Solved
(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
4 years ago
Mein Speedport pro verliert regelmäßig die LTE Tunnelverbindung. Meist 1-mal an Tag. weswegen ich Unterbrechungen bei online spiele und youtupe und netflix habe . Speedport Pro 120133.3.5.020.0 HW Version 03 DSL sync 109531 down up 36994
LTE meist 25-50 mbits in hybrid modus 125 - 140 mbits Wenn die LTE -Tunnelverbindung verlohen geht, dann kommt sie nicht von selbst wieder und Router braucht Strom reset um die LTE -Tunnelverbindung Wiederherzustellen .
kutz ; Problem . Speedport pro verliert regelmäßig die LTE Tunnelverbindung Meist 1-mal an Tag nur Strom reset hilft .
3984
0
63
Accepted Solutions
All Answers (63)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
231
4
2
1861
0
7
2811
0
16
646
0
2
Waage1969
4 years ago
Hallo @Stefan.K.85
schau mal im Router Log / System - Meldungen.
Bitte kopiere von dort mal die CELL- ID Einträge (komplette Zeilen) der letzten zwei Tage und poste diese hier.
Gruß
Waage1969
2
17
Load 14 older comments
Stefan.K.85
Answer
from
Waage1969
4 years ago
ich hatte vor der neuen firmware die probelme auch schon 2 verschinde router versucht runder wurde die telekeom schon getauscht und mein alter speedprot hybrid der nie probelme hatte hat gleiche fehler mal is tunnel bei LTE weg und andesmal DSL tunnel mal sind hybrid server nicht erraichbar ich glaube nicht das es bei mir liegt sonder einfall für netzwerk techniker ist .
0
Waage1969
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @Stefan.K.85
dann warte bitte bis das dass @Telekom hilft Team sich in den nächsten Tagen dazu meldet 👍
Gruß
Waage1969
1
Stefan.K.85
Answer
from
Waage1969
4 years ago
05.12.2020 13:23:26(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
0
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Florian Sa.
Telekom hilft Team
4 years ago
auf den ersten Blick sehe ich keine Leitungsauffälligkeiten.
Bitte den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und bitte keine vorher gespeicherten Konfigurationsdaten einspielen. Berichte gerne weiter.
Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.
2
4
Load 1 older comment
Henning H.
Community Manager*in
Answer
from
Florian Sa.
4 years ago
super, dass Du den Router schon mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hast. Hier scheint aber ja doch mehr im Argen zu liegen, also "nur" die Tunnelabbrüche. Hier scheint ja zwischendurch auch DSL wegzubrechen. Wie Florian schon geschrieben hat, zeigt die Leitung laut unserem System erstmal keine Auffälligkeiten.
Um der Sache tiefer auf den Grund zu gehen, wäre es super, wenn Du uns den Abfragebaum, den du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/m-p/1435241/highlight/true#M135326 findest, ausfüllst und hier postest. Dann können wir etwas gezielter schauen.
Viele Grüße
Henning H.
1
Stefan.K.85
Answer
from
Florian Sa.
4 years ago
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause L mit MagentaTV Netflix
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Hybrid LTE
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit 4-5 wochen öfter mal LTE tunnel zusamenbruch und 1-2 mal in monat dsl tunnel
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : 135 mbits down 33.90 up 10/12/2020
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 98 mbits down 32 mbits up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 44 mbits down 16 mbits up
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.3.5.020.0
- Letzter Neustart vom Router: 10/12/2020
- Externe Antenne: ja/nein nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) Actual Data Rate 36.997 up 109.556 down
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0.312 0.312
- HEC HEC (Header Error Correction) error count 0 0
- FEC FEC (Forward Error Correction) error coun 0 0
### LTE - Informationen
- Cell ID Zellen-ID = 43998720
- RSRP Signalstärke( RSRP ) = -81
- RSRQ Signalqualität( RSRQ ) = -7
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel UP
- DSL Tunnel UP
- Bonding UP
1
Stefan.K.85
Answer
from
Florian Sa.
4 years ago
@Henning H. hybrid geht gut auch dsl geht gut das haubt probelem ist immer wenn LTE tunnel wegbricht baut er sich nicht von alleine auf erst nachdem router von strom war ich habe 3 verschinde router gestet 1.speedport pro er wueder ausgetauscht weil er sich dauert selber neu startet 2 mein jetziger speedport pro leuft ohne probelme nur eben das LTE tunnel probelem DSL ausfälle basiern seltner aber müsste mal anschaut werten 3 einen alten speedport hybrid alle 3 hatte das probelem LTE ttuneell von selber weiderherzustellen .
0
Unlogged in user
Answer
from
Florian Sa.
Heike B.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun einmal eine Anfrage bei unseren Kollegen der Netztechnik eingestellt. Damit diese einmal den Sender prüfen.
Sobald da eine Antwort erfolgt, melde ich mich hier zurück.
Viele Grüße
Heike B.
2
1
Stefan.K.85
Answer
from
Heike B.
4 years ago
11.12.2020 01:04:10(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
10.12.2020 18:03:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
0
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Grüße Anne W.
1
0
Heike B.
Telekom hilft Team
4 years ago
da bin ich auch schon wieder mit der Rückmeldung der Kollegen.
Damit hier nichts von der Antwort verloren geht kopiere ich sie einmal im Originalantwort.
LTE800 Frensdorf 0 LG1 (eCI 43998720, Auslastung um 40%), ca. 1,5km süd-westl. der Adresse
gute Outdoor Versorgung, inhouse ist kritisch und wird überwiegend nur am Fenster empfangbar sein
LTE900 Frensdorf 0 LK1 (eCI 27566851, Auslastung unter 10%),
Outdoor Versorgung sollte überwiegend gegeben sein, inhouse max. am Fenster möglich
Der SP - Pro nutzt die Frensdorf 0 LG1. Die Performancedaten der Zelle sind unauffällig und aktuelle Störungen liegen nicht vor. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Seit dem 08.12. kann ich 3 Tunnelverluste sehen, 2x am 10.12. ab ca. 17:00 Uhr und 1x am 11.12.20 gegen 01:03 Uhr. Soweit alles OK.
Viele Grüße
Heike B.
2
25
Load 22 older comments
Stefan.K.85
Answer
from
Heike B.
4 years ago
@Chill erst mal leider reichen 10 m kabel nicht glaub 30-50 m kabel werten gebraucht von keller bis zum wohnzimmer
0
Chill erst mal
Answer
from
Heike B.
4 years ago
@Stefan.K.85Ich verecne dann immer eine Zeitpauschalle dazu, ich kenn die Örtlichkeiten nicht. Wenn es schnellgeht und Du mit anpackst dürfte es nicht viel mehr werden.
0
Stefan.K.85
Answer
from
Heike B.
4 years ago
@Chill erst mal ah ok ich bin mit der telekom sher zufriden mein VDSL speed von 103-109 sync ist gut aber es ärgert mich das an apk 116 mbits sind und auf denn weg zwüschen APL und TAE CRC fehler vorkommen von eben mbits verlohren gehn es ist sehr ärgerlich warum der elektriker so ein billig kabel genommen hatte . ich werte bis frühling sommer warten und dann vorarbeiten leisten so das der techniker nur noch kabel legen muss .
1
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Accepted Solution
Stefan.K.85
accepted by
Stefan.K.85
4 years ago
Das Kabel zwischen APL und TAE muss getauscht werten, sagte der Techniker an APL 116mbits und keine CRC fehler und TAE nur 103-109 und einige CRC fehler das Kabel zwischen APL und TAE ist ein billig Elektriker kabel aus, denn 1970er, sprich das doofe Kabel ist schult das ich dauert ins ASIS profil falle Techniker meinte, es wäre kostenlos, aber ist es wirklich so? @Erdogan T. @Florian Sa. @Waage1969
0
0
MaxKlax
2 years ago
Hallo zusammen,
mir geht es genau so wie dem Themenersteller. Seit der Umstellung auf den Speedport Smart 4 und den 5G Hybrid Anschluss/ Antenne. Trotz (so glaube ich) gutem Empfang, Anzeige 5G Antenne LEDs alle Grün, bricht die Downloadrate immer soweit ein, dass auch die Erdleitung quasi verschwindet (DSL).
Am Anfang des Downloads 25-30 MB/s kurze Zeit später vlt. 1 Minute 5 KB/s...
Ich verstehe dass es sich nur nach Bedarf und Auslastung zuschaltet jedoch nicht wieso es komplett einbricht . Meistens hilft nur noch ein Neustart (bis zum nächsten Abbruch) oder viel Geduld.
Ein Resett auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Fehler kommt wieder.
Fehlermeldung: HA001, HA004, HA008.
Im System verschwindet dann auch immer die Empfangsanzeige zu 5G jedoch LTE bleibt angezeigt aber dennoch erfolgt hier kein Bonding.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Maxe
0
9
Load 6 older comments
Waage1969
Answer
from
MaxKlax
2 years ago
Hallo @MaxKlax
die neue Firmwareversion wird auch "in Kürze" ein neues Update der Firmware der 5G Außeneinheit / ODU SE mit sich bringen.
Gruß
Waage1969
1
MaxKlax
Answer
from
MaxKlax
2 years ago
Hallo Waage1969,
vielen Dank für deine (immer schnellen) Antwort(en). Dann stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt^^. Dann wird das auch mal was werden dessen bin ich mir sicher!
Ich wünsche ein schönes Wochenende
1
Waage1969
Answer
from
MaxKlax
2 years ago
Hallo @MaxKlax
wobei ich bei "in Kürze" wohl mal etwa einen Monat ansetzen würde 😉
Trotzdem schönes Wochenende in die Runde 👍
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
MaxKlax
Unlogged in user
Ask
from
Stefan.K.85