HÜP im Keller, aber kein Glasfaser an der Adresse buchbar (auch kein VDSL)
3 years ago
Hallo zusammen,
in meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, Neubau) befindet sich eine TAE -Dose mit einem Anschluss (statt 3). Außerdem kommen an einer Wand Leerrohre raus (evtl. Leitungsweg für FTTH ?). Im Keller befindet sich auf jeden Fall ein HÜP.
Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?
Was ist hier der weitere Weg? Vielen Dank!
1145
23
This could help you too
983
0
2
Solved
2990
0
5
952
0
11
Solved
1771
0
2
3 years ago
1123
0
1
3 years ago
Hallo @keanub,
Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?
Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?
willkommen in der Community - kann es sein, dass es sich um einen Neubau handelt, bzw. in diesem Gebiet FTTH "frisch ausgebaut" wurde, dann könnte es an der noch ausstehenden Dokumentation liegen.
VG
Peuki
2
Answer
from
3 years ago
Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.
VG
Keanu
Answer
from
3 years ago
Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.
Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.
Ok, dann liegt es wie vermutet voraussichtlich an der fehlenden Dokumentation. Wurde bereits ein Anschluss "vorbestellt"? Gerne einmal das Community-Profil befüllen, dann kann das Telekom hilft Team einmal detaillierter nachschauen - siehe Link in meiner Signatur.
VG
Peuki
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Irgendwelche Leerrohre sagen ja nichts über den Verwendungszweck aus. Vielleicht sind die auch für Elektrik oder Satkabel u.dgl. vorgesehen.
Was sagt denn der Vermieter/Hauseigentümer dazu?
Mach mal bitte ein Foto von diesem ominösen "HÜP".
Unter HÜP verstehe ich nämlich eine Trennstelle zwischen Kabelanbieter und Hausverteilung.
Was kommt hier bei dir raus?
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit
Vielleicht geht auch nur ADSL.
19
Answer
from
3 years ago
Hallo in die Runde,
ich musste hier einmal die Lösung zurückziehen.
Leider ist mir hier ein Fehler mit der Adresse passiert, sodass es sich hier nicht um einen Zuhause Kabel Anschluss Anschluss handelt.
Ich stehe dazu auch bereits telefonisch mit @keanub in Kontakt.
Heute waren bereits Monteure vor Ort und haben die Glasfaser verlegt. Es tut sich also etwas und morgen werden die Arbeiten weitergeführt. Uns fehlt dann nur noch die Dokumentation, damit wir den Anschluss buchen können.
@keanub Wie eben besprochen, schicke ich dir gleich einmal den Voucher mit dem Datenvolumen zu.
Sobald dieser aufgebraucht ist, und der Anschluss noch nicht steht, sag mir gerne in diesem Beitrag bescheid, ich buche denn gerne weiteres Datenvolumen nach.
Viele Grüße
Torsten S.
Answer
from
3 years ago
Hallo @keanub,
zwecks des FTTH Ausbaus hatte ich ja die Kollegen vor Ort einmal angeschrieben.
Leider habe ich aber noch keine Antwort erhalten.
Daher habe ich heute nochmals eine "Erinnerungsmail" hinterhergeschickt.
Ich hoffe auf baldige Rückmeldung.
Viele Grüße
Torsten S.
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen,
heute habe ich von der Immobilienverwaltung die Meldung bekommen, dass der Glasfasertarif nun gebucht werden kann. Selten hat man etwas Schöneres gelesen!
Danke nochmal @Torsten S. für die Hilfe (und das Datenvolumen), und an alle anderen hier für die gute Auskunft.
Viele Grüße
Keanu
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from