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Hausanschluss gerissen - wann kann es repariert werden
2 years ago
Hallo Telekom Team,
ich bin kein aktiver Telekomkunde, habe dennoch ein Anliegen:
Durch notwendige Renovierungsmaßnahmen wurde der Telekom Hausanschluss gerissen. Unser GaLa-Bauer hat den Fall vor einer Woche gemeldet, allerdings haben wir. Da die Grube direkt vor der Haustüre ist, müssen wir umständlich ins Haus rein bzw raus, auch können die dringenden Arbeiten nicht weitergehen. Ein Anruf bei der Störungsstelle war sehr unbefriedigend, da man keinerlei Aussage zur Dauer treffen konnte.
Auch wenn ich jetzt kein Kupferkabel-Kunde bin (nutze Glasfaser), so kann sich das morgen ja ändern. Auch weiß ich nicht, ob das offene Kabel nicht irgendwelche Schäden im Telekomkasten verursacht..
Dazu drängt die Zeit, dass die Grube wieder geschlossen wird und darüber die Stufen und der Weg gepflastert werden - die dann nicht wieder aufgerissen werden.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Daten zur Lokalisierung der Störung kann ich gerne per PN senden.
LG
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2 years ago
@At.Pe Da dein GaLa-Bauer de Schaden verursacht hat muß auch dieser den bei der Telekom melden. Die Wege sollten ihm bekannt sein. Hierfür kann er sich als Selbständiger die Trassendefender-App der Telekom herunterladen, sich registrieren und den Schaden melden.
Trassendefender-APP:
Trassen Defender – Apps bei Google Play
Du bist aus der Nummer raus. Zum Einen weil du kein Telekom-Kunde bist und hier somit wegen fehlender Kundendaten keine Unterstützung bekommst und zum Anderen weil der GaLa-Bauer den Schaden verursacht hat.
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2 years ago
@At.Pe
So hart es klingen mag - die Telekom kann u. darf nur den "eigenen" Kunden Auskunft geben...
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2 years ago
Wie kann der TE raus sein, wenn der Schaden auf seinem Grundstück liegt?
Ganz einfach. Weil er a. aktuell kein Telekom-Kunde mit einem aktiv gebuchten Telekom-Anschluss auf seinem im Haus befindlichen APL ist und b. er nicht der Verursacher des Schadens ist und war. Stichwort „Schaden durch Dritte“.
Spielt aber auch keine Rolle. Denn es geht für den Beitragsersteller nur weiter wenn der GaLa-Bauer den Schaden gemeldet hat und die Telekom dann irgendwann den Schaden zu Lasten des GaLa-Bauers repariert.
Solange kann sich der Beitragsersteller bis zum Tag wo die antelefonierte den Schaden reparieren möchte entspannt zurücklehnen. Das meine ich mit „raus“. Einfach, oder?
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2 years ago
Leprechaun2 So hart es klingen mag - die Telekom kann u. darf nur den "eigenen" Kunden Auskunft geben... So hart es klingen mag - die Telekom kann u. darf nur den "eigenen" Kunden Auskunft geben... Leprechaun2 So hart es klingen mag - die Telekom kann u. darf nur den "eigenen" Kunden Auskunft geben... Das ist dann in dem gleichen Zusammenhang so pauschal auch falsch. Ja, der TE bekommt keine Auskunft zur Störungsmeldung eines Dritten. Aber natürlich dürfte die Telekom ihm verraten, an welchem Tag sie auf seinem Grundstück die Instandsetzung vorgesehen hat. Es könnte ja auch alles umzäunt sein, spätestens dann müsste sie einen Termin absprechen.
So hart es klingen mag - die Telekom kann u. darf nur den "eigenen" Kunden Auskunft geben...
Das ist dann in dem gleichen Zusammenhang so pauschal auch falsch. Ja, der TE bekommt keine Auskunft zur Störungsmeldung eines Dritten. Aber natürlich dürfte die Telekom ihm verraten, an welchem Tag sie auf seinem Grundstück die Instandsetzung vorgesehen hat. Es könnte ja auch alles umzäunt sein, spätestens dann müsste sie einen Termin absprechen.
Nö, das macht der Mieter ggf. mit dem Eigentümer, da muss die Telekom nichts machen.
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2 years ago
Nö, das macht der Mieter ggf. mit dem Eigentümer, da muss die Telekom nichts machen.
Hä...Thread nicht gelesen? Hier ist nirgendwo die Rede von einem Mieter.
Jetzt hätte ich aber auch gedacht, wie ke2000-oi geschrieben hat, dass ich zumindest ein Zeitfenster genannt bekäme.
Dir wird niemand was sagen, weil man dich kaum in Zusammenhang mit der Störungsmeldung bringen kann und vor allem auch, weil die Telekom gar nicht weiß wann die beauftragte Firma die Arbeiten ausführt. Aber zu behaupten die Telekom dürfte es dir nicht sagen, ist Quatsch.
Eigentlich war es bei Schadensmeldungen mal möglich, neben dem Verursacher auch noch einen "Ansprechpartner vor Ort" anzugeben. Aber die Telekom bekommt sowas nicht mehr hin, den Nachauftragnehmern vernünftige Informationen zukommen zu lassen. Führt vermehrt zu Fehlfahrten, aber was kümmert es die Telekom.
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2 years ago
Gemeldet hat er den Schaden.
Da es sich um "meinen" Hausanschluss handelt, hoffte ich (gerade auch als Leidtragender) zumindest eine Aussicht gestellt zu bekommen.
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2 years ago
Durch notwendige Renovierungsmaßnahmen wurde der Telekom Hausanschluss gerissen. Unser GaLa-Bauer hat den Fall vor einer Woche gemeldet, allerdings haben wir. Da die Grube direkt vor der Haustüre ist, müssen wir umständlich ins Haus rein bzw raus, auch können die dringenden Arbeiten nicht weitergehen. Ein Anruf bei der Störungsstelle war sehr unbefriedigend, da man keinerlei Aussage zur Dauer treffen konnte. Auch wenn ich jetzt kein Kupferkabel-Kunde bin (nutze Glasfaser), so kann sich das morgen ja ändern.
Durch notwendige Renovierungsmaßnahmen wurde der Telekom Hausanschluss gerissen. Unser GaLa-Bauer hat den Fall vor einer Woche gemeldet, allerdings haben wir. Da die Grube direkt vor der Haustüre ist, müssen wir umständlich ins Haus rein bzw raus, auch können die dringenden Arbeiten nicht weitergehen. Ein Anruf bei der Störungsstelle war sehr unbefriedigend, da man keinerlei Aussage zur Dauer treffen konnte.
Auch wenn ich jetzt kein Kupferkabel-Kunde bin (nutze Glasfaser), so kann sich das morgen ja ändern.
OK, der GaLaBau hat eine Telekomleitung beschädigt und den Schaden gemeldet,
du nutzt GS von einem anderen Netzbetreiber;
jetzt ist anscheinend die Leitung unbeschaltet und steht bei der Fehlerbeseitigung, ganz hinten in der Prio bei PTI ;
also rede mal mit deinem GaLaBauer, der kann sich auch ne Lösung einfallen lassen
(z.B. Folie über die Schadensstelle, Paletten drauf, Folie drüber und mit Sand auffüllen und dann ein paar Planken, oder er legt einfach ne Schiffsplatte drüber
(das sind Eisenplatten die aus alten Schiffsrumpfen geschnitten werden; legen die Tiefbauer z.B. bei Strassenübergängen).
Dein GaLaBauer sollte dir schon einen vernünftigen Zugang zum Haus ermöglichen,
weil die Fehlerbeseitigung könnte etwas länger dauern.
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2 years ago
Buster (und allen anderen) , danke Dir. Das sehe und befürchte ich auch, dass von der Telekom-Seite diese Störung ganz hinten sein dürfte.
Mei, ich hätte jetzt auch kein Problem damit, das Loch einfach zuschütten zu lassen und Treppe drauf - dann wäre Kupfer aber künftig raus.
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2 years ago
Mei, ich hätte jetzt auch kein Problem damit, das Loch einfach zuschütten zu lassen und Treppe drauf - dann wäre Kupfer aber künftig raus.
Hum. Wenn die Telekom ihr Eigentum instandsetzen möchte musst Du glaube ich Zugang gewähren.....
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2 years ago
Buster (und allen anderen) , danke Dir. Das sehe und befürchte ich auch, dass von der Telekom-Seite diese Störung ganz hinten sein dürfte. Mei, ich hätte jetzt auch kein Problem damit, das Loch einfach zuschütten zu lassen und Treppe drauf - dann wäre Kupfer aber künftig raus.
Buster (und allen anderen) , danke Dir. Das sehe und befürchte ich auch, dass von der Telekom-Seite diese Störung ganz hinten sein dürfte.
Mei, ich hätte jetzt auch kein Problem damit, das Loch einfach zuschütten zu lassen und Treppe drauf - dann wäre Kupfer aber künftig raus.
Dann müßtest du die GEE / GNV kündigen, dann wird der APL in System gestrichen,
allerdings bräuchte es auch einen neuen GEE / GNV wenn mal Telekom-GF kommt.
Den Hausanschluss habe ich ja zum Bau des Hauses beauftragt/erhalten. Der Kunde ist in dem Fall dennoch der Verursacher?
Den Hausanschluss habe ich ja zum Bau des Hauses beauftragt/erhalten.
Der Kunde ist in dem Fall dennoch der Verursacher?
Der Verursache ist der, der es kaputt gemacht hat,
wenn es keine Möglichkeit gibt unter der neuen Treppe noch ein Montageloch frei zu halten
(da sollte schon ein Techniker und nicht nur die Hände rein passen),
dann könnte der GaLaBauer auch einfach ein Leerrohr und neue Hauseinführung + Telekom-Erdkabel verlegen (natürlich sollte das bis zum alten APL reichen),
weil am Ende ist es egal ob das Kabel an Schadensstelle oder wo anders (z.B. Grundstücksgrenze) repariert wird,
bezahlen muß er es denoch, aber die weiteren Bauarbeiten werden nicht gestoppt.
Wäre so ein Lösungsweg, der mir gerade einfällt.
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2 years ago
Buster, die Idee finde ich sehr gut! Das schlage ich meinem GaLa-Bauer vor.
Danke Dir!
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2 years ago
Der Schaden wurde vor einer Woche durch den GaLa-Bauer per App gemeldet.
Jetzt hätte ich aber auch gedacht, wie ke2000-oi geschrieben hat, dass ich zumindest ein Zeitfenster genannt bekäme.
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2 years ago
Hm, schade, dass das mit dem Ansprechpartner vor Ort nicht mehr geht - klingt für mich, als würde das eigentlich vieles für alle Beteiligte erleichtern..
(Der Vollständigkeithalber: Die Annahme, dass es sich um Eigentum handelt und auf dem eigenen Grundstück passiert ist, ist korrekt)
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2 years ago
Hallo @At.Pe ,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie ich sehe, hast du schon Hilfe und Tipps bekommen. Wende dich bitte an die GaLABau, die den Schaden gemeldet hat, vielleicht habe die schon weitere Informationen erhalten.
Es tut mir leid, dass ich keine andere Information für dich habe.
Beste Grüße
Natascha A.
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2 years ago
Hallo @At.Pe ,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie ich sehe, hast du schon Hilfe und Tipps bekommen. Wende dich bitte an die GaLABau, die den Schaden gemeldet hat, vielleicht habe die schon weitere Informationen erhalten.
Es tut mir leid, dass ich keine andere Information für dich habe.
Beste Grüße
Natascha A.
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