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Häufige DSL Abbrüche

7 months ago

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit Probleme mit meinem DLS Anschluss (200er Leitung), dabei kommt es zu häufigen Verbindungsabbrüchen des DSL - die Logs in der FritzBox weisen immer wieder das gleiche Muster auf:

06.08.24 18:08:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.08.24 18:08:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.24 18:08:33 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.08.24 18:08:33 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.24 18:08:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Zu meinem Setup (normalerweise):

  • FritzBox 7590 als Mesh Master (EG)
  • 1x FritzFon ( DECT )
  • 1x Fritz Repeater 3000 im Mesh (1.OG)
  • 1x Fritz Repeater 2400 im Mesh (UG)
  • 1x 5 Port GB Switch per Kabel an der FritzBox (UG)
  • 1x OpenBSD als DHCP, DNS (adblock etc.) am 5 Port Switch

 

Ich nutze keine Powerline adapter.

 

Durch die Probleme und um Fehler auszuschließen habe ich den DHCP und DNS wieder per FritzBox laufen und das Kabel zum Switch von der Fritzbox getrennt.

 

Was habe ich schon versucht (es gibt bereits 2 gemeldete Störungen meinerseits und ich habe auch schon mehrfach mit dem Support telefoniert):

- Strom vom Router/FritzBox

- Firmware Updates Überprüft

- Setup vereinfacht (DNS/DHCP wieder nativ über FritzBox)

- FritzBox auf Werkseinstellungen setzen und mittels Datei wiederherstellen

- FritzBox auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren (derzeit der Stand)

 

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die Situation etwas besser geworden - allerdings noch nicht gut. Hier sind mal ein paar Screenshots der FritzBox meiner derzeitigen Verbindung:

 

Screenshot 2024-08-06 at 18.25.49.png

 

Screenshot 2024-08-06 at 18.25.31.png

 

Screenshot 2024-08-06 at 18.25.15.png

 

Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem bei mir etwa 1x im Jahr auftritt. D.h. ich hatte solche Abbrüche im Mai 23, dann im Juni 22 und im Juni 21. Jetzt eben im Jul 24. Auffällig ist, dass es bisher in Warmen Monaten auftrat, kann allerdings eine völlig falsche Fährte sein.

 

Der Telefonsupport hat mir gesagt, die Leitung sei einwandfrei. Er hat mir auch gesagt er sehe, dass es an meiner FritzBox zu Überspannungen gekommen sei und die Werkseinstellungen mir weiterhelfen würden. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe ob der Telekom Support mehr Logs aus meiner FritzBox bekommt als ich, ich wüsste aber nicht woraus der Kollege das geschlossen hat. Ich habe allerdings auch keine Ahnung von Signaltechnik und kann nicht ausschließen, dass man das aus den DSL Daten irgendwie schließen kann. Dann weiss ich auch nicht, wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung gegen potentielle Überspannung helfen soll. Ich muss hier aber auch meine Planlosigkeit eingestehen - hier kann man mir sicher einen Bären aufbinden wenn man will.

 

Hat jemand einen Tip woran es liegen kann, was ich noch versuchen könnte um die Probleme einzugrenzen?

 

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  • Accepted Solution

    accepted by

    7 months ago

    @tmt Ich tippe auf einen schlechten Kontakt, ich ruf mal die Teamie damit ein Ticket für einen Techniker erstellt wird.

    VG Andi

    4

    Answer

    from

    7 months ago

    Hi @Erdogan T. ,

    danke für die schnelle Hilfe und den Rückruf. Ich vermute Du hast versucht auf der Mobilnummer in meinem Profil anzurufen - da war noch eine alte Nummer gepflegt, die habe ich gerade aktualisiert. 

    Bei mir wird es morgen tagsüber eigentlich durchgehend passen - ich werde aufs Telefon achten. Infos wie KDNr. habe ich parat.

     

    Herzlichen Dank!

     

    Answer

    from

    7 months ago

    @tmt

    Genau richtig. Danke für das Korrigieren der Rufnummer. Zwinkernd

     

    Ich habe meine Kollegen der morgigen Frühschicht informiert. Diese werden sich bei dir melden. Wünsche einen schönen Abend.

     

    Grüße

    Erdogan

    Answer

    from

    7 months ago

    Hallo @tmt,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. 

    Der Termin für den Techniker*in ist für den 9.8.2024 zwischen 8:00 und 12:00 Uhr gebucht. 

     

    Viele Grüße Türkan 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 months ago

    @Türkan Ü. @Erdogan T. @Chill erst mal : Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Der Techniker war hier und es war in meinem Fall ein schlechter Kontakt in einer der Verbindungsdosen. Seither läuft alles so stabil wie man das möchte. Mein Problem ist dank euch nun sehr schnell gelöst!

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