Hauseinführung, Wasserschaden, Bauherrenhotline, Regionaltechniker
3 years ago
Hallo,
ich habe für den kommenden März eine größere Baumaßnahme zur Isolierung meiner Kelleraußenwände beauftragt.
Im Zuge der Vorbereitung auf die Maßnahme habe ich mich mit den Hauseinführungen (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) befasst und dabei festgestellt, dass ich um die einzelnen Hauseinführungen Wasser im Mauerwerk habe. (Vgl. Bild 1 & 2).
Als erstes die zuständigen Stadtwerke angerufen und um einen Vor-Ort-Termin gebeten - Ergebnis die Hauseinführungen (Gas, Wasser & Strom) werden kostenneutral ersetzt.
Nach mehreren erfolglosen Telefonaten mit der Bauherrenhotline gab es am 22.12. einen Anruf vom regional zuständigen Techniker. Dieser bat mich ihm Bilder zu kommen zu lassen und er würde sich im neuen Jahr melden. Der Aufforderung bin ich sofort nachgekommen.
Heute habe ich den Herren angerufen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Er teilte mir dann mit, dass das Kabel schon eins der neueren Generation sei und somit kein Grund vorliege, etwas zu verändern - ohne Vor-Ort gewesen zu sein.
Mittlerweile ist der Frust so groß (das andere Telekommunikationsunternehmen aus Düsseldorf hat sich noch gar nicht gemeldet), dass ich mit der Baufirma gesprochen habe und ich im Bereich der roten Kreise (vgl. Bild 3) zwei getrennte Hauseinführungen verbauen zu lassen, um zukünftig dem Treiben mit Zuständigkeit und Verantwortungsdiffusion ein Ende zu bereiten.
Dies habe ich dem Regionaltechniker in einem erneuten Telefonat mitgeteilt.
Antwort:"Dann müssen sie sich an die Bauherrenhotline wenden!"
(Anmerkung: Der gleiche Techniker hat von gut 1,5 Jahren bei einer anderen Immobilie von mir die Hauseinführung erneuern lassen bei genau dem gleichen Schaden)
Alles wieder auf null gesetzt oder gehe direkt ins Gefängnis ohne über Los zu gehen.
Erneuter Anruf bei der Bauherrenhotline:
Der Herr bei der Hotline versicherte mir, mein Vorhaben verstanden zu haben und ich solle die Zuleitung zum APL durch den Elektriker meines Vertrauens lösen lassen, dann das Kabel durch die alte Hauseinführung raus aus dem Gebäude und an der Neuen wieder rein. Und wenn ich dann im August, wie von mir beabsichtigt, mein Internet und Telefon über die Telekom beziehe, dann kommt kostenlos ein Techniker und schließt das Kabel wieder an. Das Ergebnis wäre 4 oder 5 Monate kein Internet im Haus.
Hinzu kommt das ich nach meinem rechtlichen Kenntnisstand, dass ich noch nicht mal den Deckel des APL abnehmen darf, geschweige denn das Kabel lösen.
Somit zweimal am gleichen Tag meine Illusion zerstört, eine zielgerichtete Lösung zu erzielen.
Zusammenfassung:
Ich möchte nicht die Positiondes APL und des HÜP (Vo****ne) verändern, es muss noch nicht mal etwas ausgeschachtet werden.
Es muss lediglich das Kabel vom APL gelöst, aus dem Haus raus, an der neuen Stelle wieder rein und am APL aufgelegt werden.
Arbeitsaufwand würde ich bei maximal 30 Minuten sehen.
Nach gefühlt 100 Telefonaten, E-Mails und WhatsApp stehe ich wieder auf dem Stand Dezember und es ist nicht erreicht, außer das der Beginn der Baumaßnahme näher gerückt ist.
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, dass dem Irrsinn ein Ende gesetzt wird und sich einer der Moderatoren der Problematik annimmt.
Cheers,
derBernd
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3 years ago
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3 years ago
@derBernd82
Du hast doch hier Zwei Companies die Du in Anspruch nehmen kannst. Wenn die Telekom nicht willig ist, dann lass das Vodafone machen. Die haben ihr Kabel schließlich in der identischen Hauseinführung (weil ja ehemals Post) ...
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3 years ago
@derBernd82 Du hast doch hier Zwei Companies die Du in Anspruch nehmen kannst. Wenn die Telekom nicht willig ist, dann lass das Vodafone machen. Die haben ihr Kabel schließlich in der identischen Hauseinführung (weil ja ehemals Post) ...
@derBernd82
Du hast doch hier Zwei Companies die Du in Anspruch nehmen kannst. Wenn die Telekom nicht willig ist, dann lass das Vodafone machen. Die haben ihr Kabel schließlich in der identischen Hauseinführung (weil ja ehemals Post) ...
Bei Vodafone komme ich ja noch nicht mal soweit, wie ich es bei der Telekom geschafft habe. und genau weil es zwei Firmen sind möchte ich auch die beiden neuen getrennten Hauseinführungen installieren.
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3 years ago
Zuleitung zum APL durch den Elektriker meines Vertrauens lösen lassen,
Wer sich am APL zu schaffen macht und Adern löst, der sollte diese auch wieder auflegen können.
Ich gehöre zur Gattung der Elektriker und habe bereits mehrfach einen APL vom Techniker in die Hand gedrückt bekommen.
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3 years ago
derBernd82 Zuleitung zum APL durch den Elektriker meines Vertrauens lösen lassen, Zuleitung zum APL durch den Elektriker meines Vertrauens lösen lassen, derBernd82 Zuleitung zum APL durch den Elektriker meines Vertrauens lösen lassen, Wer sich am APL zu schaffen macht und Adern löst, der sollte diese auch wieder auflegen können. Ich gehöre zur Gattung der Elektriker und habe bereits mehrfach einen APL vom Techniker in die Hand gedrückt bekommen.
Zuleitung zum APL durch den Elektriker meines Vertrauens lösen lassen,
Wer sich am APL zu schaffen macht und Adern löst, der sollte diese auch wieder auflegen können.
Ich gehöre zur Gattung der Elektriker und habe bereits mehrfach einen APL vom Techniker in die Hand gedrückt bekommen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht und ich denke mein Elektriker kann das auch, aber auch er wird sich nicht juristisch Angreifbar machen und ohne schriftliche Bestätigung der Telekom und von Vodafone am APL bzw. HÜP arbeiten.
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3 years ago
Hallo, ich habe für den kommenden März eine größere Baumaßnahme zur Isolierung meiner Kelleraußenwände beauftragt. Im Zuge der Vorbereitung auf die Maßnahme habe ich mich mit den Hauseinführungen (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) befasst und dabei festgestellt, dass ich um die einzelnen Hauseinführungen Wasser im Mauerwerk habe. (Vgl. Bild 1 & 2).
Also vor ab, bei Bild 3 sehe ich keine Ringe.
Bei Bild 3 sehe ich aber einen HÜP der geerdet ist (so hat eigentlich nur die POST gebaut),
eingemessen wurde der von UnityMedia am 08.08.2012 (weil dann wohl mal ein Unity-Anschluß realisiert wurde),
OK die Mauerdurchführung kenne ich nicht
(bei der Post gab es mal Gewährleistung von 10J auf die Dichtigkeit der Mauerdurchführung),
aber anscheind liegt dein Problem nicht in der Dichtigkeit der Mauerdurchführung,
sondern in der Abdichtung der Mauerdurchführung gegenüber der Grundmauer ;-(
(es ist ja nicht nur das Problem das Feuchtigkeit neben der Mauerdurchführung austritt,
durch Kapilarwirkung dürfte deine ganze Grundmauer Nass sein ;-( )
Ne neue Hauseinführung zu machen sollte nicht das Problem sein,
weiterhin bleibt ne nasse Grundmauer, und die trocknet nicht von alleine.
Also ich denke, die Telekom kommt hier für einen Wasserschaden, der vor frühstens 9J verursacht wurde
hier nicht mehr kostenfrei auf.
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3 years ago
Ich lasse für rund 70 k € die Kellerwände freilegen, trocknen, abdichten und isolieren und dann heißt es hinteher, die Hauseinführung hätte ausgetauscht werden müssen. Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Ich empfinde es als Frechheit, dass niemand dafür rauskommt und sich das Vor-Ort anschaut. Desweitern habe ich nichts in der Hand, dass ich oder mein Elektriker an den APL gehen darf.
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