Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hauptrufnummer nicht erreichbar
vor einem Monat
Beim Anschlusstermin zum 25.11.2024 stellte die Technikerin einen Schaden an der Leitung außerhalb des Hauses fest, den sie in Ihrem Bericht vermerkte. trotzdem gelang es ihr den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Am Abend erhielt ich eine Sms, wonach
die Weiterversorgung vom vorherigen Anbieter der alte Internet- und Telefonanschluss kostenfrei weiter zur Verfügung gestellt werden würde, obwohl Internet funktionierte und auch nach draußen telefoniert werden kann.
Lediglich auf der portierten Nummer können wir nicht erreicht werden, egal von welchem Anschluss. Das haben wir bereits am selben Tag gemeldet.
Nach erfolgreicher Schaltung des neuen Telekom-Anschlusses wurde die Einrichtung des eigenen Routers (FRITZ!Box 7590 Ax) am IP-Anschluss nach Anleitung durch Telekom und AVM vorgenommen. Bei der Prüfung wurde folgendes festgestellt:
- Internet funktioniert wie erwartet
- Von allen drei Rufnummern lassen sich ausgehende Gespräche führen.
- Nur die beiden seitens Telekom neu zugewiesenen Rufnummern lassen sich anrufen.
- Die vom Altanbieter portierte Hauptrufnummer lässt sich nicht anrufen. Stattdessen ertönt die meiste Zeit ein einzelner "Beep"-Ton und der Anruf wird automatisch beendet. Alternativ ertönt eine kurze automatische Sprachnachricht, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist oder dass der Anruf zu oft weitergeleitet wurde, woraufhin der Anruf ebenfalls automatisch beendet wird.
Um einen Anwenderfehler auszuschließen wurde der Router mehrfach anhand der Online-Anleitungen seitens Telekom und AWN neu konfiguriert. Eine Veränderung konnte nicht festgestellt werden. Um einen Hardware-Fehler oder dergleichen auszuschließen sollte vom Hotlinemitarbeiter der Telekom eine Anrufweiterleitung für die Hauptrufnummer eingerichtet werden, sodass alle Anrufe auf eine der beiden funktionsfähigen Festnetz-Rufnummern weitergeleitet werden. Das war ebenfalls nicht möglich. Dadurch sollten alle Anrufe auf dem Router über die beiden (weiterhin) funktionsfähigen Rufnummern eingehen. Aber auch hier konnte keine Veränderung beobachtet werden, sodass der Anschluss weiterhin nicht über die Hauptrufnummer erreichbar ist.
Es wird vermutet, dass die Hauptrufnummer aufgrund der angekündigten und von Vodafone einige Tage später bestätigten, aber tatsächlich nie benötigten Weiterversorgung, erneut zu Vodafone portiert wurde und nach erfolgreicher Portierung weiterhin dort verblieben ist. Aus diesem Grund wird ein eingehender Anruf zum Altanbieter Vodafone weitergeleitet, von wo aus dieser nicht zugestellt werden kann. Dies wäre auch eine Erklärung dafür, weshalb sämtliche Änderungen seitens Telekom und meinerseits keine Abhilfe schaffen. Aber wie bereits geschrieben, handelt es sich nur um eine Mutmaßung. Nach Durchforstung dieses Forums bin ich auf viele ähnliche Problemfälle gestoßen, bei denen eine Umstellung auf den IP-Anschluss durchgeführt wurde. Evtl. ist das Problem daher auch bei der Telekom zu verorten.
Der Kunden-Support wurde diesbezüglich mehrfach kontaktiert (telefonisch und online in Form einer Störungsmeldung) und der Sachverhalt ausführlich geschildert. Allerdings wurde bisher nur eine Neukonfiguration der Leitung durchgeführt und die Auskunft erteilt, wir sollten abwarten bis die von der Technikerin gemeldete Anschlussstörung behoben ist. Diese Störung bezieht sich aber auf die Qualität der Leitung und hat mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun.
Dies und die Tatsache, dass wir mittlerweile seit einer Woche nicht mehr unter der Hauptrufnummer zu erreichen sind, hat dazu geführt, dass ich unser Problem hier schildere, so dass uns hier in der Community möglichst schnell geholfen werden kann.
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@nomos78 Ticket ist eingestellt, sobald die Kollegen das mit Voda geklärt haben bekommst einen Anruf
Nochmal viele Grüße nach Ber**u 😂
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