L Tarif nur solange läuft, bis der Glasfaser Ausbau abgeschlossen ist und wir angebunden sind. Für diese Zeit bekäme ich auch den Router "Speedport Smart 4 Plus" gratis (in Form einer "Routergutschrift" und somit +-0 für die 7,95€ die für den Router monatlich anfallen) und zahle für den Tarif die ersten 6 Monate nur 19,95€ im Monat (falls es doch länger dauert, sind es ab Monat 7 dann 47,95€). Sobald der Glasfaseranschluss dann da ist, wird der Vertrag umgestellt und ich zahle dann ebenfalls für die ersten 6 Monate nur 19,95€ und dann im Anschluss 44,95€ für Monat 7-24. Ich sagte dem Ranger außerdem, dass ich für Glasfaser eine eigene Fritzbox anschaffen werde und entsprechend den Speedport nicht mehr benötige. Er sagte, dass das kein Problem sei und ich den Router dann in jedem Telekom Shop abgeben kann und mir ab dem Zeitpunkt auch nichts mehr dafür in Rechnung gestellt wird.

In der Auftragsbestätigung für den MagentaZuhause L Vertrag steht jetzt aber nirgends was von "Übergangsvertrag" oder ähnlichem, es ist also nirgends ersichtlich, dass der Vertrag nur solange läuft, bis der Glasfaseranschluss da ist. Und ob das so richtig ist, dass ich den Router wieder zurückgeben kann, wenn ich ihn nicht mehr benötige, wird auch nirgends erwähnt. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das denn alles so seine Richtigkeit hat, was hier jetzt vereinbart und unterschrieben wurde. Eigentlich hieß es, dass beide Verträge auch erst dann zustande komme, wenn mein Vermieter dem Anschluss von Glasfaser zugestimmt hat, zumindest für den MagentaZuhause L Tarif stimmt das ja schonmal nicht. Ich werde meinen Vermieter diese Woche nochmal Fragen, wie seine Entscheidung da ausfällt. Paar Tage hätte ich ja noch für den Widerruf.

 

724

9

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Bei Haustürgeschäften und den Rangern wäre ich immer sehr vorsichtig. Die versprechen immer sehr viel, gültig ist letztlich, was in der Auftragsbestätigung steht. Wenn dir das nicht zuspricht (was ich vollkommen verstehen kann), hilft nur, den ganzen vertrag zu widerrufen.

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @elias87  schrieb:
    In der Auftragsbestätigung für den MagentaZuhause L Vertrag steht jetzt aber nirgends was von "Übergangsvertrag" oder ähnlichem, es ist also nirgends ersichtlich, dass der Vertrag nur solange läuft, bis der Glasfaseranschluss da ist. Und ob das so richtig ist, dass ich den Router wieder zurückgeben kann, wenn ich ihn nicht mehr benötige, wird auch nirgends erwähnt. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das denn alles so seine Richtigkeit hat, was hier jetzt vereinbart und unterschrieben wurde. Eigentlich hieß es, dass beide Verträge auch erst dann zustande komme, wenn mein Vermieter dem Anschluss von Glasfaser zugestimmt hat, zumindest für den MagentaZuhause L Tarif stimmt das ja schonmal nicht. Ich werde meinen Vermieter diese Woche nochmal Fragen, wie seine Entscheidung da ausfällt. Paar Tage hätte ich ja noch für den Widerruf.

    Wenn de Speedport gemietet ist, dann hat der in der Tegel eine MVLZ von 12 Monaten, danach kann der jederzeit mit einer Frist von 6 Werktagen gekündigt werden.

     

    Der MagentaZuhause L wird ein 24 Monatsvertrag sein. Wenn Glasfaser verfügbar ist, wird ein Tarifwechsel auf den Glasfasertarif eingestellt.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    In der Auftragsbestätigung für MagentaZuhause L steht es genauso drin, wie es besprochen wurde. In der "Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung" ebenfalls. 

     

    In der Bestätigung für Glasfaser steht wie schon gesagt für Monat 1-6 der vergünstigte Preis i.H.v. 19,95€. Gilt das denn dann auch, wenn es sich um einen Tarifwechsel handelt, der erst dann vollzogen wird, wenn der Glasfaser Ausbau abgeschlossen ist? Der MagentaZuhause L ist, wie du schon sagst, ein normaler 24 Monatsvertrag.

     

    Für den Speedport bekomme ich eine Gutschrift i.H.v. 70€, falls ich ihn also nicht vor Ablauf von 12 Monaten abgeben kann, wären das knapp 25€, damit könnte ich leben.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @elias87, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Ich freue mich, dass du dich für einen Vertrag bei uns entschieden hast. 

     

    Die richtige Antwort hat dir hier @ho.mueller schon gegeben. 

     

    Auch wenn in der Auftragsbestätigung für den MagentaZuhause L nicht drin steht, dass es ein Übergangstarif ist, so wird dennoch ein Tarifwechsel auf den von dir gewünschten Glasfasertarif durchgeführt.

     

    Sollten noch Fragen offen sein, gib mir gerne hier Bescheid. Wir können diese dann auch in einem Telefonat klären. Teile mir dafür einfach ein Zeitfenster mit, wann du am besten telefonisch zu erreichen bist.

     

    Viele Grüße

    Melanie

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo Melanie,

     

    gerne können wir das telefonisch besprechen, ist immer einfacher als hier hin und her zu schreiben. Ich wäre jetzt noch bis 13 Uhr erreichbar und sonst wieder ab 15 Uhr bis open end.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Danke dir ebenfalls @Umut C. Jetzt bleibt nur noch abwarten und Tee trinken 😉

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hey @Umut C. ,

     

    ich wollte jetzt doch nochmal Fragen: Laut Aussage des Rangers soll der Ausbau bei mir in der Straße bis März 2025 abgeschlossen sein. Im Glasfaserportal steht aber jetzt

     


    Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.12.2025 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.07.2026.

     Der 31.12.2025 war nur eine Art Platzhalter, weil er sich auf das komplette Stadtgebiet bezieht, das ist mir bewusst. Wenn ich unter https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status schaue, wird angezeigt 

     


    Der Festnetzausbau in xxx wird voraussichtlich Anfang März 2025 abgeschlossen.

    Dass sich die Fertigstellung für das Stadtgebiet verzögert, verunsichert mich aber jetzt ein wenig. Dem Übergangstarif habe ich eigentlich nur zugestimmt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es tatsächlich bis März 2025 (+- 1-3 Monate) fertig wird. Wenn es jetzt doch viel länger dauert als gedacht hätte ich mir das mit dem Übergangstarif vermutlich anders überlegt. Das mit der Verzögerung stand dort aber natürlich auch erst nach Ablauf der Widerrufsfrist 😉. Auf welches Datum kann man sich denn jetzt mehr oder weniger einstellen?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2098

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

216

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

313

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

647

0

3