Neuvertrag bei Umzug? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Anliegen:

Ich werde am 01.10. umziehen und möchte, falls möglich, meinen Vertrag mitnehmen. Mein jetziger Vertrag ist noch bis Ende nächstes Jahr in der Mindestvertragslaufzeit.

Momentan habe ich "MagentaZuhause XL mit TV Plus" mit 250 MBit/s gebucht. Das läuft über Glasfaser ( FTTH ).

 

In der zukünftigen Wohnung ist laut Online-Verfügbarkeitsanfrage maximal 175 MBit/s verfügbar. Glasfaser gibt es dort nicht, das läuft über die klassische TAE .

So, nun habe ich heute Morgen die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass 250 MBit/s kein Problem wären und ich meinen Anschluss ohne Probleme mitnehmen kann. Ich war erst verwundert aber wenn das funktioniert wäre das ja in Ordnung.

Allerdings wurde mir noch gesagt, dass dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne anfängt. Das wäre normal.

 

Das sehe ich irgendwie nicht ein. Ich kann zwar augenscheinlich meinen Tarif umziehen, aber es wird trotzdem ein neuer Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit abgeschlossen?Das möchte ich nich.

 

Steht mir dann nicht ein Sonderkündigungsrecht zu? Ich habe schon etliche andere Themen dazu durchgelesen, da wird immer wieder dieses Telekommunikationsgesetz erwähnt.

 

Schon einmal vielen Dank.

 

Grüße

295

6

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Wenn ein Umzug nach TKG nicht möglich ist, also der Vertrag nicht 1:1 mitnehmbar ist, dann hat man ein Sonderkündigunsrecht. 

    Falls es tatsächlich nur um die 24 Monate geht - bei allen anderen Anbietern fängt die Laufzeit auch von vorne an. 

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Herzlich willkommen @heffcon 

     

    Tatsächlich ist es so , das man nach TKG ein Sonderkündigungsrecht hat , wenn die Telekom den Vertrag technisch nicht 1:1 am neuen Wohnort realisieren kann ! Und nur dann ! Wenn die Telekom den Tarif technisch exakt so bereitstellen kann wie er aktuell ist , läuft der Vertrag dann so bis zum Ende der Laufzeit 

     

    Viele Grüße 

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @heffcon  schrieb:

    Hallo Community,

    So, nun habe ich heute Morgen die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass 250 MBit/s kein Problem wären und ich meinen Anschluss ohne Probleme mitnehmen kann. Ich war erst verwundert aber wenn das funktioniert wäre das ja in Ordnung.

    Allerdings wurde mir noch gesagt, dass dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne anfängt. Das wäre normal.

     

     

     

    Grüße


    Wenn der Anschluss so mitgenommen werden kann, bleibt die Laufzeit bestehen, wie sie jetzt ist.

     

    Ansonsten wurde an der Hotline gelogen.

    Entweder beim Vertrag, oder bei der Laufzeit.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe heute nochmal die Hotline angerufen und das Thema konnte zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt werden.

     

    Grüße

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