Glasfaßeranschluss von 2021, Glasfaser-ID fehlt
vor einem Monat
Hallo,
Nach 4 Jahren als Telekom Glasfaserkunde werde ich zum ersten mal zu einem anderen Anbieter wechseln und brauche hierzu die Glasfaser ID. Leider wurde diese in den Gerätepass des Glasfaser Modem 2 nicht eingetragen. Alle Versuche diese über die Hotline haben leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Sowohl die Glasfaser Hotline als auch der Bauherrenservice konnte mir lediglich die Home Id (A000011) wurde mir mitgeteilt und gesagt das mein Anschluss keine andere bzw. keine Glasfaser ID hat.
Diese reicht jedoch dem neuen Anbieter nicht aus bzw. hilft nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?
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vor einem Monat
Hallo @user_c9896a
Die Home ID ist die Glasfaser ID und sollte auch auf der Glasfaserdose stehen.
Allerdings ist das noch die alte Beschriftung und im Zuge des Anbieterwechsels sollte es einen Technikertermin geben,
um das Ganze in das Gigabit-System zu überführen und entsprechend zu beschriften.
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vor einem Monat
Nachdem der neue Anbieter künftig Telekomkunde ist und nicht du, muss er sich die Daten besorgen und Termine für den Umbau vereinbaren.
0
vor einem Monat
@user_c9896a
Wie hier schon gesagt wurde, ist die Home ID=Glasfaser ID.
Wenn diese mit A000XXX beginnt, wird es noch die alte Technik sein.
Im Zuge des Anbieterwechsels wird der Anschluss dann auf die neue Technik umgerüstet.
Gruß
Max
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vor einem Monat
Diese reicht jedoch dem neuen Anbieter nicht aus bzw. hilft nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo,
Nach 4 Jahren als Telekom Glasfaserkunde werde ich zum ersten mal zu einem anderen Anbieter wechseln und brauche hierzu die Glasfaser ID. Leider wurde diese in den Gerätepass des Glasfaser Modem 2 nicht eingetragen. Alle Versuche diese über die Hotline haben leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Sowohl die Glasfaser Hotline als auch der Bauherrenservice konnte mir lediglich die Home Id (A000011) wurde mir mitgeteilt und gesagt das mein Anschluss keine andere bzw. keine Glasfaser ID hat.
Diese reicht jedoch dem neuen Anbieter nicht aus bzw. hilft nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Der aufnehmende Anbieter muss bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragen, dann wird ein Technikertermin erzeugt, bei dem dann die Glasfaser-Dose inventarisiert und eine Glasfaser-ID generiert wird.
Dieser Prozess ist bereits Jahre alt und sollte inzwischen bei den Anbietern bekannt sein. Was ist das für ein Anbieter, der sein Tagesgeschäft nicht beherrscht?
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vor einem Monat
Hallo bei dem aktuellen Anbieter handelt es sich um Maingau. Ja, man könnte meinen, dass dieser Anbieter sein Tagesgeschäft nicht beherrscht. Darüber möchte ich nicht Urteilen. Man könnte aber auch meinen das die Telekom es anderen Anbietern bzw. den Kunden nicht einfach macht einenn Anbieter zu wechseln:
- Gerätepass wurde vom Techniker nicht ausgefüllt und auch keine anderen Infos laut Hotline hinterlegt
- man findet genug Beiträge im Internet von Kunden mit Schwierigkeiten bei dem Anbieterwechsel
Ich habe mehrere Anrufe mit der Telekom führen müssen um Überhaupt eine Information zu bekommen. Mit so einigen Aussagen die nicht hilfreich waren:
- "Das können wir hier in der Hotline nicht in Erfahrung bringen"
- " Sie brauchen diese ID nicht, ihr Anschluss funktioniert doch"
- "Ich vebinde sie mit dem Bauherrenservice"
- ...
6
Antwort
von
vor einem Monat
Danke für die Antwort und die Erläuterungen @Hubert Eder . Es sollte meinerseits nicht böse klingen. Ich hätte mir diese Infos bereits bei der Hotline gewünscht (dass, sich der neue Anbieter darum kümmert und von meiner Seite nichts passieren muss). Ich war soweit immer glücklich mit der Telekom und meistens wurde mir bei einem Problem kompetent geholfen. In diesem Fall wurde mir ja schlussendlich hier in der Community geholfen. Und genau diese Erwartung hatte ich auch an die Hotline, stattdessen wurde ich auf eine Telefon-Reise geschickt.
Antwort
von
vor einem Monat
stattdessen wurde ich auf eine Telefon-Reise geschickt.
Danke für die Antwort und die Erläuterungen @Hubert Eder . Es sollte meinerseits nicht böse klingen. Ich hätte mir diese Infos bereits bei der Hotline gewünscht (dass, sich der neue Anbieter darum kümmert und von meiner Seite nichts passieren muss). Ich war soweit immer glücklich mit der Telekom und meistens wurde mir bei einem Problem kompetent geholfen. In diesem Fall wurde mir ja schlussendlich hier in der Community geholfen. Und genau diese Erwartung hatte ich auch an die Hotline, stattdessen wurde ich auf eine Telefon-Reise geschickt.
letztlich aber initiiert von deinem neuen Anbieter und nicht von der Telekom
Antwort
von
vor einem Monat
@user_c9896a,
hier wurde bereits alles gesagt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft.
Viele Grüße
Anja
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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von