Hausanschluss unter falscher Hausnummer

4 years ago

Nach mehreren Versuchen über die Service Hotline und über die Bauherren SMS Betreuung versuche ich nun hierrüber eine Lösung zu erreichen.

 

Ich habe einen Vertrag über den Chat für mein Grundstück angeschlossen. Im Nachhinein bekam ich die Info, dass für mein Grundstück kein Anschluss besteht und erst ein Anschluss gebaut werden muss. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Problem ist, dass bei der Telekom der Anschluss unter einer falschen Adresse geführt ist. Mein Grundstück hat die Hausnummer 85a und hat vor einer ganzen Weile (vor min. 10 Jahren) einen Anschluss vom Vorbesitzer/damaligen Pächter bekommen. Hierzu gibt es leider keine Unterlagen. Problem hierbei scheint, dass damals die Hausnummer 86 angegeben wurde, welche jedoch nicht korrekt ist.

 

Wenn ich jetzt bei der Verfügbarkeitssuche gucke, dann erscheint für die Hausnummer 86 eine Anschlussverfügbarkeit (Hausnr. 86 ist eine unbebaute, unerschlossene Wiese). Bei der Hausnummer 85a (mein Grundstück) hingegen erscheint keine Verfügbarkeit.

 

Nach Schilderung meines Problems über die Service-Hotline wurde ich gebeten einen Brief mit ausgedruckten Fotos an den Bauherrenservice zu senden. Habe ich darauf hin getan. Nach 2 Wochen abwarten habe ich mich telefonisch an den Bauherrenservice gewendet. Daraufhin habe ich einen SMS Kontakt bekommen und mir wurde ein Link geschickt, wo ich die Bauplanung und einen amtlichen Lageplan hochladen sollte.

 

Daraufhin habe ich alle Unterlagen zugeschickt, die mir vorlegen und die Hausnummer und die Straße etc. bestätigen (u.a. einem Auszug aus dem Brandenburgviewer, wo alle Flurstücke mit Hausnummern und Bebauung drauf zu erkennen sind).

 

Jetzt drehen wir uns mittlerweile seit weiteren 2 Wochen im Kreis, weil darauf bestanden wird, dass ich einen amtlich bestätigten Lageplan vorlegen muss. Nach meinen Wissen gibt es einen solchen Plan nur bei dem zuständigen Katasteramt vom Landkreis und dieser kostet auch nicht unwesentlich Gebühren.

 

Vielleicht kann man mir auf diesem Wege weiterhelfen, da ich nicht einsehe, die Kosten für den amtlich bestätigten Lageplan zu übernehmen. Wobei der Fehler der falschen Hausnummernangabe nicht bei mir liegt.

 

In der Hoffnung auf diesem Wege nach mittlerweile 6 Wochen Schreiben, telefonieren und Co. Hilfe zu erhalten.

 

 

 

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  • 4 years ago

    Du bist für die Telekom  im Forum so anonym, wie Dein Grundstück und die Wiese @Kurt.Knaute 

     

    wenn Du Hilfe erwartest, dann:

     

    Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    3

    Answer

    from

    4 years ago


    @NoOneElse  schrieb:

    Da kann man für den TE nur hoffen, das er eine Auftragsnummer hat. Denn eine Kundennummer liegt ja noch nicht vor, da kein Anschluss vorhanden ist ...


    Da kann man für den TO nur hoffen, dass er ein Endgerät hat, auf dem er angerufen werden kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    4 years ago


    @Kurt.Knaute  schrieb:

    Ich habe einen Vertrag über den Chat für mein Grundstück angeschlossen. Im Nachhinein bekam ich die Info, dass für mein Grundstück kein Anschluss besteht und erst ein Anschluss gebaut werden muss. Dies ist jedoch nicht der Fall.

    Problem ist, dass bei der Telekom der Anschluss unter einer falschen Adresse geführt ist. Mein Grundstück hat die Hausnummer 85a und hat vor einer ganzen Weile (vor min. 10 Jahren) einen Anschluss vom Vorbesitzer/damaligen Pächter bekommen. Hierzu gibt es leider keine Unterlagen. Problem hierbei scheint, dass damals die Hausnummer 86 angegeben wurde, welche jedoch nicht korrekt ist.

     

    Wenn ich jetzt bei der Verfügbarkeitssuche gucke, dann erscheint für die Hausnummer 86 eine Anschlussverfügbarkeit (Hausnr. 86 ist eine unbebaute, unerschlossene Wiese). Bei der Hausnummer 85a (mein Grundstück) hingegen erscheint keine Verfügbarkeit.


    Ein leidiges Problem,
    Katasteränderungen wurden und werden immer noch an die gespeicherten E-Mail-/Post-Anschriften gesendet
    (selbst wenn es dort keinen Baubezirk mehr gibt;

    ich bekomme immer noch Post von den Gemeinden an die alte Anschrift gesendet,
    den Baubezirk gibts schon seit ca. 20J nicht mehr, hier ist nur noch ne Knotenvermittlungsstelle,

    mein Büro + Lager/Anlieferpunkt).

     

    Mein Tip, beantrage nach Hs. 86 (da sollte ein Anschluß schaltbar sein),
    der Service-Techniker ruft vorher an

    (mit viel Glück ist das einer von der Telekom, der hat auch die Kontakte/Rufnummern um das weiter zu melden;
    denke die SUB haben auch die Kontakte, aber nehmen sich nicht die Zeit)

    dem kann man sagen, es ist nicht Hs. 86 (das ist ne Wiese) bitte bei Hs. 85b klingeln

    (notfalls ein Schild in die Wiese stellen Hs. 86, bitte bei 85b klingeln)

     

    Über die Rückkontakte können die Daten aktualisiert werden

    (der Service-Techniker kann sich einen Lageplan senden lassen,

    feststellen das die Nummerierung nicht passt,
    (den Anschluß aber schalten + bereitstellen)

    und das intern (mit den falschen + richtigen Daten) weitermelden;

    hier wird dann Kundenanschrift + APL -Bezeichnung angepasst,

    werden noch mehrere Fehler festgestellt,

    fordert die Telekom einen Katasterplan an und berichtigt die Numerierung)

    (Dummerweise gibt es nur 2 Teams in DE, die alle Berechtigungen für solche Änderungen haben

    (hier gibt es eine Vielzahl von IV-Systemen in die diese Änderungen eingetragen werden müßen,

    und jeder Zugang kostet Lizenzgebühren, ausserdem muß der/die Mitarbeiter/in auch die IV-Systeme und deren Eigenarten kennen.)

    Also kann das auch mal 12-18Mon dauern bis alles passt,

    aber wenn der Anschluß beantragt + bereit gestellt werden kann ist doch erst mal alles gut,
    auch der Briefträger kapiert irgend wann mal das der Brief nicht für die Kuh auf Grundstück 86 ist,

    sondern nach Haus 85b muß Zwinkernd

     

     

    10

    Answer

    from

    4 years ago

    Guten Morgen, 

     

    kurzes Update ...

    Nach erneutem hochladen eines diesmal bemaßten Lageplans aus unserem Geodatenportal (mit Flurstücksnummer und Co.) habe ich leider immer noch keine Rückmeldung zu meinem Vorgang bekommen. Hat jemand nochmal ein Tipp für mich an wen ich mich hier weiter wenden kann oder gibt es jemanden aus der Telekom-Community, der mir hier nochmal weiter helfen kann ? 

     

    Beste Grüße 

  • Telekom hilft Team

    4 years ago

    Hallo @Kurt.Knaute,

    erst einmal herzlich willkommen in der Community und danke für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
    Wie besprochen mische ich mich in die aktive Bearbeitung erst einmal noch nicht ein, da sich ja seit der letzten Nachricht wieder etwas getan hat. Aber natürlich bin ich gerne an Ihrer Seite, sollte der Vorgang wieder ins Stocken geraten.
    Sagen Sie einfach kurz hier im Beitrag Bescheid, wenn ich mich erneut melden soll. Natürlich freue ich mich auch über eine positive Nachricht, wenn die Kollegen der Technik die Nummerierung anpassen konnten. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

    2

    Answer

    from

    4 years ago


    @Kurt.Knaute  schrieb:
     . . . .

    Eine kleine Frage habe ich noch bezüglich des Technikertermins ... Meine Hausanschlussdose befindet sich außen am Haus und es liegt noch keine Verbindung nach drinnen zu einer Telefondose. 

    Legt der Techniker die Verbindung bzw. Bringt er eine Telefondose mit und schließt diese im Haus an oder muss ich mich darum kümmern? 

     


    Eine TAE -Dose hat er normalerweise dabei.

    Andere Frage ist, ob er dafür ausgerüstet ist, eine Leitung von Aussen nach Innen zu verlegen, denn dazu bedarf es ja eines geeigneten Loches.

     

     

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