Hausanschluss Telekom gelegt aber kein DSL von Telekom

3 years ago

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Einfamilienhaus gebaut und haben einen Hausanschluss der Telekom machen lassen. Über den Bauherrenservice der Telekom

800,- € hat uns dieser Spaß gekostet. Soweit so gut.

Unser Elektriker hat auch im ganzen Haus schon Anschlüsse verlegt.

Da wir aktuell in unserer alten Wohnung noch Kunde bei einem Konkurrenzunternehmen sind, wollten wir uns dort ein Angebot für Telefon und Internet machen lassen.

Die sagten jedoch zu uns, dass sie das nicht machen können weil die Telekom hier wohl ein Privileg hat.

Nun, das hab ich dann mal so hingenommen und rief bei der Telekom an.

Hier bekam ich dann die Auskunft, dass die Telekom uns nicht beliefert. Wir sollen und doch einen anderen Anbieter suchen!

 

Man muss sich vorstellen, die Telekom hat inzwischen auch mal irgendwann bei meinem Mann angerufen und ihn gefragt welchen Tarif er abschließen möchte. Dann hat sich wieder niemand mehr gemeldet.

Ruft man an, ist man entweder in der Warteschleife und wenn man dann jemand dran hat, darf man erst die ganze Story nochmal erzählen. Aber letztendlich bekommt man immer die gleiche Antwort.

Wortlaut:

Wir bieten an Ihrer Adresse nur die telefonische Grundversorgung Adresse an. Kein Internet!

 

Ich bin am wahnsinnig werden.

Nicht nur, dass man eh beim Hausbau genug Stress und Sorgen hat, weil immer mal was schief geht, aber dann zu erfahren, dass man beim größten Anbieter in Deutschland nicht mal Internet bekommt ist echt traurig.

 

Ich fühle mich erstens total abgezockt einen Hausanschluss für 800,- € aufgedrückt zu bekommen, mit dem ich nicht mal was anfangen kann, weil die Telekom sich hier weigert was zu machen. Und zweitens bin ich wütend, weil wir in Deutschland in einer Servicewüste leben.

Ich hab das Gefühl , dass die Telekom uns nicht mit Internet versorgen will. Ich kenn mich damit leider nicht aus. Ich hab keine Ahnung ob für Internet einfach nur eine Schaltung notwendig wäre oder ob es noch mehr Bedarf.

 

Hier beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz!

Ich bekomme nicht mal eine Begründung warum kein DSL bzw. Internet geliefert wird.

Keiner bietet mir hier eine Lösung.

Glasfaser können wir uns nicht leisten. Ist einfach finanziell nicht drin.

Aber bei uns in der Strasse haben noch Andere "nur" DSL.

 

Auf der Suche nach einem passenden Tarif stolpert man ja zwangsläufig über den Verfügbarkeitscheck und dieser gibt mir nun keinen einzigen bei mir möglichen Tarif aus. DSL ist an Ihrer Adresse nicht verfügbar.
Ich weiß aber ganz sicher, dass die Nachbarn alle eine DSL Anschluss haben.

Nun ist natürlich guter Rat teuer. Was kann ich machen, wie kann ich vorgehen?

 

Ich freue mich über alle Ratschläge, wie wir in unserem schönen neuen Haus baldmöglichst eine halbwegs brauchbare Internetverbindung realisieren können.

 

1088

16

  • 3 years ago

    Haben die Nachbarn denn einen DSL-Anschluss der Telekom oder eines anderen Anbieters?

    Evtl hat ein anderer Anbieter den geförderten Nahbereichsausbau mit VDSL (aktive Technik in den grauen Kästen an der Straße) gewonnen. 

    Die Telekom ist dann trotzdem für den Hausanschluss / Kupfer zuständig, darf aber dann nur ADSL und Telefonie aus der Vermittlungsstelle anbieten.

     

    Bitte mal Kontaktdaten und ggf auch die Anschlussadresse nur für Telekom- Teamies im Profil hinterlegen  !

     

    0

  • 3 years ago

    DSL ist an Ihrer Adresse nicht verfügbar.
    Ich weiß aber ganz sicher, dass die Nachbarn alle eine DSL Anschluss haben.……

    ………

    Dsl nicht verfügbar sagt bei einem Neubau gar nichts. Ich hab noch Zeiten im Kopf, wo die Telekom noch nicht mal Namenszusätze konnte (wie A, b usw.)

    Die Adressdaten hängen da einfach furchtbar hinterher. 

     

    Als Schritt 1 würde ICH eine Abfrage mit Adresse (nicht Telefonnummer) des Nachbarn machen. 

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Eben. Deckt sich auch mit meiner Vermutung oben: Bis er eine eigene flurnumner und Adresse in der Telekom Datenbank hat kann noch ein Jahr vergehen. 😃

    Was er jetzt braucht ist ein echter Mensch. Nicht den mangenta Computer. 
    Es sollte doch VDSL über die Telefonleitung möglich sein wenn der Schaltkasten sogar mit Glasfaser bedient wird. (So ist es bei uns auch!)

    Answer

    from

    3 years ago

    Tja, aber die Telekom kann oder will irgendwie nicht

    Answer

    from

    3 years ago

    Das ist die Frage: wenn der eine sagt er will nicht und der andere ein „Angebot“ macht. 😃

    DEN Punkt habe ich nicht ganz verstanden . Wer, wie, warum,…

    Bei welchem Anbieter sind denn die Nachbarn mit VDSL?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @KarinD Ein Privileg hat die Telekom auf Kupferanschlüsse nicht. Bei Glasfaser schaut es anders aus, da gibt es leider nur Kooperationen mit 1%2 und der roten Träne die sich auf die GF einmieten. 

     

    Genrell hast du ja nur einen Anschluss an das Telekommunikationsnetz bestellt und bekommen, bedeutet es muss ein Telefonanschluss lauf und der minimalste Datendurchsatz vorhanden sein. 

    Wenn du in einem Gebiet wohnst wo evtl. ein regionaler Anbieter den Ausbau auf DSL/VDSL bekommen hat wären wir bei einem Regiotarif via Telekom, wie die anderen Anbieter das handhaben weis ich leider nicht. 

    Wo steht denn das Traumhaus? Ländlich? Mitten in der Pampa jwd? 

     

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo - ja es ist schon ländlich. Ein Neubaugebiet in einem Kuh-Dorf sozusagen Fröhlich

    Unser direkter Nachbar hat sich Glasfaser legen lassen.

    Unser Nachbar gegenüber auch.

    Answer

    from

    3 years ago

    Wenn die Nachbarn alsonGlasfaser und kein DSL haben, stellt sich natürlich wirklich die Frage nach der generellen Verfügbarkeit von DSL, egal von welchem Anbieter

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @KarinD,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich habe gerade versucht, Dich telefonisch zu erreichen, leider erfolglos. Ich habe aber schon einmal nach der Adresse geschaut, welche ich unter der hinterlegten Kundennummer gefunden habe und das scheitert es wohl an der Länge der Leitung.

    Damit wir hier aber auf der sicheren Seite sind, dass ich auf der richtigen Adresse geprüft habe, sollten wir das einmal am Telefon besprechen.

    Teile uns bitte einmal mit, wann wir Dich dazu noch erreichen können.

     

    Gruß Ingo F.

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Ach ja sorry.

    Morgen 7-14 Uhr

    Montag 10-15 Uhr

    Aber habe heute wieder eine Mail von der Telekom erhalten, die besagt dass bei uns kein DSL verfügbar.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @KarinD,

     

    wir melden uns Morgen zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. Fröhlich

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D. 

    Answer

    from

    3 years ago

    @KarinD 

    Wir haben es gegen 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und gerade gegen 14:30 Uhr probiert dich zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

    Passt es zu einem späteren Zeitpunkt besser?

     

    Gruß Jacqueline G. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from