Gelöst
Hausanschluss nicht möglich
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe am 31.03.2020 einen Auftrag zur Herstellung eines Hausanschlusses bei der Telekom ausgelöst. Es geht um den Anschluss eines Neubau eines Einfamilienhauses in einem Neubaugbeiet. Es wurden alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und nach der Prüfung wurde mir bestätigt, dass der Hausanschluss in Planung sei und zeitnah beauftragt wird, wenn die Baureife vorliegt. Nach den Standard-E-Mails, dass man Aktualisierungen online ausführen kann, habe ich dieses genutzt und den Bedarfstermin angegeben, sowie die Baufirma, welche voraussichtlich die anderen Hausanschlüsse (Gas, Wasser und Strom) herstellt. Ich habe mit dem Bauherrenservice gesprochen und abgemacht, dass wir uns telefonisch melden, wenn die Baureife besteht. Dieses Gespräch fand am 15.06.2020 statt.
Am 19.06.2020 bekam ich plötzlich eine SMS, dass der Hausanschluss nicht durch die Telekom hergestellt wird. Ein folgender Anruf konnte diese Situation nicht klären, da noch keine Rückmeldung im System vorlag. Die Stornierung des Auftrages zur Herstellung des Hausanschlusses bekamen wir somit am 22.06.2020 ohne einen richtigen Grund. Angeblich sei dies kein Ausbaugebiet der Telekom. Es könne mir nicht geholfen werden. Die Stornierung bleibt bestehen. Nach der Kontaktaufnahme zur Bundesnetzagentur wurde mir von dieser bestätigt, dass grundsätzlich weiterhin die Grundversorgung gemäß Gesetz durch die Telekom gewährleistet wird. Anrufe beim anderen Telekommunikationsanbieter in dieser Region führten zum selben Ergebnis, dass die Telekom die Grundversorgung anbietet.
Nach Aussage des Bürgermeisters, der das Neubaugebiet betreut, liegen in diesem Bereich sehr wohl Leitungen der Telekom.
Bis jetzt stehe ich zum geplanten Einzug (November 2020) ohne Telekommuikationsanschluss da, da sich niemand für den Hausanschluss verantwortlich fühlt.
Die Bundesnetzagentur ist weiterhin mit dem Fall vertraut.
Ich finde den Umgang, vor allem die Zeit zwischen der Beauftragung und Stornierung, eine Unzumutbarkeit und bitte um eine schnelle Lösung im Sinne der Pflicht zur Grundversorgung.
Wie kann die Situation aufgelöst werden, damit ein Hausanschluss zum Einzug gewährleistet wird?
Mit freundlichen Grüßen
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vor 4 Jahren
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Martina H.
vor 5 Jahren
leider habe ich Sie soeben telefonisch nicht erreicht.
Ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten - diese ist jedoch nicht so positiv, wie ich es mir für Sie erhofft hatte. Die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass nur ein Bereich dort von uns ausgebaut wurde, aber Ihr Grundstück befindet sich tatsächlich in einem Bereich, den wir nicht ausbauen. Dort liegt auch kein Kabel von uns - zumindest nicht bis zu Ihrem Grundstück. Aus dem Grund werden wir dort leider tatsächlich keinen Anschluss legen können, das tut mir sehr leid.
Ich hätte Ihnen gerne andere Informationen übermittelt, hier habe ich leider keine weiteren Möglichkeiten.
Viele Grüße
Martina H.
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von
Martina H.