Gelöst
Hausanschluss Katastrophe
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich bin wirklich am Verzweifeln.
Folgende Situation.
Im Dezember 2020 haben wir den Hausanschluss für unser Neubauprojekt bei der Telekom in Auftrag gegeben. Angepeilt war es zum 01.05 Internet zu haben.
Anfang März habe ich die Baureife gemeldet (früher war nicht möglich), woraufhin am 29.03 vom Subunternehmer der Anschluss hergestellt wurde. Nach 2 Wochen habe ich das erste Mal telefonisch den Status erfragt. Antwort: Es fehlt der Montagebericht des Subunternehmers. Daraufhin habe ich alle paar Tage bei der Telekom angerufen um den Status zu erfragen.
Vergangene Woche dann die Info, es wird alles bis zum 27.04 erledigt sein. Am 27.04 habe ich dann erneut angerufen und auf einmal kam die Info, es fehlt der Montagebericht. Daraufhin habe ich beim Subunternehmer angerufen, der mir dann gestand, dass der Anschluss von der Grundstücksgrenze bis zum Verteiler/Knoten noch noch nicht gelegt wurde, man habe es vergessen...
Das soll jetzt diese Woche noch erledigt werden und die Dokumentation folgt spätestens Anfang nächster Woche. Leider kann die interne Dokumentation bis zur Buchung des Anschlusses bis zu 30!!! Tage dauern.
Da bedeutet für mich, die gesamte Haustechnik kann nicht eingerichtet werden, da diese Internet benötigt. Die Wallbox kann nicht in Betrieb genommen werden und vor allem können meine Frau und ich nicht Arbeiten (Homeoffice). Sollte der Worsecase eintreten und das Internet nicht bis Mitte Mai verfügbar sein, kostet mich das richtig viel Geld und wir sind schlicht und einfach komplett aufgeschmissen. Wir haben den Einzug bereits mehr als 1 Monat nach hinten geschoben um etwas Reserve zu haben.
Die Mitarbeiter bei der Hotline waren durchweg freundlich und hatten Verständnis für diese bescheidene Situation, konnten mir aber nicht wirklich helfen. Ich bin am Ende meiner Weisheit. Es ist mir unbegreiflich, dass man so hängen gelassen wird und es keine Möglichkeit gibt in Fällen wo die Telekom und das beauftragte Subunternehmen solche Fehler machen, den Vorgang zu beschleunigen.
Ich weiß nicht ob die Telekom sich bewusst ist, welche Verantwortung sie gerade in der aktuellen Situation trägt.
Es bleibt mir nur die wage Hoffnung, dass es sich irgendwie ausgeht. Wirklich schade.
Mit Freundlichen Grüßen,
Martin Zill
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vor 4 Jahren
Im Dezember 2020 haben wir den Hausanschluss für unser Neubauprojekt bei der Telekom in Auftrag gegeben. Angepeilt war es zum 01.05 Internet zu haben. . . . Ich weiß nicht ob die Telekom sich bewusst ist,
Im Dezember 2020 haben wir den Hausanschluss für unser Neubauprojekt bei der Telekom in Auftrag gegeben. Angepeilt war es zum 01.05 Internet zu haben.
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Ich weiß nicht ob die Telekom sich bewusst ist,
Ähm, sportlicher Zeitrahmen, der kaum zu halten ist. Mit den Standradproduktionszeiten nicht zu schaffen.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@martinc.zillIn der Form ist es egal wann der Auftrag gestellt wurde. Ab dem Punkt der Baureifemeldung beginnt ein Timer von mindestens 10 Wochen. Bist also noch im Zeitrahmen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie geschrieben, mit 10 Wochen wäre es ok. Ich Zweifel nur anhand der Aussagen der Hotline daran, dass es tatsächlich 10 Wochen werden.
Offensichtlich findet die breite Mehrheit es auch vollkommen ok, dass Bauherren grundsätzlich keine Chance habe zur Fertigstellung eines Bauvorhabens auch Internet zu haben, da diese 10 Wochen in der Regel nach Hausfertigstellung enden. Ich vertrete da eine andere Ansicht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@martinc.zill
Die Frage ist ja nicht, ob man es ok findet, sondern wie die realistischen Zeiten sind!
Du wirst wohl übergangsweise/temporär über eine Funk-Lösung nachdenken müssen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
in aller Kürze: Ich bin dran & wir werden uns erneut hören.
Beste Grüße,
Johannes P.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
wider aller Vermutungen & auch meiner Ersteinschätzung, sieht für mich nun alles fertig aus.
Bei Fragen klingel' ich gerne noch einmal durch, ansonsten wünsche ich alles Gute!
Beste Grüße,
Johannes P.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Johannes P.
danke für die schnelle und persönliche Unterstützung. Die Info das alles erledigt ist habe ich bereits bekommen! Damit kann ich den Zeitplan einhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von