Gelöst

Hausanschluss fehler in der Oberleitung - Niemand kümmert sich

vor 3 Jahren

Hallo!

Ich habe schon häufiger hier in der Community gelesen und bei einigen Themen auch schon Hilfe gefunden die anderen Teilnehmer gestellt hatten. Heute wende ich mich aber mit einem eigenen Thema an die Helfer da wir schlicht nicht mehr weiterwissen und kommen. Ich habe den Verlauf, was die Monate passiert ist in etwa mitgeschrieben, hier fehlen aber noch einige Telefonate und „hin und hers“, ich wollte es nicht übertreiben. Es geht um einen Neuanschluss für einen Neubau letztes Jahr. Ich habe den Namen der Subunternehmer herausgenommen da ich nicht weiß, ob das in Ordnung wäre, diese namentlich zu erwähnen.

 

Ich habe am Ende auch ein tl;dr angefügt.

 

21.12.2021 – Anschluss der Dose im Keller sowie Anbindung an die Oberleitung vor dem Haus

 

17.01.2022 – Nachfrage bei der Bauherrenhotline wann der Anschluss in etwa scharf geschaltet wird -> Rückmeldung von Subunternehmen XXXX fehlend, solange keine Scharfschaltung möglich. Kollege fordert einen neuen Bericht an. Zur Beschleunigung soll ich mich parallel an XXXX wenden und nachhören, er kann selbst nur den Bericht erneut anfordern.

 

21.01.2022 – Anruf bei XXXXX: Diese wissen nichts davon, dass der Anschluss an die Oberleitung erfolgt ist, wollen sich schlau machen.

Ende Januar: Mehrere Telefonate mit XXXXX -> Ergebnis: Es kommt jemand vorbei und guckt mal.

Der Kollege von XXXXX ist auch kurze Zeit später gekommen und hat den Keller mit den Worten „Hier ist aber einiges schiefgelaufen“ betreten. Anbindung an die Oberleitung ist vorhanden, aber er bekommt kein Signal durch zum Verteiler -> Die Oberleitungstruppe muss die Verbindung checken oder prüfen, wo diese auf dem Weg zum Verteiler gestört ist. Das kann aber wohl nicht XXXXX beauftragen, sondern nur die Telekom.

 

01.02.2022 – Nachfrage beim Bauherrenservice wie der Status ist -> Weiterhin liegt kein Bericht vor. XXXXX hat noch behauptet eine Mail mit entsprechenden Infos an die Telekom gesendet zu haben, Mail kann von den Kollegen der Technik aber nicht gefunden werden. Was bleibt also? Ein neuer Bericht wird angefordert bzw. ein Kollege der Technik wollte mal direkt mit XXXXX in Verbindung treten.

 

16.02.2022 – Nachdem wir weiter nichts gehört haben erneute Nachfrage beim Bauherrenservice -> Keine Info von XXXXX, keine Info wann irgendjemand sich mal die Oberleitung anguckt, mehr als Berichte Anfordern geht nicht. Der Kollege wollte das Thema mit zu seinem Teamleiter nehmen da ja doch ein paar Sachen schiefgelaufen sind, und sich melden.

 

18.02.2022 – Gemeldet hat sich eine Kollegin direkt von der Technik aus Aachen welche uns sagte, dass Sie sich jetzt um den Fall kümmert und sich bei uns meldet, sobald ein Termin für die Oberleitung gemacht wurde

 

21.02.2022 – Anruf von XXXXXX, angeblich wurde die Oberleitung geprüft, ein neuer Termin mit einem Kollegen soll gemacht werden. Meine Bedenken, dass zwischen dem 18.02. und dem 21.02. vermutlich nichts passiert ist, haben daran nichts geändert. Laut Telekom soll die Leitung geprüft worden sein.

 

24.02.2022 – Techniker von XXXXXX kommt vorbei und stellt das gleiche Ergebnis wie das letzte mal fest. Niemand war auf der Oberleitung, Leitung funktioniert damit natürlich noch nicht. Er verlässt das Haus mit der Aussage, er kümmere sich drum, das wäre langsam lachhaft.

 

07.03.2022 – Da wir wieder ca. 2 Wochen nichts gehört haben Anruf bei der Kollegin in Aachen -> Sie klärt das mit unserer Baubegleiterin, wann der Termin für die Oberleitung sein soll (Hat also wohl doch noch niemand nachgesehen?) und meldet sich.

 

17.03.2022 – Erneute Nachfrage bei der Kollegin, keine weitere Info. Sie fragt bei der Baubegleiterin nach und will sich melden.

 

22.03.2022 – Einstellen eines Tickets beim Support mit dem Verlauf bis heute und allen Infos die wir haben.

 

25.03.2022 – Info, dass das Ticket an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.

 

29.03.2022 – E-Mail, dass der Anschluss angeblich geschaltet ist. Was auch eine E-Mail der Kollegin aus dem Team bestätigt. In 4 Tagen war also ohne unser Wissen jemand an der Oberleitung? Warum wurde dann nicht in einem die Anschlussdose im Keller geprüft, ob die Verbindung auch wirklich funktioniert?

 

30.03.2022 – Info der Kollegin, dass wir jetzt einen Tarif buchen können -> Magenta Zuhause L bestellt

 

31.03.2022 – Info über Abschluss des Anschlusses (jetzt wirklich) und das bald die Rechnung kommen soll

 

05.04.2022 – Anruf der Telekom: In einer Woche könnte ein Techniker vorbei kommen der den Anschluss schaltet, Tarif ist gebucht.

 

12.04.2022 – Techniker sagt kurzfristig ab wegen Corona positiv. Der zuvor verwendete LTE Sofort Tarif schaltet sich pünktlich ab. Über eine Stunde in der Hotline mit diversen Abteilungen (Störung, Mobilfunk, Bauherrenservice, Vertrieb) und niemand kann eine klare Aussage machen ob der LTE -Sofort wieder reaktiviert werden kann.

 

13.04.2022 – Techniker der Telekom kommt und sagt das gleiche wie beide Kollegen des Subunternehmens zuvor, die Oberleitung hat ein Problem. Wieder an die Hotline des Bauherrenservice, der alte Tarif kann nur vom Mobilfunk reaktiviert werden. Anruf bei den Kollegen und der Störung… die können das aber weiterhin nicht reaktivieren und von der Störung bekommen wir einen Schnellstart Router den wir sogar noch bezahlen müssen (auch wenn es nur ein symbolischer Euro ist) mit 60 GB Datenvolumen. Die 60GB sind an der Stelle auch mehr ein Witz als sonst irgendwas.

 

An der Stelle wissen wir nicht mehr, was wir noch machen können und sollen.

 

Tl;dr:

  1. Seit ca. 5 Monaten ist der Anschluss „prinzipiell“ geschaltet, zumindest physikalisch.
  2. Seit ca. 4 Monaten ist bekannt, dass es ein Problem an der Oberleitung gibt
  3. Dennoch wurden zwischenzeitlich 2 Techniker raus geschickt welche nur bemerken konnten, dass es ein Problem mit der Oberleitung gibt.
  4. Der alte LTE -Sofort Tarif wurde pünktlich abgeschaltet und lässt sich nach Aussage diverser Stunden mit diversen Kollegen in der Hotline auch nicht wieder aktivieren.
  5. Defacto sitzen wir also momentan mit meinem Privaten Handy per USB and der Fritzbox und USB-Tethering um überhaupt irgendwas zu haben.
  6. Der Schnellstartrouter klingt nach einem Mini- LTE Wifi spot, fraglich also, ob der sich, wenn er denn kommt, überhaupt mit dem Heimnetz so einfach verbinden lässt.
  7. Zur Krönung haben wir heute morgen noch eine Mail erhalten, dass unser Anschluss jetzt fertig ist und ich eine Messung auf Breitbandmessung.de vornehmen kann… Ich kann es ja mal mit Rauchzeichen probieren…

 

Ich weiß nicht, ob Sie uns bei diesem Anliegen helfen können, aber uns gehen schlicht die Ideen aus an wen oder was wir uns noch wenden können. Für jegliche Hilfe sind wir dankbar.

 

Vielen Dank und Gruß

Belgus

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Jacqueline G. ,

     

    um 9 Uhr war noch ein Techniker vor Ort. Ein Subunternehmer dessen Firma ich bisher noch nicht kannte und siehe da, sie haben es tatsächlich hin bekommen. Ursache war wohlein dreher in der Leitung zu unseren Nachbarn am ersten Mast. Unsere Nachbarn hatten daher auch schon Störungen aufmachen müssen da unsere "Entstörungen" ihren Anschluss gestört haben. Ich war eben nochmal drüben um sicher zu gehen, dass nicht wieder unser Anschluss dafür gesorgt hat, dass diese Probleme bekommen. Aber es sieht alles gut aus. Unser Anschluss funktioniert nun auch endlich Fröhlich

     

    Vielen Dank für die Kommentare, Informationen und Ideen / Vorschläge. Wir sind gerade froh, dass es endlich funktioniert Fröhlich

    Ich hoffe lediglich, dass wir jetzt nicht einen noch unbekannten Nachbarn vom Verteiler gestoßen bzw. gestört haben. Aber dann gibt es im zweifel wohl eine neue Störung. Schön zu sehen, dass die Leitung aber generell funktioniert. Diese Störung jetzt wurde bereits von Ihnen (Telekom) geschlossen, ich habe eben die SMS erhalten.

     

    Vielen dank und beste Grüße

    Belgus

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