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Habe ich sonderkündigungsrecht?
3 years ago
Hallo Zusammen,
ich werde in die neue Wohnung einziehen und habe am Freitag telefoniert, dass ich mein Anschluss mitnehmen möchte. Aber der Mitarbeiter hat mir angeboten, gleiche Leistung aber mit neue Mindestvertragslaufzeit?
wenn es nicht 1:1 umsetzbar ist, kann ich doch den Anschluss kündigen? Wie kann ich kriegen? Muss ich doch den Umzugsauftrag machen?
Mit freundlichen Grüße
Shang
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3 years ago
Halle @jiangziya01
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.
Lass dich nicht überreden an der Hotline mit neuem Vertrag.
Die Telekom muss erstmal feststellen, ob der Tarif 1:1 mitgenommen werden kann.
Wenn die gleiche Leistung dort auch geht, läuft der Vertag ganz normal weiter.
Der Mitarbeiter an der Hotline wollte dir einen neuen Vertrag mit 24 Monaten andrehen
Viele Grüße
Marcel
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3 years ago
https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug?samChecked=true
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from
3 years ago
Danke Ihnen! Ich werde mal versuch zu erklären. Neue Mindestlaufzeit ist natürlich nicht optimal.
Unlogged in user
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3 years ago
wenn es nicht 1:1 umsetzbar ist, kann ich doch den Anschluss kündigen? Wie kann ich kriegen? Muss ich doch den Umzugsauftrag machen?
Ja musst du, du musst telefonisch mitteilen das du nach den Regelungen des TKG 1:1 mit deinem Anschluss umziehen möchtest.
Dann wirft das geprüft und festgestellt, ob das geht oder nicht und wenn es nicht geht, wirst über die Sonderkündigungsmöglichkeit informiert.
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3 years ago
Vielen Dank für die Information!
Unlogged in user
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from
3 years ago
Guten Abend @jiangziya01,
auch ich heiße dich herzlich willkommen in unserer Runde.
Du hast bereits die wichtigsten Hinweise zu deiner Anfrage bekommen, danke an die Community.
Gerne bin ich dir behilflich, deinen Umzugswunsch umzusetzen. Speichere doch bitte deine Daten im Profil ab und geb gerne Bescheid, wann du erreichbar bist. Aber bitte mit etwas Vorlaufzeit, die Nachrichten werden nicht immer so schnell wie heute gelesen. 😊
Danke & schöne Grüße
Ina B.
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3 years ago
heute bin ich ganz Tag erreichbar! @Ina B.
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3 years ago
Guten Morgen @jiangziya01 ,
ich übernehme einmal für meine Kollegin @Ina B. telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen. Wie ich im System gesehen habe, stehst du bereits mit meinen Kollegen von der Bauherrenabteilung in Kontakt. Die zuständige Kollegin hat hier auch schon die notwendigen Stellen mit ins Boot geholt.
Wenn du magst können wir aber gerne nochmal telefonieren. Wann passt es bei dir?
Viele Grüße
Heike B.
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3 years ago
Hallo @Heike B. ,
sie gerne können mich nochmal anrufen. Ich habe gerade den Anruf leider verpasst.
Mit freundlichen Grüßen
jiangziya01
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Accepted Solution
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3 years ago
Hallo @jiangziya01,
wenn du den Vertrag nicht 1:1 mitnehmen kannst, hast du automatisch ein Sonderkündigungsrecht.
Das gilt auch für den Fall, dass sich die Anschlussart ändert, sprich aktuell hast du VDSL hast und an der neuen Anschrift Glasfaser.
Viele Grüße
Dorothea T.
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3 years ago
hast du automatisch ein Sonderkündigungsrecht.
Automatisch? @Dorothea T.
Wie löst der Kunde das ein?
Bisher wurde das von der Telekom ausgesprochen und bestätigt.
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from
3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Vielleicht habe ich mich etwas widersprüchlich ausgedrückt.
Natürlich muss immer eine Prüfung von uns auf Sonderkündigungsrecht erfolgen, sprich wir prüfen, ob wir den Anschluss an der neuen Adresse genauso bereitstellen können. Als Kunden kann man ja nur mutmaßen, was an der neuen Anschrift möglich ist.
@CobraCane
Sicher gab es da ein Missverständnis. Nach außen mag es ja der gleiche Vertrag/Tarif sein, aber es steckt nun mal eine andere Technik dahinter. Das hätte man an der Stelle aufklären und die Möglichkeiten unterbreiten sollen.
Inzwischen haben wir glücklicherweise alles geklärt.
Viele Grüße
Dorothea T.
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from
3 years ago
@Dorothea T.
Dann sollte man den Mitarbeiter mal schulen dass er das auch so macht und nicht einen Kunden mit einer neuen Laufzeit versehen will nur weil der Kunde das Wort " TKG " nicht in den Mund genommen hat
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