(HA001) Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen verliert mein  5G  Empfänger am Speedport Smart 4R Typ BN ständig die  LTE  und  5G  Verbindung. Leider funktioniert das Internet über die Leitung dann auch nicht mehr.

Nach einem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder für ein paar Stunden.

Folgende Meldungen stehen jedes mal in Router: 

(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

(HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.

Seltsamerweise tritt das Problem immer um xx:45 Uhr auf und meistens im 2 Stunden Takt.

Ich hatte schon einen Techniker da, der aber nur die Leitung durchgemessen hat und mir sonst nicht weiterhelfen konnte.

Gruß Luca

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    • vor 2 Monaten

      Was hast du denn schon alles selbst unternommen?

      Werkseinstellungen? Kabelverbindungen geprüft?

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @user_a2ffda 

      Dann warte hier mal auf ein Teammitglied. Möglicherweise liegt ein Defekt an deinem 5G -Empfänger vor. Handelt es sich dabei um ein Mietgerät kann ein Teammitglied einen Tausch veranlassen.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @user_a2ffda vielen lieben Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit. 😀

       

      user_a2ffda

      Seltsamerweise tritt das Problem immer um xx:45 Uhr auf und meistens im 2 Stunden Takt.

      Seltsamerweise tritt das Problem immer um xx:45 Uhr auf und meistens im 2 Stunden Takt.
      user_a2ffda
      Seltsamerweise tritt das Problem immer um xx:45 Uhr auf und meistens im 2 Stunden Takt.

      Das hat mich hellhörig gemacht und daher habe ich mir die Leitung mal genauer angeschaut und kann sehen, dass das zutrifft. Nun hatte der vorherige Außendienst ja schon mögliche Gründe (Spannungsspitzen, Zeitschaltungen) genannt, ist dem aber leider nicht nachgegangen. 😐Schade eigentlich. Daher habe ich eine Störungsmeldung erstellt und es wird am 25. Februar 2025 zwischen 14-18 Uhr ein Experte vorbeikommen. Sollte es sich um einen externen Störer handeln, muss der lokalisiert und eliminiert werden.

       

      Du hattest noch erwähnt, dass du das Problem bei 1&1 nicht hattest, aber den Grund habe ich dir auch erklärt. Gerade bei Hybrid im Zusammenspiel von DSL und LTE merkst du das sofort. Denn wenn DSL nicht richtig funktioniert, findet das Bonding (Zuschaltung) nicht statt und demzufolge hast du die Einträge.

       

      user_a2ffda

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.
      user_a2ffda
      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.

      Es kann sein, dass die Abbrüche vorher auch schon da waren, du sie aber kaum gemerkt hat, bei Hybrid eben sofort. 

       

      Halte mich/uns dazu bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo zusammen, 

      gerade war der Techniker da, konnte mir aber leider nicht wirklich weiterhelfen. 

      @Anne W. Den Tipp, das Internet nur über Funk laufen zu lassen, habe ich getestet. Leider das gleiche Problem zur gleichen Uhrzeit. 

      Ich werde jetzt noch testen, wie es sich verhält, wenn ich den 5G Empfänger weglasse und das Ganze nur über die Leitung laufen lasse.

      Da ich das Problem mehrmals täglich habe, werde ich wahrscheinlich morgen schon Rückmeldung geben können.

      Gruß Luca

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Ich habe das ganze jetzt 2 Tage ohne den 5G Empfänger getestet und keinerlei Verbindungsabbrüche mehr gehabt. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @user_a2ffda

      Besten Dank für die Rückmeldung und das Testen. 
       
      Wie gerade schon telefonisch angekündigt. Der Außendienst hat vermerkt, dass mit der DSL-Leitung alles in Ordnung ist. Ein Austausch vom 5G Empfänger wird empfohlen. Das habe ich nun in die Wege geleitet. Sobald das neue Gerät angekommen ist und dessen Verbindung getestet wurde, freue ich mich über ein weiteres Feedback. Hoffentlich bleibt die Verbindung dann im Bonding stabil. 
       
      Einen schönen Tag. 
       
      Gruß Jacqueline

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Seit Samstag ist der neue Empfänger im Betrieb. Ich sehe auch nach wie vor die Fehlermeldung.

      Seltsamerweise wirkt es sich jetzt nicht mehr auf die gesamte Leitung aus.

      Ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr in diesem Zeitraum.

      Sollte das Ganze so bleiben, würde ich das Problem als gelöst ansehen.

      Vielen Dank für die Hilfe 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @user_a2ffda,

       

      danke für deine Nachricht und prima, dass deine Mobilfunkverbindung stabil bleibt.


      Die LTE / 5G Verbindung wird nur bei Bedarf dazugeschaltet, wenn die VDSL-Verbindung das Limit erreicht. Daher wird die LTE / 5G Verbindung auf- und wieder abgebaut.

      Viele Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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