Hausanschluss reaktivieren

vor 6 Jahren

Ich habe vor 12 Jahren ein Doppelhaus gebaut und mir von der Telekom einen Hausanschluss legen lassen. Wir wohnen auf dem Land und haben eine sehr begrenzte Bandbreite. Da es kabelgebunden keine Lösung für schnelleres Internet gab, sind wir vor 5 Jahren zu Vodafone Home LTE gewechselt und haben seit dem den Anschluss über die Kupferleitung nicht genutzt.

Im Rahmen des Breitbandausbaus wird z.Zt. von der EWE bei uns im Dorf das schnelle Internet ausgebaut. Bei meinem Anschluss ist die "letzte Meile" jedoch noch Telekom-Kupfer und kein FTTH . Der DSL Antrag bei EWE ist nun hängen geblieben, da die Telekom den Hausanschluss nicht schalten kann, da die Leitung mittlerweile anderweitig vergeben wurde (" APL Hauptleitung abgelehnt"). Daraufhin habe ich mich bei der Telekom Bauherrenberatung erkundigt. Die Service Mitarbeiterin sagte mir, dass ich in meinem Fall einen neuen Hausanschluss beantragen muss. Es wird dafür wieder die Pauschale von ca. 800EUR fällig, es bestünde aber die Aussicht diesen Betrag später reklamieren zu können.

Nun zu meiner Frage: Ist das wirklich der einzige und richtige Weg, um eine vorhandene Kupferleitung für einen Anschluss, den ich bereits bezahlt habe, in einem Verteilerkasten neu zu verdrahten?

1452

22

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren


    @Yfoil  schrieb:[...] Die Service Mitarbeiterin sagte mir, dass ich in meinem Fall einen neuen Hausanschluss beantragen muss.
     [...]

    Das kann ich mir nicht vorstellen, jemand vom Telekomhilft-Team sollte sich das anschauen. Du hast Deine Profildaten ja schon ausgefüllt, ich werde den Thread zum Team eskalieren, ich würde aber nicht unbedingt damit rechnen dass sich noch heute, am Sonntag, jemand vom Team meldet...

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Yfoil  schrieb:
    Die EWE legt Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten. Danach kommen noch ca. 150m Kuperleitung bis zum meinem Anschluss im Keller.

    Wenn man(n) den Glasfaser-Nerds bei heise.de und anderswo glauben schenkt, macht sowas doch nur die Telekom, die Mitbewerber bieten ALLE FTTH !

     

    Zwinkernd

     

    SCNR und Gruß

     

    Ulrich

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Yfoil,

    schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

    Um das Ganze zu klären, möchte ich mit dir telefonieren. Wann passt es dir morgen?

    Liebe Grüße, Steffi B.

    17

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Yfoil

    Danke für das abschließende Gespräch.

    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und wünsche dir alles Gute.

    Liebe Grüße Steffi B.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

849

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

365

0

1

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

2497

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

870

0

3