HÜP im Keller, aber kein Glasfaser an der Adresse buchbar (auch kein VDSL)

3 years ago

Hallo zusammen,

 

in meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, Neubau) befindet sich eine TAE -Dose mit einem Anschluss (statt 3). Außerdem kommen an einer Wand Leerrohre raus (evtl. Leitungsweg für FTTH ?). Im Keller befindet sich auf jeden Fall ein HÜP.

 

Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?

 

Was ist hier der weitere Weg? Vielen Dank!

1145

23

    • 3 years ago

      Hallo @keanub,

       

      keanub

      Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?

      Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?

      keanub

      Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?


      willkommen in der Community - kann es sein, dass es sich um einen Neubau handelt, bzw. in diesem Gebiet FTTH "frisch ausgebaut" wurde, dann könnte es an der noch ausstehenden Dokumentation liegen.

       

      VG

      Peuki

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.

       

      VG

      Keanu

      Answer

      from

      3 years ago

      keanub

      Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.

      Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.

      keanub

      Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.


      Ok, dann liegt es wie vermutet voraussichtlich an der fehlenden Dokumentation. Wurde bereits ein Anschluss "vorbestellt"? Gerne einmal das Community-Profil befüllen, dann kann das Telekom hilft Team einmal detaillierter nachschauen - siehe Link in meiner Signatur.

       

      VG

      Peuki

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Irgendwelche Leerrohre sagen ja nichts über den Verwendungszweck aus. Vielleicht sind die auch für Elektrik oder Satkabel u.dgl. vorgesehen. Fröhlich

      Was sagt denn der Vermieter/Hauseigentümer dazu?

      Mach mal bitte ein Foto von diesem ominösen "HÜP".

      Unter HÜP verstehe ich nämlich eine Trennstelle zwischen Kabelanbieter und Hausverteilung. Fröhlich

       

      Was kommt hier bei dir raus?

      https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

      Vielleicht geht auch nur ADSL.

      19

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      ich musste hier einmal die Lösung zurückziehen.

      Leider ist mir hier ein Fehler mit der Adresse passiert, sodass es sich hier nicht um einen Zuhause Kabel Anschluss Anschluss handelt.
      Ich stehe dazu auch bereits telefonisch mit @keanub in Kontakt.
      Heute waren bereits Monteure vor Ort und haben die Glasfaser verlegt. Es tut sich also etwas und morgen werden die Arbeiten weitergeführt. Uns fehlt dann nur noch die Dokumentation, damit wir den Anschluss buchen können.

      @keanub Wie eben besprochen, schicke ich dir gleich einmal den Voucher mit dem Datenvolumen zu.
      Sobald dieser aufgebraucht ist, und der Anschluss noch nicht steht, sag mir gerne in diesem Beitrag bescheid, ich buche denn gerne weiteres Datenvolumen nach.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @keanub,

       

      zwecks des FTTH Ausbaus hatte ich ja die Kollegen vor Ort einmal angeschrieben.
      Leider habe ich aber noch keine Antwort erhalten.
      Daher habe ich heute nochmals eine "Erinnerungsmail" hinterhergeschickt. 
      Ich hoffe auf baldige Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      heute habe ich von der Immobilienverwaltung die Meldung bekommen, dass der Glasfasertarif nun gebucht werden kann. Selten hat man etwas Schöneres gelesen!

       

      Danke nochmal @Torsten S. für die Hilfe (und das Datenvolumen), und an alle anderen hier für die gute Auskunft.

       

      Viele Grüße

       

      Keanu

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from