Grandstream 1625 an Smart3 klingelt nicht
vor 6 Jahren
Hallo,
ich besitze ein Speedport Smart3.
Damit habe ich bisher mit 2 analogen Telefonen plus einem Speedport 11 mit 3 Telefonnummern telefoniert. Hat immer alles wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich ein Grandstream 1625 gekauft. Nach langen diversen Anlaufschwierigkeiten habe immer noch ein großes Problem:
Kommen Anrufe von außerhalb klingelt das Grandstream nicht. Die anderen alten Telefone schon.
Wenn ich jedoch intern mit den 3 Telefonnummern anrufe klingelt das Grandstream. Mit Grandstream nach draußen telefonieren funktioniert ganz normal.
Auch hat sich das Speedphone 11 schon mal aufgehängt, was davor nie passiert ist. Das Speedphone hat die gleiche Nr. wie das Grandstream.
Ich hab schon viel versucht. Auch diese Seite:
Hat jemand eine Lösung????
Danke und Grüße
Johannes
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wari1957
vor 6 Jahren
Hallo @jojojo_1 ,
es gibt meistens eine Lösung.
Im ersten Ansatz hätte ich im Grandstream:
- einen anderen lokalen SIP-Port eingetragen (z.B. 49060),
- falls STUN benutzt wird ausschalten,
- DNS auf NAPTR/SRV eingestellt,
- Transport auf TLS eingestellt.
Sollte das alles nichts helfen, dann wirst du den Tracer anwerfen müssen.
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wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 6 Jahren
@jojojo_1
1) Generelle Einstellungen
Outbound Proxy: leer
BLF-Server: leer
ohne Passwort funktioniert nur anonymous@t-online.de
2) Netzwerkeinstellungen
DNS-Modus: SRV oder NAPTR/SRV
3) Basiseinstellungen
TEL URI: Benutzer=Telefon
Beim Neustart nicht registriert: All
Lokaler SIP Port: 49060
SIP Transport: UDP oder TCP
4) Audioeinstellungen
Sende DTMF : ich hätte RFC2833 ausgewählt
Vocoder Auswahl: ich hätte die Reihenfolge PCMA, G.722, G,729, ... eingetragen
5) Allgemeine Einstellungen
Lokaler RTP Port: 49100
Local RTP Port Range: 100
Mit diesen Anpassungen würde ich jetzt erst mal testen.
Sollte etwas nicht funktionieren, im Smart3 anmelden ( http://speedport.ip ) und in einem weiteren Tab
( http://speedport.ip/engineer/html/capture.html ) die Capture Oberfläche starten.
Als Interface reicht für den Anfang mal VDSL aus.
Erzeugt wird eine mit Wireshark lesbare Datei.
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jojojo_1
Antwort
von
wari1957
vor 6 Jahren
Hallo,
Danke für die Tipps.
Aber, es geht leider wieder nicht. Das ganz gleiche Verhalten wie vorher auch.
Den Tracemitschnitt habe ich gemacht und mit Wireshark angeschaut. Leider nur irgendwelche binäre Zeilen ohne Hinweise für Laien.
Ich werde wohl mit diesem "Halbtelefon" leben müssen.
Grüße
Johannes
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wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 6 Jahren
@jojojo_1
Wenn du möchtest, schaue ich mir den Trace an.
Kopiere die Datei in irgendeine Cloud und teile mir den Link per PN mit.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Anonymous User
vor 6 Jahren
Wenn ich jedoch intern mit den 3 Telefonnummern anrufe klingelt das Grandstream.
Bin etwas verwirrt.
Das Grandstream ist doch ein IP-Telefon.
Nach meinem Verständnis dürfte der Internruf vom Speedport gar nicht funktionieren.
Hast du das Telefon nach dieser Beschreibung eingerichtet?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
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jojojo_1
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Hallo,
ja, es ist ein IP-Telefon.
Ich habe die Konfiguration wie im Link gemacht soweit es möglich war.
Die Punkte Registrar und Realm konnte ich nicht zuordnen. siehe Bild im Anhang.
Grüße
Johannes
Konfig_.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
jojojo_1