Speedport Pro durch Eintragung von DNS extrem langsam

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

ich habe folgendes Problem. Sobald ich bei meinem Speedport Pro die DNS Server von Cloudflare eintrage, läuft der Router nach 3-4 Tagen nicht mehr ordnungsgemäß:

  • Für IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
  • Für IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

Nach 3-4 Tagen bauen sich Webseiten extrem langsam auf und teilweise erhalte ich auch folgende Fehlermeldung im Browser: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN. Ebenfalls wird die Menüoberfläche des Routers extrem langsam, und reagiert bei Menüaufrufen teilweise gar nicht mehr. (Fehler/Überlastung des Routers?) Das leeren des DNS-Caches oder zurücksetzten von Browsereinstellungen behebt das Problem nicht. Lasse ich den Router mit den Werkseinstellungen laufen, also ohne eine Eintragung von DNS-Servern, läuft der Router Wochen ohne Probleme.

 

Ich habe bereits mit dem Service der Telekom telefoniert. Dort ist das Problem nicht bekannt. Könnte evtl. ein Communitymitglied bei seinem Speedport Pro die Einstellungen von oben eintragen und überprüfen, ob bei diesem auch das selbe Problem auftritt?

 

Viele Grüße

Oliver

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Zepperoni ,

    obwohls mir widerstrebt, werde ich es mal ausprobieren.

     

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Zepperoni 

    Dann wechsle ich wieder auf die Standardserver der Telekom.

    Eins ist mir bei tracen der WAN-Schnittstelle aufgefallen.

    Der Pro sendet bei fremden DNS-Server die Anfragen immer doppelt.

    Unbenannt.JPG


    Macht er bei den Telekomservern auch, aber nicht so regelmäßig.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Genau das gleiche bei mir mit den DNS-Servern der Telekom und Cloudflare oder Google egal. Eine Woche dann wird das Ding lahm bis zur Einstellung des Betriebs. Neustarten, einmal pro Woche hilft, was auch tricky ist, und nur durch händisches Eigeben der Einwahldaten und deren Speicherung und Trennung aller LAN-Geräte vom Router funktioniert. Für mich ist das Teil Elektronikschrott, es ist schon das zweite, ein drittes habe ich, mit denselben Mängeln,  gleich zurück geschickt. Ist ein Konstruktionsmangel, oder die Telekom hat an Speicher und Prozessor sparen lassen. Ich muss es leider bis September behalten. Trotzdem habe ich mir bei Amazon schonmal ein Smart3 bestellt, das hatte ich schon mal, das brach ab und zu ab und verband sich dann aber gleich wieder, Mist bei Webinaren. Sowas macht das Speedport pro nicht, deshalb und wegen der Sim-Kartenmöglichkeit angeschafft, aber totaler Fehlgriff, allerdings hängen da auch über 40 Geräte bis hin zur Steckdose dahinter, aber es wird doch immer großk... behauptet bis zu 100 Geräte ... pfft!
    Also Smart 3 geht, oder geht zurück und dann Fritz ne Chance....

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @hf01587,

    danke, dass du deine Erfahrungen hier schilderst.

    Ich kann deine Verärgerung über das Verhalten verstehen. Allerdings muss man zur Verteidigung des Routers auch sagen, dass 40 Geräte schon eine Hausnummer sind. Denn damit erhöht sich direkt auch die Anzahl der potenziellen "Störer" im Heimnetzwerk. Fröhlich

    Viele Grüße & alles Gute
    Ina B.

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