Hausanschluss undicht - statt Glasfaser gibts Wasser im Keller - Keine Rückmeldung der Telekom! Was nun?

vor 7 Jahren

Am 13.07. hat ein Unternehmen im Auftrag der Telekom den Glasfaseranschluss in meinen Keller (WU -Weiße Wanne) gelegt. Dabei hat man einfach die äußere Kappe am Leerohr entfernt und innen an der Mehrsparteneinführung des Energieversorgers ein Loch in eine Durchführung geschnitten.

Damit war die Einführung für die Glasfaserröhrchen sicher genauso leicht wie für das Wasser, das zwei Tage später später dann hinterher kam.

Leider habe seit dem sicher 20mal mit Mitarbeitern, Abgesandten, Beauftragen, Praktikanten und sonstigen Telekomkontakten telefoniert, aber geholfen wurde mir immer noch nicht. Weder wurde mir gesagt, wie die Telekom den Wasserschaden regulieren will, noch wann die EInführung den technischen Regeln entsprechend stattfindet. Zur Info: Seite 1 der Auftragsbestätigung: Wir (die Telekom) installieren den Glasfaseranschluss im Keller Gas- und Wasserdicht.

 IMG_2537.JPGIMG_2545.JPGDas Video steht später in youtube....

 

Was nun liebe Community? Ich habe bei einem anderen Post elesen, dass mehr als 3 Monate vergehen, bis die Telekom den Schaden begutachten lässt...

 

 

 

 

 

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    • vor 7 Jahren

      @Haki6 vervollständige bitte dein Profil benutzerdaten. 

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hab ich ja noch keine, ist ein Neuanschluss, gibt nur ne Auftragsnummer.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Dann trage wenigstens eine Telefonnumer ein ins Profil, das dich jemand vom Team erreichen kann.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Kugic

      Dann trage wenigstens eine Telefonnumer ein ins Profil, das dich jemand vom Team erreichen kann.

      Dann trage wenigstens eine Telefonnumer ein ins Profil, das dich jemand vom Team erreichen kann.
      Kugic
      Dann trage wenigstens eine Telefonnumer ein ins Profil, das dich jemand vom Team erreichen kann.

      Habe ich gemacht.

    • vor 7 Jahren

      Hallo Haki6,

       

      das muss als Nachbesserung an das ausführende Subunternehmen weitergeleitet werden.

       

      Viele Grüße

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Du hast recht - Du bist kein Fachmann - der Riffelschlauch ist Teil der Mehrsparteneinführung, die der Energieversorger eingebaut hat und außen an der Kellerwand Gas- und Wasserdicht angebunden. Das ganze System war dicht, da der innere Dichtbereich noch geschlossen war (also ohne Loch reingeschnitten) und außen eine Kappe das Wellrohr abgedichtet hat.

      Jetzt hätte die Telekom bzw ihr Billigheimer beide Dichtbereiche tauschen müssen, die korrekte Einführung wären nur jeweils die beiden 8mm Microröhrchen. Das ist aber aufwändig, kostet Geld, kostet Zeit und ist dicht.

      Daher hat der Kostenoptimierer einfach Dichtung außen weg und innen eingeschnitten.

       

      jetzt hab ich den Ärger und die Kosten, und der Telekom ist das egal. 

       

      Danke auch.

       

      PS: Eskaliert habe ich auch schon, aber auch dafür gibt’s keine Ansprechpartner.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Also nochmal, Telekom, wir haben einen Vertrag gemacht. Ich wäre dann ein Neukunde, ich war sogar früher schonmal Telekom Kunde,, an den Anfängen war das noch die Post, das Internet war ein kleines Fenster im BTX Netz, dann habt Ihr ne Firma gegründet nachems T-Online, um den Service zu verbessern, aber eigentlich nur, um mehr Geld zu verdienen. Der Service und die Erreichbarkeit waren irgendwann unterirdisch. Und da waren andere Anbieter, die haben das besser gemacht, wir haben uns getrennt!? Du erinnerst Dich? Jetzt hast Du Dir - durch einen geschickten Schachzug und vielen Lobbyisten und Bildern von Politikern und Telekommitarbeitern mit rosa Helmen in Tageszeitungen - wieder eine Kundenbeziehung mit mir erkämpft. Aber nur für 24 Monate, dann kann ich wieder wechseln. Wie gesagt, wir haben noch keine wirkliche Kundenbeziehung und der Service nervt mich schon wieder an. Es dauert Monate, bis man Termine bekommt, es dauert Stunden, bis man mal einen Mensch bzw. Telekommitarbeiter an der Leitung hat. Und wenn es dann soweit ist, der Termin steht, die Glasfaserröhrchen werden endlich die finalen 2 Meter in den Keller verlegt - Dann lasst ihr das einen Unterauftragnehmer machen, der null Ahnung von Abdichtungen, Einführung, Mehrspartenanschlüssen oder sonst irgendwas hat - aber superbillig ist. Ihr habt den Profit, ich habe den Salat. Jetzt ist es zwei Wochen her, dass mir der Keller vollief. Was ist der Plan? Warten, bis es von alleine trocknet? Ich erwarte Antworten: Wann setzt eine Fachfirma den die Dichtungen instand? Eurer Subler war da und hat festgestellt, dass es beim Hornbach keine Ersatzteile für Mehrsparteneinführungen gibt, dafür aber Brunnenschaum und Klebeband. Das ist aber doch keine Lösung. Ihr seid Vertragspartner, Ihr garantiert die Dichtheit....

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Haki6

      Du hast recht - Du bist kein Fachmann - der Riffelschlauch ist Teil der Mehrsparteneinführung, die der Energieversorger eingebaut hat und außen an der Kellerwand Gas- und Wasserdicht angebunden. Das ganze System war dicht, da der innere Dichtbereich noch geschlossen war (also ohne Loch reingeschnitten) und außen eine Kappe das Wellrohr abgedichtet hat. Jetzt hätte die Telekom bzw ihr Billigheimer beide Dichtbereiche tauschen müssen, die korrekte Einführung wären nur jeweils die beiden 8mm Microröhrchen. Das ist aber aufwändig, kostet Geld, kostet Zeit und ist dicht.

      Du hast recht - Du bist kein Fachmann - der Riffelschlauch ist Teil der Mehrsparteneinführung, die der Energieversorger eingebaut hat und außen an der Kellerwand Gas- und Wasserdicht angebunden. Das ganze System war dicht, da der innere Dichtbereich noch geschlossen war (also ohne Loch reingeschnitten) und außen eine Kappe das Wellrohr abgedichtet hat.

      Jetzt hätte die Telekom bzw ihr Billigheimer beide Dichtbereiche tauschen müssen, die korrekte Einführung wären nur jeweils die beiden 8mm Microröhrchen. Das ist aber aufwändig, kostet Geld, kostet Zeit und ist dicht.

      Haki6

      Du hast recht - Du bist kein Fachmann - der Riffelschlauch ist Teil der Mehrsparteneinführung, die der Energieversorger eingebaut hat und außen an der Kellerwand Gas- und Wasserdicht angebunden. Das ganze System war dicht, da der innere Dichtbereich noch geschlossen war (also ohne Loch reingeschnitten) und außen eine Kappe das Wellrohr abgedichtet hat.

      Jetzt hätte die Telekom bzw ihr Billigheimer beide Dichtbereiche tauschen müssen, die korrekte Einführung wären nur jeweils die beiden 8mm Microröhrchen. Das ist aber aufwändig, kostet Geld, kostet Zeit und ist dicht.


      Ich meine, die dünnen Glasfaser-Aufnahmeröhrchen dürfen keinesfalls

      Berührung mit dem Erdreich haben, also direkt in der Erde verlegt sein!

      Das Riffelrohr muß aus meiner Sicht dicht verlängert werden und mit den

      eingelegten Röhrchen rot+grün im Haus herauskommen.

       

      Zwei Röhrchen nebeneinander können nicht ohne weiteres

      gemeinsam abgedichtet werden, weil ein Langloch das Gegenstück sein müßte.

      Diese Röhrchen sind zudem sechseckig.

       

      Daher hat der Kostenoptimierer einfach Dichtung außen weg und innen eingeschnitten.

      Daher hat der Kostenoptimierer einfach Dichtung außen weg und innen eingeschnitten.

      Daher hat der Kostenoptimierer einfach Dichtung außen weg und innen eingeschnitten.


      Die Einführungsplatte hat vier Flansche mit Würgenippeln aus Gummi darunter.

      Diese Nippel sind vorgestanzt.

      Der obere mit den Durchmessern 32 mm und 40 mm.

      Das Elektrokabel links hat einen Nippel mit 27 mm Ø, Wasser unten 40 mm Ø.

      Der 'Billigheimer' wird den Nippel rechts weggeworfen haben (?).

      Oder für rechts war kein Würgenippel da.

      Die Muffe unter dem Flansch rechts hat wohl mehrere kleinere Löcher.

      Aber Dichtungen sind das nicht, sondern Durchführungen.

       

      PS: Eskaliert habe ich auch schon, aber auch dafür gibt’s keine Ansprechpartner.

      PS: Eskaliert habe ich auch schon, aber auch dafür gibt’s keine Ansprechpartner.

      PS: Eskaliert habe ich auch schon, aber auch dafür gibt’s keine Ansprechpartner.


      Du kannst hier nicht das Team per Eskalation rufen.

       

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @Haki6,

      vielen Dank, für das hinterlegen der Daten.
      Die Auftragsnummer gehört allem Anschein nach zu den Kollegen der Bauherrenabteilung. Auf deren Systeme habe ich keinen Zugriff. Ich möchte mich aber gerne darum kümmern und würde gerne die Adresse erfahren, um die es geht. Zu diesem Zweck habe ich gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Wann kann ich es noch mal probieren? Bitte nicht die Adresse hier melden, ich rufe gerne nochmals an.
      Die Bauherren kontaktiere ich parallel.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Sabrina A.

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