GUI des Speedport Pro Plus extrem langsam

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Konfiguration meines Speedport Pro Plus.
Schon beim Aufruf des Webinterface via Browser (speedport.ip oder 192.168.2.1) dauert es zwei bis drei Sekunden, bevor die Login-Maske erscheint. Nach dem Login dauert es dann bis zu fünfzehn Sekunden, bevor die Konfigurations Startseite erscheint. Jeder weitere Aufruf dauert eben so lange, oder der Browser meldet sogar time out.

Eine Konfiguration ist so nicht möglich, da man ja nicht einmal weiß, ob die angezeigte Seite auch vollständig geladen wurde.

Mein Mesh-Netzwerk wird mir garnicht angezeigt, obwohl beide Speed Home WLAN Geräte online sind und dauerhaft grün leuchten.

 

Ich habe schon  mit mehreren Browsern getestet (Firefox, Edge, Opera und Seamonkey) und bin direkt per Kabel  mit dem Speedport Pro Plus verbunden. Der Speedport wurde bereits mehrfach neu gestartet, dabei auch mal ca. eine halbe Stunde stromlos gehalten. Bei allen Test-Szenarien das gleiche, die GUI ist extrem langsam.

 

Die Firmware-Version des Speedport Pro Plus ist 120141.6.0.013.0
Die Firmwareversionen der Mesh-Geräte werden mir leider in der GUI nicht angezeigt (Feld ist leer).

Bei der GUI handelt es sich offenbar um Version 6.0, in der Browserleiste wird bei der Login-Maske "http://192.168.2.1/6.0/gui/login/" angezeigt.

 

Hinweis:
Bei diesem Post geht es mir ausschließlich um das Problem mit der GUI des Speedport Pro Plus.
Es sind keine großen Netzwerkprobleme bekannt. Internet und LTE laufen bis auf seltene Aussetzer problemlos.

 

Hat irgendwer ähnliche Probleme und bestenfalls eine Lösung parat?

189

4

  • vor einem Jahr

    Moin @Eresdo wahrscheinlich ist Browser auf dem Aktuellen Stand 

     

    Wenn möglich mal Firefox oder Chrome nehmen :

     

     

     

    Ein schönes Wochenende allen 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Eresdo,

     

    ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

     

    Ein allgemeines Fehlverhalten ist diesbezüglich nicht bekannt. Firmwaremäßig passt alles. Wie verhält es sich, wenn du eine der anderen LAN-Buchsen nimmst? Wurde der Speedport Pro Plus bereits testweise in die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

     

    Grüße

    Erdogan T.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Update

    Nachdem ich den Router etwa 30 Minuten stromlos geschaltet habe lief das Webinterface nach dem Neustart zunächst wieder normal.

    Allerdings sind die Verbindungsabbrüche seit rund zwei Wochen immer häufiger, mal werden die Mesh Geräte nicht angezeigt, obwohl sie online sind und und auch die Internetverbindung darüber funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema, und ich werde diesbezüglich eine gesonderte Frage eröffnen.

     

    Das Problem mit der GUI lässt sich durch längeres Stromlosschalten (wenigstens vorübergehend) beheben, so dass man wenigstens die Einstellungen kontrollieren kann.


     @Erdogan T. 
    Auf Werkseinstellungen habe ich den Speedport bisher nicht zurückgesetzt. Das werde ich nochmal versuchen, und schauen, ob sich meine anderen Probleme dadurch auch lösen lassen (MagentaTV, Mesh-Netzwerk, Internet über WLAN fällt aus).

     

    Grüße
    Eresdo

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Eresdo danke für die Rückmeldung.

     

    Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist empfehlenswert, falls der Router irgendwie durcheinander gekommen ist. Super, dass du das noch mal versuchst.

     

    Über das Thema mit den Abbrüchen können wir hier auch gerne sprechen. Am besten hinterlegst du in deinem Profil einmal deine Daten und teilst mir ein Zeitfenster mit, in dem du gut erreichbar bist. Dann klingel ich mal durch und schaue mir das an.

     

    Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1629

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

560

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

459

0

3

5 Sterne Mitglied

in  

371

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

164

0

2