Hausnummer für Glasfaseranschluss nicht verfügbar - Mitten im Ausbaugebiet

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

seit Wochen reißen die Glasfaseranbieter sämtliche Straßen im Wohngebiet auf und hinterlassen einen völlig zerstörten "Flickenteppich", der sicherlich noch eine Straßensanierung auf Anwohnerkosten nach sich ziehen wird. Sämtliche Anbieter bedrängen die Anwohner durch aufdringliche EWE-Vertreter, 1-und-1-Werbeplakate und düstere Personen, die sogar nach Sonnenuntergang am Straßenrand herumlungern und eher einem Geheimdienst ähneln, nur um noch schnell den einen oder anderen Neukunden zur Erfüllung der eigenen Zielvereinbarung zu catchen. Einen Glasfaserausbau hätte ich mir definitiv anders vorgestellt. Aber nun: Was muss man nicht alles für ein "schnelles Internet" hinnehmen.

 

Ich bin Telekomkunde und habe mein Interesse am Glasfaseranschluss unlängst durch Vorregistrierung bekundet. Bislang keine Rückmeldung. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt inzwischen sämtliche Nachbaradressen in der Siedlung an, derart, dass die Anschlüsse ab 01.11. verfügbar seien. Es fehlen lediglich zwei Hausnummern - A und B.  Wir sind laut System somit weiterhin nur als DSL verfügbar. Das erscheint mir doch mehr als merkwürdig, zumal wir im Haus bereits einen Glasfaseranschluss bis zur Straße haben und nur noch auf den Ausbau durch die Betreiber warten.

Eine E-Mail oder ein entsprechendes Kontaktformular gibt es hier offensichtlich nicht, so dass man so lange weitergeleitet wird, bis man wirder dort ankommt, wo man mit seiner Suche gestartet ist, der KI-Assistent ist auch noch nicht die hellste Kerze auf der Torte und leitet einen an einen Supporter weiter, der dann auch nicht schneller reagiert, als es eine zielführende Antwort auf eine E-Mail ermöglichen würde - wenn es sie denn gäbe.

 

Nun lege ich meine Hoffnung auf dieses Forum:

Hat hier jemand die Möglichkeit, das System zu überprüfen, ob die Adresse einfach nur nicht korrekt im Datenbestand und somit genauso verfügbar und damit buchbar ist, wie alle anderen Adressen in der Siedlung, oder ob die Bauarbeiter schlichtweg vergessen haben, den Zugang für diese zwei Hausnummern einzurichten?

An den Support: Es handelt sich um die Vertragsadresse zur Kundennummer des DSL-Anschlusses. Der Neubau aus dem Jahr 2021 ist also schon mal bekannt gewesen.

VG

1429

37

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Es fehlen lediglich zwei Hausnummern - A und B

    Was sollen das für Hausnummern sein?

    Buchstaben sind idR. nur Hausnummerzusätze. 

     

    Hat die normale Hausnummer (ohne Zusatz) eine extra Verfügbarkeit? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Es gibt drei separate Hausnummern: Die Nummer, einmal mit Zusatz A, einmal mit Zusatz B. Alle sind gelistet, A und B nur für DSL, die Hauptnummer mit Glasfaser - wie alle anderen Nummern in der Siedlung.

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    zumal wir im Haus bereits einen Glasfaseranschluss bis zur Straße haben und nur noch auf den Ausbau durch die Betreiber warten.

    Ähm was meinst Du damit?

    Dass ein Kunststoffröhrchen mit 7mm Außendurchmesser von der Grundstücksgrenze ohne Beteiligung der Telekom bis ins Haus reingelegt wurde? Oder ist es ein Röhrchen mit 10mm Außendurchmesser?

    Wenn jemand schreibt, dass man bereits einen Glasfaseranschluss hat, dann wird da i.a. allerdings verstanden, dass auch bereits ein Glasfaserkabel bis ins Haus eingeblasen wurde und dass das Kabel auch in einem Kästchen an der Wand aufgelegt ist.

     

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Sämtliche Anbieter bedrängen die Anwohner durch aufdringliche EWE-Vertreter, 1-und-1-Werbeplakate und düstere Personen, die sogar nach Sonnenuntergang am Straßenrand herumlungern und eher einem Geheimdienst ähneln, nur um noch schnell den einen oder anderen Neukunden zur Erfüllung der eigenen Zielvereinbarung zu catchen. Einen Glasfaserausbau hätte ich mir definitiv anders vorgestellt. Aber nun: Was muss man nicht alles für ein "schnelles Internet" hinnehmen.

     

    Ich bin Telekomkunde und habe mein Interesse am Glasfaseranschluss unlängst durch Vorregistrierung bekundet.

    Frage: wenn da EWE-Vertreter bedrängen - macht EWE den Ausbau?

    Wenn da düstere Personen unterwegs sind und Du erst kürzlich Dein Interesse bekundet hast, dann liegt das an Leuten wie Dir, dass diese düsteren Personen unterwegs sind - weil manche das einfach verschlafen haben, sich rechtzeitig zu kümmern.

     

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nicht um einen geförderten Ausbau handelt bei welchem Ihr in A und B als Folge der Förderkriterien nicht angeschlossen werden dürft.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass man sich über die Internetseite registrieren kann

    Nicht nur gehört sondern auch bereits vor Jahren selbst gemacht. Ob die Telekom in der Innenstadt Münchens ausbauen wird ist aber weiterhin komplett offen.

     

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    dass die Kabel nicht von EWE kommen

    Was auch immer die EWE Leute dann dort zu suchen hatten... dann nutzt es auch nichts wenn ich bei meinen Kollegen nachfrage, die für EWE arbeiten.

     

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Es sind alle relevanten Angaben datenschutzkonform hinterlegt.

    Mag sein. Ich habe keinen Einblick in die Angaben selbst, kann nur erkennen, dass nicht alle Felder ausgefüllt sind.

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    Ich empfehle Dir, Dein Forenprofil noch zu ergänzen, da fehlen wohl noch Infos

     

    muc80337_2_0-1728969396457.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Es sind alle relevanten Angaben datenschutzkonform hinterlegt.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Hallo zusammen,

    Oh weia, da ist ja viel Frust und Klagen  über alles und jedes.

    Das eigentliche Problem scheint das hier zu sein:

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Die Nummer, einmal mit Zusatz A, einmal mit Zusatz B. Alle sind gelistet

    Leider ist mir der Sinn dahinter auch verborgen geblieben.

    Meint was?

     

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

     

     

    Wie gesagt: Meine Welt, meine Logik und meine Erwartung.


    Deine Erwartung muss ich leider mal etwas runterschrauben. Auch wenn jetzt vor der Tür gebuddelt wird dauert es im besten Fall 1 Jahr bis alles bei dir im Haus fertig wäre. Da kann man nicht mal eben auf Zuruf dem Tiefbauer sagen hey hau dort und dort noch mal 20 Meter Speedpipes rein. 

    Alleine bis der Auftrag überhaupt erst einmal durch das System durch ist dauert eine Weile, da sind Tiefbauer schon im nächsten Stadtteil. 

     

     

  • vor 2 Monaten

    Meine Erwartung ist nur ein fachkompetenter Support. Machen statt Labern, Leute. Wenn es ein Jahr dauert, dauert es ein Jahr. Aber von diesem Prozess habt ihr schon drei Tage totgequatscht, statt was zu tun. Ich antworte nur noch auf Telwkombeizräge und wünsche mir, dass dieses Forum von solchen Beiträgen  reinigt wir - einschließlich meiner.

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Gelöschter Nutzer ,

     

    super, vielen Dank.

     

    Ich hatte eben kein Glück und habe dich nicht erreicht.

     

    Willst du mir noch ein Zeitfenster nennen, in dem du heute erreichbar bist? 😊

     

    Viele Grüße

    Svenja 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

370

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

505

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

332

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

420

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

331

0

5