Solved
Häufige DSL Verbindungsabbrüche
6 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe einen ADSL 16000 RAM Anschluss und in den letzten Monaten immer häufiger (teilweise mehrmals täglich) Verbindungsabbrüche mit anschließender Neusynchronisation. Meine Fritzbox 7530 zeigt dann folgende Fehlermeldungen an (von unten nach oben):
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit xxx kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Aktuell ist die Verbindung stabil, aber nur, weil ich in der Fritzbox die Schieberegler auf die zweite Stellung von links (nahe bei "max. Stabilität") gestellt habe. Hier komme ich nur auf ca. 6 Mbit/s, während ich bei der Stellung "max Performance" ca. 16 Mbit/s erreiche (und die auch vor ein paar Monaten noch stabil waren). Die Neusynchronisierung erfolgt auch oft, ohne dass gleichzeitig die Anzahl der unkorrigierbaren Fehler nach oben schnellt. Der Signal/Rauschabstand bei den performanteren Einstellungen liegt bei ca. 7-8db (Downstream), ab der jetzigen Einstellung schnellt er dann hoch auf ca. 16db, was dann auch vermutlich die stabilere Verbindung erklärt. (Verwunderlich finde ich übrigens, dass der Sprung von der mittleren Einstellung auf eine nach links so drastisch ist).
Erwähnenswert ist außerdem noch, dass der Fehler auch bei meiner Fritzbox 3390 auftrat; ich habe mir u.a. deshalb eine neuere Box zugelegt in der Hoffnung auf Stabilisierung.
Klar, ich könnte die jetzige Einstellung beibehalten, aber 6Mbit/s ist eben bei einer Leitung, die vor ein paar Jahren noch 16 Mbit/s problemlos verkraftet hat, etwas schwach.
Was kann ich tun? Kann man hierfür eine Störungmeldung abgeben?
Danke u VG,
Thomas
1605
0
15
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
All
This could help you too
4 years ago
587
0
3
5 years ago
879
0
3
4 years ago
726
0
4
Popular tags last 7 days
No tags found!
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
thomas0812
accepted by
thomas0812
6 years ago
Der Vollständigkeit halber und als Tipp für andere Betroffene: Der Tausch der TAE -Dose hat nichts bewirkt. Ich habe dann auf Anraten in einem anderen Forum ein separates DSL-Modem (Zyxel VMG1312-B30A) gekauft und meiner Fritzbox vorgeschaltet. Und siehe da: Der Anschluss läuft seit Tagen störungsfrei.
Davor hatten zwei verschiedene Fritzboxen keine Besserung gebracht.
Hoffe, das hilft anderen mit ähnlichen Problemen. Danke trotzdem an die Hilfe hier.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
thomas0812