Gelöst

Hausbau Neuanschluss, der Bauherrenservice verspricht Hilfe und nichts passiert!

vor einem Jahr

Hallo,

vielleicht hat hier noch jemand einen Lösungsansatz?

Meine Frau und ich haben in 2022 einen Neubau begonnen. Der Bau ist mittlerweile fertig gestellt und kann bezogen werden.

Mit Datum vom 09.08.2022 haben wir bei der Telekom einen Neuanschluss beantragt und auch eine Auftragsbestätigung bekommen.

Da wir noch nicht wussten wann der Neubau fertig gestellt ist haben wir als Bedarfstermin den 01.08.2023 genannt.

 

Ab dem 11.04.2023 haben wir regelmäßig SMS der Telekom bekommen mit der Bitte den Bedarfstermin zu bestätigen und auch im Bauherrenportal ggf. die Baureife anzupassen.

Wir haben das Portal regelmäßig besucht und die entsprechenden Daten angepasst.

Mit Datum vom 15.07.2023 haben wir dann ein Anschreiben der Telekom erhalten in der uns mitgeteilt wurde welches Unternehmen die Bauausführung (Tiefbau/Netzanschluss) durchführt.

Bereits einige Tage zuvor (11.07.2023) hatte uns die Firma NRX (anonymisiert) telefonisch kontaktiert und mitgeteilt, es fehle eine Genehmigung bezüglich der Straßenöffnung, von der Stadt Neuwied. Hier möchte ich hinzufügen, dass wir etliche Genehmigungen der seitens der Stadt wegen Sperrungen, Halte- und Parkverboten benötigt haben. Die Laufzeit belief sich in der Regel auf max. 10 Arbeitstage.

Als am 07.08. immer noch nichts passiert seit habe ich die Firma NRX angerufen. Ich bekam die Aussage es liege noch keine Genehmigung der Stadt vor. Eine Erinnerung sei bereits geschrieben. Seitdem habe ich nichts mehr von der Firma NRX gehört und erreiche auch niemanden.

Am 07.09. haben wir dann telefonisch mit dem Bauherrenservice Kontakt aufgenommen.

Dort sagte eine nette Frau D. Sie würde bei der Firma NRX anfragen und sich nach 3 Tagen melden wie es weitergeht. Nach Ihrer Aussage haben die "Subunternehmer" in der Regel 3 Tage Zeit für eine Antwort. Der Bedarfstermin wurde dann auf den 07.10.2023 geändert. An diesem Tage sollte die Hausübergabe vom Bauunternehmer erfolgen.

Getan hat sich nichts. Zwischenzeitlich haben wir unseren eigenen Tiefbauer für diverse Tätigkeiten beauftragt und dies auch jedesmal im Bauherrenportal oder über den SMS Service mitgeteilt, in der Hoffnung dass man dies dann verbinden könne. Der Tiefbauer war jetzt übrigens zwei Wochen am Stück zugange und auch an den Stellen an denen der Anschluss von der Straße ins Haus geführt wird. Hier möchte ich mal auf die Seite 2 der zugesandten Broschüre "Ihr schneller weg zum Hausanschluss" verweisen. Da steht drin, dass man sich ggf. an eine Grabenöffnung dranhängt. Den Termin als der Energieversorger den Graben geöffnet hat, haben wir selbstverständlich auch mitgeteilt.

Nun ja, die Odyssee geht am 21.09. weiter. Da haben wir dann nochmal jemand vom Bauherrenservice telefonisch erreicht, Frau S. Diese hat die Anfrage an die Firma NRX nochmal umformuliert, wieder 3 Tage als Antwortzeit in Aussicht gestellt und wollte sich melden.

In der Zwischenzeit hat sich der Bedarfstermin "selbständig auf den 20.10." verschoben. Kein Zutun von uns, und die nette Dame mit der wir vor 14 Tagen telefoniert haben (Frau K.) sagte bis 06.10. hat die Technik Zeit den Anschluss zu schalten. Wir haben in dem Gespräch nochmals auf unseren Tiefbauer hingewiesen der ja "Greifbar" ist, so dass ggf nur ein "Techniker" benötigt wird.

Wie Sie "lieber Leser" vermuten.. vergebens.

Ich bin nun bei meiner Sucher nach Hilfe auf dieses Forum gestossen und möchte gerne wissen ob noch jemand helfen kann?

Dankeschön.

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @df-haus 

     

    Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.

     

    Daher bitte weiterhin die bekannten Kontaktwege nutzen

     

    Es tut mir leid

     

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Marcel2605

    Fristen setzen usw

    Fristen setzen usw
    Marcel2605
    Fristen setzen usw

    kann man sich sparen da dafür keine Grundlage besteht, bitter aber ist so.