Hausanschluss wieder aktivieren (zwecks Internet)
5 years ago
Guten Tag!
Das Thema "Telekom-Hausanschluss aktivieren" bezüglich der Telekom ist in diesem Forum (sowie an vielen anderen Stellen im Internet) ja scheinbar weit verbreitet. Und mich selbst betrifft dieses Thema nun auch. ...und ich muss zugeben, dass nach den letzten Tagen "Telekom-Hotline" meine gute Laune stetig sinkt und meine schlechte Laune stetig steigt.
Ok ...mit der Telekom-Hotline weiterhin zu telefonieren gebe ich auf. Da erzählt einem jeder jeden Tag was anderes. Ich versuche es jetzt einfach noch einmal zu guter Letzt an dieser Stelle an brauchbare Informationen zu gelangen ...oder besser noch ...mein Problem zu lösen. Sonst bleibt als letzte Instanz wohl nur noch "Bildzeitung hilft".
Also folgendes Problem:
2012/2103 Haus gebaut und von der Telekom einen entsprechenden Telefonanschluss/DSL Anschluss gelegt bekommen. Da die Telekom zu dem Zeitpunkt aber kein Internet in unsere Wohngegend stellen konnte und wir auch kein Festnetzanschluss für Telefon benötigten (telefonieren nur per Smartphone), war der Anschluss also ungenutzt.
Mittlerweile erschloss die EWE allerdings unser Gebiet und bietet hier DSL25/DSL50 an. Somit beabsichtigte ich eigentlich jetzt einen Internetvertrag bei der EWE abzuschließen, wie es alle meine Nachbarn um mich herum auch getan haben. Leichter gesagt als getan ...wenn die Telekom mit im Boot sitzt. Denn bei der EWE teilte man mir mit, dass offensichtlich mein dafür nötiger Telekom-Anschluss von eben dieser deaktiviert wurde. Somit kein Internet seitens EWE möglich bis die Telekom den Anschluss wieder aktivieren würde. Anruf bei Bauherren-Hotline Telekom wurde mir nahegelegt.
Nach unzähligen Minuten und Gesprächen in der (Bauherren-)Hotline der Telekom, stellte sich heraus, dass der Anschluss im letzen Jahr (2019) deaktiviert wurde aufgrund dessen, dass er nicht genutzt wurde.
Da stellt sich mir natürlich sowieso mal die Frage: Wie kann ein ursprünglich mal bezahlter Anschluss ohne jegliche Vorwarnung einfach mal "deaktiviert" werden?? Ich würde das mal als reine Willkür bezeichnen, weil man ja ein sooo großes Unternehmen ist.
Jedenfalls kam meine letzte Bauherren-Hotline-Gesprächspartnerin letztendlich zu dem Schluss, dass der Anschluss eigentlich nicht für 800 € neu verlegt werden müßte (was sollte da auch gemacht werden? alles rausreißen und das gleiche wieder einbauen??), sondern dass er durch einen DSL-Vertragsabschluss durchaus wieder automatisch aktiviert werden würde. Und dieser Vertrag kann auch bei der EWE abgeschlossen werden.
Ich also zur EWE wegen einem Vertrag. Antwort EWE: Nee. Sehen bei Verfügbarkeitscheck keine Adresse. Geht dann nicht. Telekom muss erst aktivieren. Vielleicht müssen Sie da auch erst einen Vertrag abschließen.
Super, ganau so schlau wie vorher. Scheinbar ist es leichter zum nächsten Sonnensystem zu reisen als einen Telekom-Anschluss "reaktiviert" zu bekommen.
Also ...meine Frage letztendlich:
Wie bekomme ich bitte diesen verdammten Anschluss wieder aktiviert?? Wenn die da was deaktiviert haben, muss man es doch auch wieder aktivieren können!
Oder muss ich jetzt tatsächlich erst bei der Telekom vertraglich was abschließen, damit die so gnädig sind und ihr "wirken" wieder rückgängig machen?
(Das wären dann aber schon wirklich zweifelhafte Geschäftsmethoden, meiner bescheidenen Ansicht nach. Denn eigentlich ist die EWE in unserer Gegend der erste Ansprechpartner für Internet - die haben den Raum hier schließlich erschlossen.)
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus! ...und versuche trotz aller Wut noch einen Rest an Höflichkeit walten zu lassen.
Allerdings bin ich schon stark mit mir am hadern, ob man solch eine Willkür der Telekom dem Büger gegenüber nicht mal in einer größeren Zeitung veröffentlichen sollte. Denn tut mir leid, aber unter "Kundenservice" verstehe ich etwas ganz anderes.
Freundliche Grüße
Christian
3560
70
This could help you too
4 years ago
880
0
2
6 years ago
1629
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.