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Hausbau Neuanschluss, der Bauherrenservice verspricht Hilfe und nichts passiert!

2 years ago

Hallo,

vielleicht hat hier noch jemand einen Lösungsansatz?

Meine Frau und ich haben in 2022 einen Neubau begonnen. Der Bau ist mittlerweile fertig gestellt und kann bezogen werden.

Mit Datum vom 09.08.2022 haben wir bei der Telekom einen Neuanschluss beantragt und auch eine Auftragsbestätigung bekommen.

Da wir noch nicht wussten wann der Neubau fertig gestellt ist haben wir als Bedarfstermin den 01.08.2023 genannt.

 

Ab dem 11.04.2023 haben wir regelmäßig SMS der Telekom bekommen mit der Bitte den Bedarfstermin zu bestätigen und auch im Bauherrenportal ggf. die Baureife anzupassen.

Wir haben das Portal regelmäßig besucht und die entsprechenden Daten angepasst.

Mit Datum vom 15.07.2023 haben wir dann ein Anschreiben der Telekom erhalten in der uns mitgeteilt wurde welches Unternehmen die Bauausführung (Tiefbau/Netzanschluss) durchführt.

Bereits einige Tage zuvor (11.07.2023) hatte uns die Firma NRX (anonymisiert) telefonisch kontaktiert und mitgeteilt, es fehle eine Genehmigung bezüglich der Straßenöffnung, von der Stadt Neuwied. Hier möchte ich hinzufügen, dass wir etliche Genehmigungen der seitens der Stadt wegen Sperrungen, Halte- und Parkverboten benötigt haben. Die Laufzeit belief sich in der Regel auf max. 10 Arbeitstage.

Als am 07.08. immer noch nichts passiert seit habe ich die Firma NRX angerufen. Ich bekam die Aussage es liege noch keine Genehmigung der Stadt vor. Eine Erinnerung sei bereits geschrieben. Seitdem habe ich nichts mehr von der Firma NRX gehört und erreiche auch niemanden.

Am 07.09. haben wir dann telefonisch mit dem Bauherrenservice Kontakt aufgenommen.

Dort sagte eine nette Frau D. Sie würde bei der Firma NRX anfragen und sich nach 3 Tagen melden wie es weitergeht. Nach Ihrer Aussage haben die "Subunternehmer" in der Regel 3 Tage Zeit für eine Antwort. Der Bedarfstermin wurde dann auf den 07.10.2023 geändert. An diesem Tage sollte die Hausübergabe vom Bauunternehmer erfolgen.

Getan hat sich nichts. Zwischenzeitlich haben wir unseren eigenen Tiefbauer für diverse Tätigkeiten beauftragt und dies auch jedesmal im Bauherrenportal oder über den SMS Service mitgeteilt, in der Hoffnung dass man dies dann verbinden könne. Der Tiefbauer war jetzt übrigens zwei Wochen am Stück zugange und auch an den Stellen an denen der Anschluss von der Straße ins Haus geführt wird. Hier möchte ich mal auf die Seite 2 der zugesandten Broschüre "Ihr schneller weg zum Hausanschluss" verweisen. Da steht drin, dass man sich ggf. an eine Grabenöffnung dranhängt. Den Termin als der Energieversorger den Graben geöffnet hat, haben wir selbstverständlich auch mitgeteilt.

Nun ja, die Odyssee geht am 21.09. weiter. Da haben wir dann nochmal jemand vom Bauherrenservice telefonisch erreicht, Frau S. Diese hat die Anfrage an die Firma NRX nochmal umformuliert, wieder 3 Tage als Antwortzeit in Aussicht gestellt und wollte sich melden.

In der Zwischenzeit hat sich der Bedarfstermin "selbständig auf den 20.10." verschoben. Kein Zutun von uns, und die nette Dame mit der wir vor 14 Tagen telefoniert haben (Frau K.) sagte bis 06.10. hat die Technik Zeit den Anschluss zu schalten. Wir haben in dem Gespräch nochmals auf unseren Tiefbauer hingewiesen der ja "Greifbar" ist, so dass ggf nur ein "Techniker" benötigt wird.

Wie Sie "lieber Leser" vermuten.. vergebens.

Ich bin nun bei meiner Sucher nach Hilfe auf dieses Forum gestossen und möchte gerne wissen ob noch jemand helfen kann?

Dankeschön.

 

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @df-haus 

       

      Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.

       

      Daher bitte weiterhin die bekannten Kontaktwege nutzen

       

      Es tut mir leid

       

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      2 years ago

      deb01

      worauf fußt das?

      worauf fußt das?
      deb01
      worauf fußt das?

      Auf eine Entscheidung die so getroffen wurde.

       

       

      deb01

      Kann man das irgendwo aus erster Hand nachlesen?

      Kann man das irgendwo aus erster Hand nachlesen?
      deb01
      Kann man das irgendwo aus erster Hand nachlesen?

      Ja, einfach hier im Forum mal suchen, da wird das auch oft genug von einem Teamie geschrieben.

       

       

      deb01

      Und ... ist das im Sinne einer Kundenzufriedenheit nicht etwas ungut - im Sinne eines Rückschritts?

       

      Und ... ist das im Sinne einer Kundenzufriedenheit nicht etwas ungut - im Sinne eines Rückschritts?

      deb01

       

      Und ... ist das im Sinne einer Kundenzufriedenheit nicht etwas ungut - im Sinne eines Rückschritts?


      Aus Kundensicht auf jeden Fall ein Rückschritt und die meisten Personen sind nicht damit zufrieden.

      Answer

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      2 years ago

      deb01

      Kann man das irgendwo aus erster Hand nachlesen?

      Kann man das irgendwo aus erster Hand nachlesen?
      deb01
      Kann man das irgendwo aus erster Hand nachlesen?

      Natürlich, in jedem Thread zu dem Thema, in dem Sich das telekom-Hilft-team dazu meldet

       

      deb01

      ist das im Sinne einer Kundenzufriedenheit nicht etwas ungut

      ist das im Sinne einer Kundenzufriedenheit nicht etwas ungut
      deb01
      ist das im Sinne einer Kundenzufriedenheit nicht etwas ungut

      natürlich, ist aber hier OT und hilft @df-haus nicht weiter.

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      2 years ago

      Marcel2605

      Fristen setzen usw

      Fristen setzen usw
      Marcel2605
      Fristen setzen usw

      kann man sich sparen da dafür keine Grundlage besteht, bitter aber ist so.

      Unlogged in user

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