Solved

(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

4 years ago

Mein Speedport pro verliert regelmäßig die LTE Tunnelverbindung.      Meist 1-mal an Tag.  weswegen ich Unterbrechungen bei online spiele und youtupe und netflix habe .       Speedport Pro 120133.3.5.020.0     HW Version 03        DSL sync 109531  down   up 36994

LTE meist 25-50 mbits in hybrid  modus   125  -  140 mbits      Wenn die  LTE -Tunnelverbindung verlohen geht, dann kommt sie nicht von selbst wieder und Router braucht Strom reset um die  LTE -Tunnelverbindung Wiederherzustellen .

 

kutz ;  Problem . Speedport pro verliert regelmäßig die  LTE Tunnelverbindung Meist 1-mal an Tag nur Strom reset hilft .

 
 

3984

63

  • 4 years ago

    Hallo @Stefan.K.85 

    schau mal im Router Log / System - Meldungen.
    Bitte kopiere von dort mal die CELL- ID Einträge (komplette Zeilen) der letzten zwei Tage und poste diese hier.

    Gruß
    Waage1969

    17

    Answer

    from

    4 years ago

    ich hatte vor der neuen firmware die probelme auch schon 2 verschinde router versucht runder wurde die telekeom schon getauscht und mein alter speedprot hybrid der nie probelme hatte hat gleiche fehler mal is tunnel bei LTE weg und andesmal  DSL tunnel mal sind hybrid server nicht erraichbar ich glaube nicht das es bei mir liegt sonder einfall für netzwerk techniker ist .

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Stefan.K.85 

    dann warte bitte bis das dass @Telekom hilft Team  sich in den nächsten Tagen dazu meldet 👍

    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    4 years ago

    05.12.2020 13:23:26(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Stefan.K.85,

    auf den ersten Blick sehe ich keine Leitungsauffälligkeiten.
    Bitte den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und bitte keine vorher gespeicherten Konfigurationsdaten einspielen. Berichte gerne weiter.

    Vielen Dank und Grüße
    Florian Sa.

    4

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Stefan.K.85,

    super, dass Du den Router schon mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hast. Hier scheint aber ja doch mehr im Argen zu liegen, also "nur" die Tunnelabbrüche. Hier scheint ja zwischendurch auch DSL wegzubrechen. Wie Florian schon geschrieben hat, zeigt die Leitung laut unserem System erstmal keine Auffälligkeiten.

    Um der Sache tiefer auf den Grund zu gehen, wäre es super, wenn Du uns den Abfragebaum, den du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/m-p/1435241/highlight/true#M135326 findest, ausfüllst und hier postest. Dann können wir etwas gezielter schauen.

    Viele Grüße
    Henning H.

    Answer

    from

    4 years ago

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif: MagentaZuhause L mit MagentaTV Netflix
    - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Hybrid LTE

     

    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit 4-5 wochen öfter mal LTE tunnel zusamenbruch und 1-2 mal in monat dsl tunnel
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
    1. DSL & LTE : 135 mbits down 33.90 up 10/12/2020
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 98 mbits down 32 mbits up
    3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 44 mbits down 16 mbits up

    ### Infos zum Router:

    - Name des Routers: Speedport Pro
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.3.5.020.0
    - Letzter Neustart vom Router: 10/12/2020
    - Externe Antenne: ja/nein nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream) Actual Data Rate 36.997 up  109.556 down
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CRC CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0.312 0.312
    - HEC HEC (Header Error Correction) error count 0 0
    - FEC FEC (Forward Error Correction) error coun 0 0

     

    ### LTE - Informationen
    - Cell ID Zellen-ID = 43998720
    - RSRP Signalstärke( RSRP ) = -81
    - RSRQ Signalqualität( RSRQ ) = -7


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    - LTE Tunnel UP
    - DSL Tunnel UP
    - Bonding UP

    Answer

    from

    4 years ago

    @Henning H. hybrid geht gut auch dsl geht gut das haubt probelem ist immer wenn LTE tunnel wegbricht baut er sich nicht von alleine auf erst nachdem router von strom war ich habe 3 verschinde router gestet 1.speedport  pro er wueder ausgetauscht weil er sich dauert selber neu startet     2  mein jetziger speedport pro leuft ohne probelme nur eben das LTE tunnel probelem DSL ausfälle basiern seltner aber müsste mal anschaut werten   3 einen alten speedport hybrid     alle 3 hatte das probelem LTE ttuneell von selber weiderherzustellen .

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Morgen @Stefan.K.85,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun einmal eine Anfrage bei unseren Kollegen der Netztechnik eingestellt. Damit diese einmal den Sender prüfen.
    Sobald da eine Antwort erfolgt, melde ich mich hier zurück.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    11.12.2020 01:04:32(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
    11.12.2020 01:04:10(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
    10.12.2020 18:03:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Stefan.K.85 bisher haben wir von den Kollegen noch keine Information hierzu erhalten. Es ist aber weiterhin alles in Bearbeitung und wir haben ein Auge drauf. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

    Grüße Anne W.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Stefan kaindel,

    da bin ich auch schon wieder mit der Rückmeldung der Kollegen.

    Damit hier nichts von der Antwort verloren geht kopiere ich sie einmal im Originalantwort.

    LTE800 Frensdorf 0 LG1 (eCI 43998720, Auslastung um 40%), ca. 1,5km süd-westl. der Adresse
    gute Outdoor Versorgung, inhouse ist kritisch und wird überwiegend nur am Fenster empfangbar sein

    LTE900 Frensdorf 0 LK1 (eCI 27566851, Auslastung unter 10%),
    Outdoor Versorgung sollte überwiegend gegeben sein, inhouse max. am Fenster möglich

    Der SP - Pro nutzt die Frensdorf 0 LG1. Die Performancedaten der Zelle sind unauffällig und aktuelle Störungen liegen nicht vor. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
    Seit dem 08.12. kann ich 3 Tunnelverluste sehen, 2x am 10.12. ab ca. 17:00 Uhr und 1x am 11.12.20 gegen 01:03 Uhr. Soweit alles OK.

    Viele Grüße
    Heike B.

    25

    Answer

    from

    4 years ago

    @Chill erst mal  leider reichen 10 m kabel nicht glaub 30-50 m kabel werten gebraucht von keller bis zum wohnzimmer

    Answer

    from

    4 years ago

    @Stefan.K.85Ich verecne dann immer eine Zeitpauschalle dazu, ich kenn die Örtlichkeiten nicht. Wenn es schnellgeht und Du mit anpackst dürfte es nicht viel mehr werden.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Chill erst mal ah ok ich bin mit der telekom sher zufriden mein VDSL speed von 103-109 sync ist gut aber es  ärgert mich das an apk 116 mbits sind und auf denn weg zwüschen APL und TAE CRC fehler vorkommen von eben mbits verlohren gehn es ist sehr ärgerlich warum der elektriker so ein billig kabel genommen hatte .       ich werte bis frühling sommer warten und dann vorarbeiten leisten so das der techniker nur noch kabel legen muss .

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Das Kabel zwischen APL und  TAE muss getauscht werten, sagte der Techniker an APL 116mbits  und keine CRC fehler und TAE nur 103-109 und einige CRC fehler das Kabel zwischen APL und TAE ist ein billig Elektriker kabel aus, denn 1970er,       sprich das doofe Kabel ist schult das  ich dauert ins ASIS profil falle Techniker meinte, es wäre kostenlos, aber ist es wirklich so@Erdogan T.  @Florian Sa. @Waage1969 

    0

  • 2 years ago

    Hallo zusammen,

     

    mir geht es genau so wie dem Themenersteller. Seit der Umstellung auf den Speedport Smart 4 und den 5G Hybrid Anschluss/ Antenne. Trotz (so glaube ich) gutem Empfang, Anzeige 5G Antenne LEDs alle Grün, bricht die Downloadrate immer soweit ein, dass auch die Erdleitung quasi verschwindet (DSL). 

     

    Am Anfang des Downloads 25-30 MB/s kurze Zeit später vlt. 1 Minute 5 KB/s...

    Ich verstehe dass es sich nur nach Bedarf und Auslastung zuschaltet jedoch nicht wieso es komplett einbricht . Meistens hilft nur noch ein Neustart (bis zum nächsten Abbruch) oder viel Geduld.

     

    Ein Resett auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Fehler kommt wieder.

     

    Fehlermeldung: HA001, HA004, HA008.

     

    Im System verschwindet dann auch immer die Empfangsanzeige zu 5G jedoch LTE bleibt angezeigt aber dennoch erfolgt hier kein Bonding.

     

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

     

    Viele Grüße 

     

    Maxe

    9

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @MaxKlax 

    die neue Firmwareversion wird auch "in Kürze" ein neues Update der Firmware der 5G Außeneinheit / ODU SE mit sich bringen.
    Gruß

    Waage1969

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Waage1969,

     

    vielen Dank für deine (immer schnellen) Antwort(en). Dann stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt^^. Dann wird das auch mal was werden dessen bin ich mir sicher!

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @MaxKlax 
    wobei ich bei "in Kürze" wohl mal etwa einen Monat ansetzen würde 😉 
    Trotzdem schönes Wochenende in die Runde 👍
    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from