Häufigere nächtliche Synchs / Hinweis auf mögliche Störung oder Probleme mit der Leitung?
30 days ago
Moin zusammen,
bin jetzt schon ziemlich lange Kunde bei Telekom und bisher stets zufrieden mit Leistung und Service (und bin es bisher immer noch).
Aktuell habe ich eine VDSL100 Vertrag mit einer Fritzbox 7430 AX welcher seit der Schaltung auch stabil mit maximaler Kapazität lief.
Jetzt ist mir aber beim Blick in das Log meiner Fritz!Box aufgefallen, dass es in den letzten Wochen Nachts, meistens zwischen 3 Uhr und 5 Uhr, zu einem Verbindungsabbruch mit anschließender Synchronisation gab. Teils braucht die Fritz!Box mehrere Anläufe, bis es wieder lief. Danach war entweder Ruhe oder in der Nacht drauf gab es wieder einen Verbindungsabbruch mit mehreren Versuchen bis es wieder lief. Je nachdem wurde dann wohl auch eingegriffen und die Leitung etwas heruntergeregelt. Zwischenzeitlich wurde diese aber wieder nach oben hin angepasst.
Letzte Nacht gab es dann nach etwa 10 Tagen stabiler Verbindung wieder mal gegen 5 Uhr einen Abbruch der Verbindung und anschließend vier Versuchen,, bis es wieder lief. Dabei wurde dann der Upload heruntergeregelt.
Bisher habe ich noch keine negativen Auswirkungen gemerkt, insbesondere beim Streaming/Gaming (kein Buffer, Lag oder Packetloss).
Meine Frage wäre, können diese sich häufenden Verbindungsabbrüche auf einen möglichen Störer oder anderweitige Probleme mit der Leitung hindeuten? Ich habe anbei auch mal die Werte aus der Fritz!Box gehängt, hatte mich da selber schon etwas eingelesen, aber evtl. kann hier wer von euch noch mehr damit anfangen.
65
10
This could help you too
11 years ago
24638
0
8
33000
4
16
30 days ago
Dieses Forum macht mich alle....
Da sehe ich doch dass der Startbeitrag von vor 3 Jahren ist, nachdem ich die Antwort abgesendet habe...
Also Antwort gelöscht und nun doch die Frage von vor 15 Minuten??????
Also nochmal....
Bei nächtlichen Neusynchronisationen scheint hier Assia/ DLM am Werk zu sein. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass auf deinem Anschluß Fehler autreten. Assia bewertet/regelt alle Anschlüsse im Kabel um für jeden die beste Performance herauszukitzeln.
Bei den aktuellen Werten brauchst Du dir aber noch keine Gedanken machen.
Allerdings solltest Du dich nochmal melden, wenn die Synchronisation oder aktuelle Datenrate unter 100.000 fällt, denn laut SNR (Wellenline/Sägezahn obere Kante) scheint es eine kleine Beeinflussung des DSL-Signals zu geben.
Wie bereits geschrieben, bei den aktuellen Werten besteht noch nicht wirklich Handlungsbedarf
8
Answer
from
29 days ago
Besten Dank für das Telefonat @Ni co,
dann schauen wir doch mal, was der Techniker genau ausmachen kann. Gib gerne Bescheid.
Alles Gute,
Johannes
Answer
from
20 days ago
Moin,
also der Kollege von der Technik war am Montag da.
Laut Ihm ist die Leitung von euch bis ins Haus in Ordnung und keine Fehler auffindbar.
Die Hausverkabelung sei aber recht alt (Baujahr 70 etwa) und das könnte evtl. zu Problemen führen.
Er hat dann die TAE Dose und alles andere was geht erneuert da die Kontakte wohl recht schwach waren.
Bis heute war tatsächlich alles in Ordnung, jetzt hatte ich jedoch auch tagsüber Abbrüche der Verbindung. Zusätzlich meldet mir die Fritz!Box im Log, Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig und Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Neustart des Anschlusses hat auch nichts gebracht.
Der Kollege vom technischen Service hat dann nochmals die Leitung geprüft und meinte das dass Problem entweder am Telefonkabel oder der veralteten Hausverkabelung liegt. Austausch vom Telefonkabel hat bis jetzt tatsächlich Abhilfe geschafft. Wenn es weiterhin Probleme gibt wäre nur eine neue Leitung möglich und da könnte man auch gleich auf Glasfaser umstellen. Und das habe ich jetzt in Auftrag geben, Hausanschluss steht ohnehin schon😂.
Answer
from
20 days ago
Hallo @Ni co,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zum Technikertermin.
Freut mich auf der einen Seite, dass der Fehler eingegrenzt werden konnte.
In der tat ist hier dann Glasfaser zukunftsorientierter als eine neue Leitung. :)
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
Answer
from
30 days ago
Von 3 bis um 5 ist die Wartungspause!
👋
0
Unlogged in user
Ask
from