Hausanschluss geht im Chaos unter

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um den Hausanschluss  für einen Neubau in einer Baulücke in einem Neubaugebiet aus den 90ern. 

 

Ehrlich gesagt, sind wir langsam wirklich sprachlos, was hier mit unserem Antrag aus August/September 2020 passiert ist und wie uns heute am Telefon auch noch in einer absolut unmöglichen Art und Weise zu verstehen gegeben wurde, dass wir uns nicht rechtzeitig gekümmert hätten und uns zu gedulden haben.

Wir haben am 04.09.2020 alle notwendigen Unterlagen für unseren Hausanschluss auf ihren Server geladen und von ihnen am 04.09.2020 folgende Antwort erhalten:

 

Jetzt sind wir am Zug: Wir kümmern uns gern um die weitere Bearbeitung. Eine verbindliche Auftragsbestätigung erfolgt nach Prüfung durch unser Team.

Am 09.12. haben sie freundlich bei uns nachgefragt, was denn mit unserem Bau ist, man habe ja lange nichts gehört, entsprechend haben wir ein Update online gemacht und uns gar nichts weiter dabei gedacht. Als Baureife/Bezugsfertigkeit des Gebäudes haben wir erneut Ende März 2021 angebeben.

Im Februar haben wir uns um unseren Stromanschluss gekümmert, die Tiefbaufirma, die Edis Bau GmbH, hat uns  drauf hingewiesen, dass sie gern auch gleich den Telefonanschluss verlegt, aber mit unserem  Antrag bei der Telekom etwas nicht stimmt.

Wir haben also im Februar bei ihnen angerufen, eine freundliche Mitarbeiterin hat uns gesagt, es ist alles gut und vorhanden, die Edis Bau GmbH kann eigentlich sofort loslegen. Damit war das Thema für uns eigentlich erledigt, wir kennen uns ja auch nicht aus.

Kurz vor dem Stromanschluss hat uns die Edis Bau GmbH erneut darauf hingewiesen, dass dies nicht stimmen kann, etwas fehlt weiterhin, sie können den Bau für den Telefonanschluss nicht durchführen. 

Also haben wir am 19.03. nochmals bei ihnen angerufen. Der Anruf dauerte sehr, sehr lang und es erforderte sogar einer ausführlichen Rücksprache mit einer anderen Abteilung. Wie sich herausgestellt hat, musste sich eine Mitarbeiterin am Ende groß und breit bei uns entschuldigen, dass unsere Unterlagen aus September und auch unsere Meldung aus Dezember nie bearbeitet wurden und das jetzt sofort nachgeholt wird!! Wir sollen trotzdem bitte einfach nochmal alle Unterlagen hochladen und nochmals ein Update zu dem Stand unseres Baues ausfüllen, damit es einen neuen Arbeitslisteneintrag gibt. 


Gesagt getan, wir haben das Bezugsdatum dann sogar auf 15.04. abgeändert, der März war ja eh schon durch.

 

Wieder ist nichts passiert also haben wir am 22.03. wieder bei ihnen angerufen. Wie sich herausgestellt hat, wurde die Prüfung wieder abgebrochen, angeblich steht auf unsrem Grundstück schon ein Haus, es gibt schon einen Anschluss, alles muss nochmal neu geprüft werden. Auf unserem Grundstück steht erst seit 2021 ein Haus, das haben wir gebaut, es ist eine letzte Baulücke und ein voll erschlossenes Grundstück, dort stand vorher noch nie ein Haus und dort war auch noch nie ein Telefonanschlusskasten, es schaut lediglich seit vielen Jahren ein einsames Telefonkabel an unserer Grundstücksgrenze aus der Erde heraus und das wartet auf seinen Anschluss.

Am 29.03. hat sich dann eine Dame unter einer Handynummer bei uns gemeldet, wir haben auch nochmal zurückgerufen, sie war also sogar von außen erreichbar.  Es muss also eine andere Abteilung gewesen sein. Wir haben mit der Dame nochmal alles sehr konkret besprochen und das Ergebnis war, sie gibt jetzt den Auftrag an die Edis Bau GmbH weiter und sie schaltet den Anschluss frei. Wir haben uns gefreut. Endlich sollte es klappen, oder doch nicht?

Am 30.03. hat uns dann folgende Nachricht erreicht: 

 

wir bestätigen Ihnen den Auftrag zu den vereinbarten Konditionen.
Wie geht es jetzt weiter?
Wir übergeben Ihren Auftrag jetzt in die Produktion und prüfen, ob der Hausanschluss möglich ist. Sollte sich bei der Prüfung herausstellen, dass wir den Hausanschluss nicht bereitstellen können, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten.

 

Wir verstehen die Nachricht nicht, der Auftrag ist doch angeblich erteilt, so hatten wir das zumindest am Telefon verstanden.

Wir haben also einfach nur noch gehofft, es wird schon alles klappen. Am 7.4. war die Edis Bau GmbH dann am Grundstück, leider traf dann genau das ein, was wir befürchtet hatten, kein Auftrag für Telefon, sie konnten keinen Anschluss machen, sie haben neben Strom  jetzt einfach aus freien Stücken heraus die original Telekom Anschlussdose in unser Haus eingebaut und nun wartet aufgerollt vor dem Haus das Telefonkabel auf Anschluss an das Kabel, was an unserer Grundstücksgrenze wartet.

Wir haben diese Woche also wieder versucht die Damen unter der Handy Nummer zu erreichen, weil wir nicht verstehen, was nun mit dem Auftrag passiert ist, es ging leider nur die Mailbox ran.

Also haben wir am 07.04. mal wieder bei Ihnen im Service angerufen. Wieder gab es eine längere Rücksprache mit einer anderen Abteilung und  man hat uns dann mitgeteilt, das dauert noch bis Freitag, aber es wird.

Wir haben bis heute 09.04. nichts gehört, also haben wir wieder die Servicehotline angerufen und dieses Telefonat hat dem Faß den Boden ausgeschlagen.

 

Die Dame hat überhaupt nicht verstanden/verstehen wollen, wie lange wir jetzt hier schon auf eine Erledigung des Auftrages warten und was hier schon für ein absolutes Chaos hinter uns liegt. Stattdessen kommt man uns ziemlich überheblich und in einem genervten ton,  wir hätten ja alles erst am 23.03. wirklich vollständig eingereicht und was wir uns vorstellen, wie schnell das gehen soll. Es war für sie auch nicht nachvollziehbar wie eine ihrer KollegInnen eine Bearbeitungszeit nennen kann. Sie kann nichts weiter sagen, fertig.

 

Zumindest hat ihre Kollegin wenigstens mal nachgefragt und vor allem hat sich die Kollegin wenigstens die Mühe gemacht und den gesamten Auftrag geprüft. Es liegt nicht alles seit 23.03.2021 vor, wie heute behauptet wurde, es liegt alles seit dem 04.09.2020 vor und bei diesem Zeitverlust kann man eigentlich erwarten, dass der Vorgang dann auch zügig und bevorzugt erledigt wird.

Eigentlich ist das nicht unsere Art, ich persönlich habe im Kundenservice einer Versicherung gearbeitet und kenne die andere Seite, es ist nicht immer leicht, aber für diese Art und weise habe ich kein Verständnis mehr, bei uns liegen so langsam einfach die Nerven blank!

Liebe Telekom, wir haben eine Pandemie und sind auf Internet angewiesen und wir ziehen aus der Stadt raus aufs Land. Was ist mit unserem Auftrag? Wann kann endlich mit dem Anschluss begonnen werden, alle Seiten warten nur auf ihr Go. Wir wollen im Mai in unser Haus einziehen. Wer war die freundliche Dame, die uns unter einer Handynummer angerufen hat und meinte, der Auftrag wird jetzt erteilt? Wieso ist er nun doch noch nicht erteilt? Haben wir da vielleicht etwas falsch verstanden? Wann können wir denn endlich mit dem Anschluss rechnen?

 

Ich bitte hier endlich um eine zügige Klärung und Rückmeldung.

 

Ganz herzlichen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Milkowski

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  • vor 4 Jahren

    @millevanmilli Du bist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Mach das:

    Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich so machen.

     

    LG

  • vor 4 Jahren

    millevanmilli

    Wir haben am 04.09.2020 alle notwendigen Unterlagen für unseren Hausanschluss auf ihren Server geladen

    Wir haben am 04.09.2020 alle notwendigen Unterlagen für unseren Hausanschluss auf ihren Server geladen

    millevanmilli

    Wir haben am 04.09.2020 alle notwendigen Unterlagen für unseren Hausanschluss auf ihren Server geladen


    Auch wenn das "normal" gelaufen wäre - für einen Termin eines Anschlusses Ende März 2021, bei dem man auch tatsächlich bereits online gehen kann, ist das in der Regel viel zu spät.

     

    Derzeit muss man da vielerorts wohl eher von 8 bis 10 Monaten ausgehen bis der Anschluss mit einem APL gesetzt ist, wenn der Ausbau noch in Kupferkabel erfolgt (bei Glasfaser dauert das noch länger) - und dann muss erst noch die Dokumentation gemacht werden, die derzeit ihrerseits typischerweise 1 bis 2 Monate geht - und erst dann kann man einen Anschlusstarif beauftragen, was dann wiederum ein paar Wochen dauert, bis der dann samt der TAE -Dose bereitgestellt ist.

     

    In anderen Worten auch wenn man das nicht glauben mag: Ihr wart wirklich viel zu spät dran mit der Beauftragung. Dass das bei der Telekom dann auch noch in die Irre gelaufen ist, setzt dem natürllich noch die Krone auf.

     

    Ich sehe für Euch das so:

    1. kurzfristig müsst Ihr Euch anders behelfen - z.B. über Mobilfunk (falls Telekom bei Euch gut ausgebaut ist: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/lte-sofort.pdf ), alternativ z.B. beim Nachbarn nachfragen, ob man dessen WLAN vorübergehend mit benutzen darf
    2. falls der Ausbau noch per Kupferkabel erfolgt, dann würde ich für einen künftigen Glasfaserausbau (damit dann nicht wieder alles aufgegraben werden muss) in Eigeninitiative ein Leerrohr vom Haus bis zur Grundstücksgrenze verlegen lassen

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Sören G.  Ping....

  • vor 4 Jahren

    Hallo @millevanmilli,

    und vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen ist jetzt der Tiefbauer dran. Sobald die fertig sind geht ein Prüfbericht zum Bauherrenservice und die dokumentieren den Anschluss und dann kann ein Anschluss gebucht werden. Ich habe unseren Kontakt in der Bauakte dokumentiert.

    Sag Bescheid, wenn ich dich weiter unterstützen kann.

    Gruß
    Sören G.

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