Gelöst

Hausanschluss seit 25.08.2023 gestört. Keine Störungsbehebung. Fast ausschließlich lust- und kompetenzlose MA an der Hotline

vor einem Jahr

Hallo,

 

seit Freitag, dem 25.08.2023 funktioniert bei uns der komplette Hausanschluss nicht mehr.

Der Einzige in einer Straße mit ca. 50 HA.

Störungsnummer <entfernt>

 

Erste Gespräche mit der Hotline am darauf folgenden Montag den 28.08.2023 haben eine große Kabelstörung ermittelt, die aufgegraben werden müsste. Der Auftrag an das Sub-Unternehmen sei schon erteilt, erster Termin war dann ca. 14 Tage später. Soweit so gut, mir/uns ist natürlich klar, dass die Firmen nicht darauf warten bei uns den Gehweg aufzugraben. (In der Zwischenzeit konnte ich mit 2 Huawai-Schnellstart-Routern wenigstens wieder einen Teil des Hauses mit Internet versorgen. Da diese Schnellstart-Modems keine Schnittstelle bieten, um sie an die vorhandene Infrastruktur anzubinden, funktionieren die Heizungssteuerung, der Desktop-PC sowie die Datenanbindung der PV-Anlage seitdem nicht mehr bzw nur im Handbetrieb)

Leider erschien an besagtem Tag niemand und der nächste Anruf auf der Hotline ergab, dass die Sub-Firma dann wieder 2 Wochen später kommt. Nun gut. Nach den ersten 4 Wochen erschien die Firma natürlich auch wieder nicht und wir wurden gleich um weitere 4 Wochen vertröstet. Der Termin sollte dann der 21. November sein. Auch hier konnten keine Baufirmen in unserer Straße gesichtet werden. Der darauffolgende Anruf ergab einen neuen Termin zur Störungsbeseitigung am 25.12.2023 um 23:00 Uhr. Daraufhin haben wir das Telefonat mit der Mitarbeiterin umgehend beendet, um unsere Gesundheit zu schonen. 

Neuerliche Anrufe haben uns mittlerweile ein offenes Störungsende vermittelt, niemand kann und/oder WILL uns sagen, wie es weitergeht. 

Meiner Vermutung nach gibt es diese ominöse Reparaturfirma überhaupt nicht. Natürlich kann ein hoher Krankenstand und ein hohes Auftragsvolumen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel bedeuten, dass sich Wartezeiten bei der Störungsbehebung ergeben. Keine Frage. Aber dass man sich nach fast 3 Monaten auf unbestimmte Zeit von Mitarbeitenden der Hotline vertrösten lassen muss, die  -wie sie in den zahlreichen Gesprächen den Eindruck vermittelt haben- überhaupt keine Lust haben etwas Weitergehendes zu unternehmen, ist gelinde gesagt eine Frechheit! Insgesamt wollten uns zum Beispiel 4 Mal MA zurück rufen, um in der Zwischenzeit neue Informationen einzuholen. Natürlich hat nie jemand zurückgerufen. Und beim sofortigen Rückruf auf der Hotline kommt man dann anstelle in Krefeld oder Berlin, in einem kleinen Dorf in Spanien raus... Komisch ist nur, dass bei Geschäöftskunden immer der gleich Sachbearbeiter zu erreichen ist...

 

Wir sind ein Einfamilienhaus, sicher bescheren wir der Telekom keine riesen Gewinne. Aber wir zahlen pünktlich unsere Rechnungen und haben im Gegenzug dann auch ein Recht, auf Erfüllung des Vertrages von Seiten der Telekom! 

Einzig ein/e Mitarbeitende/r hat uns gestern Abend den Tipp gegeben, dieses Forum sowohl als auch das Kontaktformular zu nutzen. Angeblich lesen dort Menschen mit, welche Zugang zu Kollegen des/eines Eskalationsteams haben, wo die normalen Hotline-MA keinen Zugriff darauf haben. Schauen wir mal...

 

Ich bin selbst gar nicht mal sicher, ob tatsächlich der HA gestört ist. Wir haben die Hotline gebeten, uns doch bitte einen Techniker an den Straßenverteiler zu schicken, der mal vor Ort misst und uns ggf. umpatchen kann. (Wenn noch was frei ist) Wir haben auch gesagt, dass wir das selbst bezahlen wenn es dann schneller geht. Aber selbst DAS ginge nicht. Tatsächlich haben wir in der darauffolgenden Woche einen Techniker an besagten Straßenverteiler angetroffen. Aber von einem Auftrag über unsere Nummer wusste er natürlich nichts. Und natürlich könne er ohne ein Ticket auch nicht danach schauen...

 

Wenn hier irgendjemand eine Nummer der Bauabteilung hat, oder eines wie auch immer gearteten höher positionierten Team, welches mal bei der Baufirma durchklingeln kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. 

 

Sobald der Anschluss dann irgendwann einmal entstört wird, werden wir uns genau überlegen, unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 

 

Danke vorab und viele 4g-Schnellstartrouter-versorgte Grüße aus Hauenstein/Pfalz



[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: Beitrag enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

759

33

    • vor einem Jahr

      @jaycekay476 soviel Text und das vergessen Zwinkernd

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      17

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @olliMD,

       

      ich kann deinen Punkt nachvollziehen.

       

      Diese Rückmeldung kam allerdings von "ganz oben" 

      Wenn es keine Ressourcen gibt, sind uns und dem Außendienst auch die Hände gebunden.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Julia U.

       

      Julia U.

      Aktuell sind alle Ressourcen gebunden mit Mehrfachstörungen oder anderen priorisierten Störungen aufgrund Eskalationen/Hausnotrufen usw. und daher wird dieses Jahr keine Einmessung mehr durchgeführt. Durch die aktuell nie dagewesene Störungslage sind alle Ressourcen überplant.

      Aktuell sind alle Ressourcen gebunden mit Mehrfachstörungen oder anderen priorisierten Störungen aufgrund Eskalationen/Hausnotrufen usw. und daher wird dieses Jahr keine Einmessung mehr durchgeführt.

      Durch die aktuell nie dagewesene Störungslage sind alle Ressourcen überplant.

      Julia U.

      Aktuell sind alle Ressourcen gebunden mit Mehrfachstörungen oder anderen priorisierten Störungen aufgrund Eskalationen/Hausnotrufen usw. und daher wird dieses Jahr keine Einmessung mehr durchgeführt.

      Durch die aktuell nie dagewesene Störungslage sind alle Ressourcen überplant.


      Hat sich denn die Führung mal Gedanken dazu gemacht, was zu dieser Häufung von Störungen geführt hat? Mangelnde Wartung durch Personalabbbau und Outsourcing könnte z.B. ein Grund und gleichzeitig der Personalmangel die Problemstellung für die lange Entsörungszeit sein. Und was gedenkt die Führung zur Verbesserung der Situation zu unternehmen? Auch das auskitzeln bis zum letzen Bit auf der CuDA ist der Situation nicht zuträglich.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      NoOneElse

      Hat sich denn die Führung mal Gedanken dazu gemacht, was zu dieser Häufung von Störungen geführt hat?

      Hat sich denn die Führung mal Gedanken dazu gemacht, was zu dieser Häufung von Störungen geführt hat?
      NoOneElse
      Hat sich denn die Führung mal Gedanken dazu gemacht, was zu dieser Häufung von Störungen geführt hat?

      Sollen wir wirklich jetzt hier das Fass aufmachen, hilft das dem Kunden weiter? ich glaube das die Plauderecke der geeignete Ort dafür ist.

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      jaycekay476

      . . . . . Sobald der Anschluss dann irgendwann einmal entstört wird, werden wir uns genau überlegen, unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen.

       . . . . .

      Sobald der Anschluss dann irgendwann einmal entstört wird, werden wir uns genau überlegen, unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 

       

      jaycekay476
       . . . . .

      Sobald der Anschluss dann irgendwann einmal entstört wird, werden wir uns genau überlegen, unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 

       


      Hat denn bei euch überhaupt ein andere Provider eigene Leitungen bis ins Haus?

       

      Sonst bleiben nur die Telekom-Leitungen.

       

      Und das weiß die Telekom.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Naja es läuft noch n Coax-Kabel ins Haus 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @jaycekay476 

       

      jaycekay476

      Da diese Schnellstart-Modems keine Schnittstelle bieten, um sie an die vorhandene Infrastruktur anzubinden

      Da diese Schnellstart-Modems keine Schnittstelle bieten, um sie an die vorhandene Infrastruktur anzubinden
      jaycekay476
      Da diese Schnellstart-Modems keine Schnittstelle bieten, um sie an die vorhandene Infrastruktur anzubinden

      Wieso soll das nicht gehen? Für Telekom Router gibt es sogar eine Anleitung. Und bei anderen kann ich mir schon vorstellen, das es möglich ist. Man benötigt dazu natürlich Netzwerk-Wissen.

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank @NoOneElse,

       

      für den Hinweis. 🙂

      Ups, da habe ich dich auch gar nicht mit gemeint. Habe die Anrede jetzt angepasst.

       

      Lieber Gruß

      Kathrin W.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      NoOneElse

      Erstaunlich. Dann sind die Angaben der Telekom über ihr eigenes Gerät also falsch? Und auch die Telekom MA erzählen Mist?

      Erstaunlich. Dann sind die Angaben der Telekom über ihr eigenes Gerät also falsch?

      Und auch die Telekom MA erzählen Mist?

      NoOneElse

      Erstaunlich. Dann sind die Angaben der Telekom über ihr eigenes Gerät also falsch?

      Und auch die Telekom MA erzählen Mist?


      Was soll ich sagen? Nachdem 2 MA gesagt hatten es ginge nicht, hab ich auch nicht weiter nachgeforscht. Ich arbeite in einer Firma mit 1000 MA, da gibt es auch nicht nur High-Performer 😅

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      der_Lutz

      jaycekay476 unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. jaycekay476 unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. Dann schau vor weiteren Schritten genau hin wer dein Vertragspartner ist 😉 , kleiner Tipp, die von dir genannte AG jedenfalls nicht

      jaycekay476

      unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen.

      unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 
      jaycekay476
      unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 

      Dann schau vor weiteren Schritten genau hin wer dein Vertragspartner ist 😉 , kleiner Tipp, die von dir genannte AG jedenfalls nicht

      der_Lutz
      jaycekay476

      unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen.

      unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 
      jaycekay476
      unseren Vertrag ob des unsäglichen Kundenservices der Deutschen Telekom AG zu kündigen. 

      Dann schau vor weiteren Schritten genau hin wer dein Vertragspartner ist 😉 , kleiner Tipp, die von dir genannte AG jedenfalls nicht


      Ja schau mer mal.  Kathrin W. Ist ja grad am Ruder rumreissen. Hab auch keinen Bock bei mir alles umzubauen. Aber Pssst. Nicht verraten 🤐

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Liebe @Julia U. ,

      leider hat mich Corona dahingerafft, so dass ich erst jetzt zum Lesen kam. 

       

      Ich bin erschüttert und sehr enttäuscht vom Ergebnis deiner Nachfrage. Danke aber für deine Bemühungen und damit leider auch die Bestätigung, dass das Outsourcen einer vernünftigen Hotline an Freelancer in allen Teile von Europa nicht unbedingt eine Qualitäts- und Kompetenzsteigerung mit sich gebracht hat. 

       

      Ein großer anderer Kommunikationsanbieter hat eine Coaxial-Leitung an/in unser Haus liegen, da bieten die auch ganz tolle Sachen an. Aber nochmal: wir WOLLEN ja garnicht wechseln. Wir sind "schon immer" Telekom-Kunden. Und natürlich haben wir mit einem 08/15-Anschluss auch keinen Anspruch auf einen eigenen Techniker. Aber es kann doch keine Lösung sein uns mit der Aussage zu versorgen "joar, schau mer mal. Irgendwann kommt vielleicht mal einer vorbei!" Das kann sicher nicht "VON GANZ OBEN" kommen.  

       

      Jetzt belassen wir es erstmal beim Weihnachtsfrieden, ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mich bei deinem nächsten Arbeitstag telefonisch versuchst zu erreichen. 

      Irgendwie müssen wir die Kuh ja vom Eis bekommen! 

      Schöne Feiertage an Alle! 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @jaycekay476,

       

      ich hoffe, du hast dich gut erholt, auch wenn unsere Antwort erschütternd war.

       

      Natürlich ist es nicht die Lösung euch weiterhin zu vertrösten, aber was anderes können wir aktuell nicht machen. Die Rückmeldung hierzu ist bedauerlicherweise eindeutig. 

      Die Entstörung wird nicht vergessen, die Bearbeitung nimmt allerdings weiterhin Zeit in Anspruch. 

       

      Mit unserem Schnellstart Router hast du eine Übergangslösung, wenn du Datenvolumen brauchst, kümmern wir uns jederzeit darum.

       

      Es tut mir leid, dass ich dir keine positive Antwort geben kann Traurig 

       

      Trotzdem wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest,

      Sarah S. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      UPDATE:

      Es ist erstaunlich, was ein Bericht der örtlichen Tageszeitung (mit der damit verbundenen Nachfrage des Journalisten bei der Telekom-Zentral in Bonn) alles bewirken kann. 

      Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline, allen möglichen Versuchen der Kontaktaufnahme, selbst Ansprache von Technikern bei uns in der Straße wussten wir uns leider nicht anders zu helfen, als an die Öffentlichkeit zu gehen. 

      Und just an DEM Tag, als der Artikel in der Zeitung erschien, stand die Baufirma auf der anderen Straßenseite und hat den Gehweg geöffnet. Dann wurde ein Teil der defekten Muffen erneuert, aber erst am Folgetag konnte die Störung dann final beseitigt werden. Ein absolutes Lob an die Baufirma und die eingesetzten Techniker. Auch war 2 Tage später nochmal ein MA bei uns im Haus und hat alles überprüft. Freundlich, kompetent und zuvorkommend hat der Mann die Sache abgewickelt. Im Grunde tat er mir etwas leid, dass ER jetzt direkt mit uns "fertig werden" musste, obwohl er natürlich überhaupt nichts zu der ganzen Odyssee konnte. 

       

      Egal ob an der Hotline oder die angeblich so bemühten Leute hier im Forum: DAS WAR GANZ GROSSER MIST! Sorry. Egal an welcher Stelle ihr sitzt, ich würde mich schämen, für SOLCH ein Unternehmen zu arbeiten. Es hat unglaubliche 194 Tage gedauert, bis unser Telefonanschluss (und zufälligerweise noch der vom Nachbarn gegenüber, der aber erst vor 3 Wochen in das Haus gezogen ist) entstört wurde.  

       

      Enttäuschte Grüße aus der Südwestpfalz.

       

      PS.: Eigentlich müsste ich eine Kur in einer Nervenheilanstalt beantragen... 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      jaycekay476

      Und just an DEM Tag, als der Artikel in der Zeitung erschien, stand die Baufirma auf der anderen Straßenseite und hat den Gehweg geöffnet.

      Und just an DEM Tag, als der Artikel in der Zeitung erschien, stand die Baufirma auf der anderen Straßenseite und hat den Gehweg geöffnet.
      jaycekay476
      Und just an DEM Tag, als der Artikel in der Zeitung erschien, stand die Baufirma auf der anderen Straßenseite und hat den Gehweg geöffnet.

      das war tatsächlich purer Zufall, du hast doch selbst gemerkt das alles bei der Telekom länger dauern kann.

       

       

      jaycekay476

      Egal ob an der Hotline oder die angeblich so bemühten Leute hier im Forum: DAS WAR GANZ GROSSER MIST!

      Egal ob an der Hotline oder die angeblich so bemühten Leute hier im Forum: DAS WAR GANZ GROSSER MIST!
      jaycekay476
      Egal ob an der Hotline oder die angeblich so bemühten Leute hier im Forum: DAS WAR GANZ GROSSER MIST!

      ja, die gehören auch zur Telekom, die arbeiten halt aber auch nicht draußen und sind dann oftmals lediglich die Überbringer der schlechten Nachrichten.

       

      Hauptsache es läuft jetzt endlich und hoffentlich auch in Zukunft störungsfrei.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von