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Häufige DSL Abbrüche
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
am 25.11. wurde ich von DSL 6000 auf VDSL 50 umgestellt. Die Umstellung ging problemlos und 2 Wochen lief alles prima. (Fritz Box 7490)
Gebucht ist VDSL 50, der Sync erfolgt aber mit ca. 70/34MBit (mit Vectoring). Up-/Download wird dann auf 50/10 gedrosselt.
Bis zum 12.12. lief die Verbindung durchgehend stabil. In der Nacht auf den 13. fingen dann die Syncverluste an. Bestenfalls hält die Leitung 1-2 Stunden, es gibt aber auch oft kurz hintereinander 2-3 mal Resync dann wieder 1h Ruhe. Am 13./14. waren es insgesamt 31 Synchronisationen in 24h. Im Fehlerzähler tut sich nichts, auch in den 2 Wochen die die Verbindung durchlief gab es nur 7 Fehler (ES) bei der Fritzbox.
Eine Störmeldung habe ich erstellt, und heute hatte ich dann den Kollegen von der Leitungsprüfung dran, aber der konnte keinen Fehler feststellen. (DSL lief zu dem Zeitpunkt auch stabil) Ich sollte dann noch kurz die Fritz-Box stromlos machen (Leitungsreset?) dann empfahl er mir noch einen Werksreset der Fritz-Box falls die Verbindung wieder verloren geht, und wünschte mir ein schönes Wochenende.
Leider half es nichts...
Meine eigenen Versuche bisher:
- In der Fritzbox die Störsicherheitsregler auf max. Stabilität gestellt.
- "Vorherige DSL Version verwenden" getestet.
- Fritz-Box 5min. stromlos
- Fritz-Box Werksreset
- Umstellung von manuellen Zugangsdaten auf "EasySupport"
- Fritz-Box in den Flur zur TAE -Dose gestellt um die 10m TAE -Verlängerungskabel auszuschliessen - Keine Änderung in Dämpfung, Spektrum oder Sync-Abbrüchen.
- Anderes DSL-Kabel verwendet (jetzt habe ich wieder das Orignal Y-Kabel der Fritzbox mit rumhängendem Stecker für den Telefonanschluss, davor ein "VDSL Kabel" nur mit TAE und RJ45 Steckern, immerhin von Hama
Ist es normal, dass mein VDSL 50 im Prinzip ein "schlechtes" VDSL 100 ist, das auf die gebuchten Leistungsdaten runtergedrosselt wird? (VDSL 100 ist einen Häuserblock weiter verfügbar aber nicht hier) Würde eine Umstellung auf "echtes" VDSL 50 hier was bringen? Bzw. ist die überhaupt möglich?
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IMFalo
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Hallo @JG11, hast Du die aktuelle OS auf der Fritzbox? 6.92 das ist schonmal Grundvorraussetzung und nicht erwähnt: https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7490
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Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
IMFalo
vor 7 Jahren
ich kann leider nicht nachvollziehen, was am Hauptkabel gemacht wurde.
Aber ich hoffe, dass es nun mit den ständigen Abbrüchen ein Ende hat.
Ihnen schon einmal schöne Feiertage.
Grüße Detlev K.
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ellbogen
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
@JG11,
Störungsmeldung am besten Online machen, wenn es grad wieder Synchronisationsverluste gibt. Ich glaub da kann man dann auch eine Textdatei mit anhängen, damit man z.B. Auszüge aus dem Router-Log mitschicken kann.
Das würde dann ja die Störung eindeutig belegen.....
Wenn telefonisch gemeldet wird, womöglich noch über das IP-basierte Festnetztelefon.....dann nützt ja auch die Messung der Entstörstelle der TK nix.
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communityTE
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Dir bleiben da Fremdgerät noch 2 Möglichkeiten.
1. Einen Techniker verlangen, der ist kostenfrei wenn der Fehler im Telekom Netz sich befindet, liegt es an der Fritzbox oder deiner Verkabelung zuhause dann zahlst du
2. Die Fritzbox austauschen oder kurzzeitig einen anderen Router testen z.b. von Kollegen, Freunden, Nachbarn um einen Fehler der Fritzbox aus zu schließen und kosten zu sparen wie in Punkt 1 beschrieben.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
im Augenblick können wir wenig tun.
Die Diagnose untersucht die Abbrüche bereits.
Ich konnte eben keine Auffälligkeiten auf der Leitung sehen.
Wir müssen warten, was die Diagnose findet.
Grüße Detlev K.
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michel96916
Antwort
von
Detlev K.
vor 7 Jahren
Wir haben alles probiert Hoffe es klappt mit hybrid.
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