Haustürgeschäft: Glasfasertarif - Auftrag aus der Welt schaffen (Widerruf/Storno etc.)
9 months ago
Hallo zusammen,
In unserem Wohngebiet läuft gerade der Glasfaserausbau, d.h. unser Vermieter lässt unabhängig davon, ob dann tatsächlich ein Glasfasertarif vom Mieter beauftragt wird, in allen Wohnungen GF-TA setzen. Die Kabelstruktur, dass heißt Internet, Telefon und TV über Coaxial-Kabel wird parallel weiterlaufen. Im Nachbarhaus gab es bereits schon massive Verzögerungen - wird in unserem Haus ähnlich sein - umso unverständlicher ist mein Handeln für mich.
Ich habe jedenfalls was ziemlich Dummes und Unüberlegtes gemacht und ärgere mich bereits seit letzter Woche maßlos über mich selbst , wie ich mich so "überrumpeln" lassen konnte und in Folge so viele Daten preisgegeben habe (insofern bitte keine Häme oder Selbst-Schuld-Hinweise, ich schlaf praktisch schon seit einer Woche nicht mehr richtig, weil ich mir so viele Gedanken).
Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, erst wenn die Dose gesetzt ist, zu überlegen ob wir einen Glasfasertarif überhaupt brauchen. Wir bekommen aktuell über die Telekom Kabelinternet und sind damit bisher sehr zufrieden, uns reicht die Bandbreite allemal. Ich habe dennoch am 03.09.24 im Rahmen eines Haustürgeschäfts (Näheres zur Firma bzw. des "Direktvermittlers" darf/sollte ich hier wohl nicht schreiben) einen Glasfasertarif beauftragt. Zu diesem Zweck hat der Mitarbeiter viele Daten in seinem Tablett erhoben [Name, Adresse, Geb.datum, Festnetznr., Handy und Kontodaten, jedoch keine Kundennr.] und mich am Ende unterschreiben lassen. Ich habe von dort 2 Mails erhalten [Vorvertragliche Infos im Telekomdesign und eine Auftragsbestätigung - offenbar mit interner Nummer dieses Vertriebspartners]. Nach einem Anruf des Vertriebspartners [der vom Mitarbeiter als Anruf der Telekom angekündigt wurde] in dem nochmal Daten abgeglichen und nachgefragt wurde, ob ich den Auftrag unterschrieben hätte, habe ich wenige Stunden später 3 Mails der Telekom erhalten (1. Vorvertragl. Informationen /2. Bitte meine Mailadresse zum Festnetzvertrag zu bestätigen, wobei nur die letzten 3 Ziffern der Kundennr. ersichtlich sind, diese aber identisch mit der Kundennr. aus meinem seit 2018 bestehenden Kabelvertrag mit der Telekom, hier Zuhause Surfen und Telefonieren sind. Insofern scheint schon eine Verknüpfung erfolgt zu sein. 3. die Aufforderung den Anbieterwechsel zu bestätigen. Laut Mitarbeiter, der bei mir klingelte war es [firmenintern] erforderlich bei einem Wechsel von Telekom-Kabel auf Glasfaser "Congstar" als Voranbieter zu wählen. Ich habe die Mailadresse und den "Anbieterwechsel" - nach erneuten Kontakt mit der Telekom-Hotline - daraufhin einen Tag später bestätigt und umgehend eine weitere Mail mit dem Betreff "Bestätigung Ihrer Glasfaser-Bestellung" / Bestellung xxxxxx-PSM-xxxxxx erhalten mit einem Link zum Glasfaser-Portal. Auch wenn der Mitarbeiter sehr nett war, habe ich allerdings ein schlechtes Bauchgefühl, was diesen Vertrag/die Beauftragung anbelangt und bereue die Beauftragung [u.a. Ungereimtheiten, Unsicherheit, dass überhaupt die richtige Wohnungsnr bzw. Gebäudeteil erhoben/durchgestellt wurde, Zufriedenheit mit dem aktuellen Kabelinternet, Aufwand für die Installation u.v.m.] und möchte die Angelegenheit so gut es geht aus der Welt bekommen. Ich habe etliche Kontakte mit den unterschiedlichsten Hotlines hinter mir. Je nach Berater/in fallen die Infos auch immer wieder anders aus.
Ein Widerruf mittels Onlineformular war jedenfalls nicht möglich, da meine Auftragsnummer (noch) nicht das richtige Format hat, notwendig wäre xxxxxx-PSM-xxxxxx-x oder alternativ eine 11stellige Auftragsnummer. Die Auftragsbestätigungsnummer des "Vertriebspartners/Direktvermarkters" sagte der Telekom nichts. Ich hatte hierzu im Forum schon den Tipp gelesen, den Widerruf über dass Kontaktformular der Glasfaserhotline zu machen. Eine sehr bemühte Mitarbeiterin der Hotline bestätigte mir das heute, und riet davon die Mailadresse wideruf@ für diesen Fall zu nutzen. Ich habe über diesen Weg nun auch bereits ein Anliegen "Storno/Widerruf" an die Telekom geteilt. Klappte erst beim 2ten-Mal (pdf-Ausdruck habe ich gesichert). Alle Kundenkontaktseiten der Telekom führen bei mir über das Smartphone aktuell zur Meldung "HTP Status 400 - Bad Request". Irgendwas scheint also bei der Telekom ggf. momentan nicht rund zu laufen oder Am PC klappte es aber, hoffe das ist jetzt wirklich alles sauber durchgegangen.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis ich eine Info und Bestätigung zum Widerruf bekommen werde? Die Widerspruchsfrist endet bereits am 17.09.24. Um hier nicht in Verzug oder weitere Schwierigkeiten zu geraten, sollte ich meinen Widerspruch und sobald die Rückabwicklung durch die Telekom bestätigt ist dann auch dem "Vertriebspartner" mitteilen . Ich erhielt den Rat dies nach erfolgter Bestätigung der Stornierung zu machen. Sollte ich bis zum Ende der Woche keine Rückmeldung erhalten, war der Rat nochmal die Hotline anzurufen und dort direkt um Storno zu bitten (noch sollte das gehen, war die Auskunft der Hotline-Kollegin). Zu Dokumentationszwecken (Nachweis) wäre aber der Weg über das Kontaktformular "richtiger".
Kann mir noch jemand irgendwas Hilfreiches mitteilen - außer mache die Tür künftig nicht mehr auf - oder die Angelegenheit ggf. beschleunigen (vielleicht jemand vom Team über interne Kontakte) ?
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