Katastrophe Hausanschluss

vor 5 Jahren

Guten Tag,

ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber langsam weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als meine Geschichte nun auch hier zu teilen. Ich bin gerade etwas entnervt, werde aber freundlich bleiben Zwinkernd
Es geht um den Neuanschluss (Hausanschluss VDSL/Kupfer) eines Doppelhauses, der noch immer nicht - und meiner Ansicht nach mittlerweile auch nie - realisiert wird bzw. worden ist.


Anfang Januar 2020 ist der Anschluss beantragt worden mit Einzugstermin 30.07.2020.

Mitte Mai 2020 ist der Tiefbau abgeschlossen und der APL installiert worden.
Der Einzugstermin wurde zwischenzeitlich auf den 12.08.2020 nach Hinten gelegt

Seitdem tut sich NICHTS, außer immer wieder anderen Aussagen der Hotline.
Stets wurde mir versprochen, dass der 12.08. überhaupt kein Problem sei, es 
Eine ganze Weile hat man wohl auf den Rotbericht des Dienstleisters gewartet, ärgerlich, aber passiert.
Dann Anfang August - Partystimmung - laut Hotline ist der Rotbericht da und in Kürze geht es weiter.
Ich habe immer wieder angerufen und mir wurde gesagt "zum Ende der Woche steht die Buchbarkeit", "Anfang nächster Woche können Sie auf jeden Fall buchen, dann gibt es einen Express-Techniker-Termin und das klappt auf jeden Fall". Und so weiter.

Gestern (19.08.) dann hieß es, dass sich in den nächsten 24 Stunden ein Baubereichsmanager (oder soetwas) telefonisch bei mir melden wird. Handynummer usw. wurde alles aufgenommen. Natürlich hat sich Niemand gemeldet.
Ich also heute (20.08.) wieder bei der Bauherrenhotline angerufen.
Und dann 2 Knaller:
- Angeblich dürfe der Herr sich bei mir nicht melden, da der Bauträger den Anschluss beauftragt hätte. Das mag ja sein, aber das fällt Ihnen nach 8 Monaten auf? Vorher war die Kommunikation mit mir kein Problem ... Ich bin der Eigentümer und wohne mittlerweile in der Immobilie ...

- Der größte Knaller aber: Angeblich ist der Rotbericht nun wieder nicht da. Da fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis. Entweder die Telekom verliert einfach mal einen Rotbericht oder hat mich vor 2 Wochen eiskalt angelogen. Ich weiß leider nicht, was schlimmer wäre.
Für mich sieht es so aus, als wäre der Status des Anschluss genau da, wo er vor 3 Monaten gewesen ist und außer netter Worte am Telefon hat das große T nichts gemacht.

 

Mittlerweile wohnen wir in dem Haus und der Anschluss zum 12.08. hat natürlich nicht geklappt. Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass das überhaupt etwas wird.

 

Dass ein Anschluss im Prinzip einige Monate dauert ist zwar nicht nachvollziehbar, aber könnte man verkraften.
Was aber gar nicht geht ist die Bauherren-Hotline, die zwar freundlich ist, aber einem dreist ins Gesicht lügt (so muss man es leider formulieren).

Es ist mir ein Rätsel, wie es in Deutschland im Jahre 2020 möglich ist, dass es dem Monopolisten Telekom (Ja, es ist ein Monopolist, nur die Telekom bzw. das von der Telekom beauftragte Unternehmen darf die Kabel legen) nicht möglich ist in über 8 Monaten ein Haus anzuschließen bzw. über 3 Monate nachdem der APL installiert worden ist, einen Anschluss zu schalten.

Ich warte noch bis Ende August, sollte der Anschluss bis dahin nicht realisiert worden sein, werde ich meinen bereits bei Ihnen abgeschlossenen Vertrag widerrufen und den Anschluss mittels LTE (und natürlich einem anderen Anbieter als dem großen T) realisieren, so leid es mir tut.
Aber ich kann nicht ewig ohne Internet bleiben, gerade in Homeoffice -Zeiten ...

Wie kann man nun weiter verfahren? So wird das ja nie etwas ... Ich hoffe ich habe mich nicht im Ton vergriffen und bitte andernfalls um Entschuldigung.

Beste (und noch hoffende) Grüße

Edit: Auftragsnummer und Handynummer sind in meinem Profil hinterlegt.

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