Gelöst
HD-Sender ruckeln oder stehen ganz
vor 8 Jahren
Habe bei mir zuhause Entertain über W724V , MR 303 und MR 102 installiert. Die Geräte sind mit Devolo DLan per Stromkabel verbunden. An manchen Tagen in unregelmäßigen Abständen gibts massive Probleme mit den Fernsehbildern vor allem beim den HD-Sendern. Dann ist wieder wochenlang Ruhe. Woran kann das liegen?
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Gelöst
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vor 8 Jahren
Vermutlich gibt es Störungen aus dem Stromnetz.
Kann Du einfach prüfen, indem die deine Receiver per LAN-Kabel mit dem Router direkt verbindest.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Das störende Elektrogerät muss gar nicht bei Dir sein.
Auch deine Nachbarn können stören.
Schaltnetzteile z.B. können ordentlich Störimpulse ins Strometz abgeben
Du könntest auch mal versuchen, deine Powerline Gerät zu resetten und neu einzurichten.
Hierbei besonders darauf achten, dass Du für die Verschlüsselung eine eigene Passwort vergibst und nicht das Standard-Passwort des Gerätes verwendest.
Nicht dass einer deiner Nachbarn inzwischen auch Powerline vom selben Hersteller hat und ihr euch gegenseitig stört.
Was für Geräte hast Du den überhaupt?
Antwort
von
vor 8 Jahren
So, jetzt wird's spannend. Habe MR 303 mit LAN-Kabel an den W724V Typ B angeschlossen und der Systemtest ergibt die gleichen schlechten Ergebnisse. Anschließend den MR 303 mit Kippschalter aus und wieder eingeschaltet und die LAN-Büchse an W724V gewechselt und siehe da, alles im grünen Bereich.
Aber das 10m-LAN-Kabel quer durchs Wohnzimmer ist echt unsexy! Meine Powerlines sind von Devolo. Ein dLAN 1200+ am W724V und jeweils ein dLAN 550 duo + an MR 303 und MR 102. Die Nummer mit rebooten , neu einrichten und eigenem Passwort bei den Devolos hab ich schon vor einiger Zeit komplett durchgezogen. Dann war's ne Zeit lang wieder besser. Werde jetzt die Devolos wieder anschließen. Hoffe es liegt an der LAN-Buchse des Speedports...
Antwort
von
vor 8 Jahren
Also, mit LAN-Kabel stand die Verbindung wie ne eins. Habe also den MR 303 über Schlafmodus ausgeschaltet UND per Kippschalter komplett runter gefahren. Anschließend die Devolos aus den Steckdosen rausgezogen, wieder reingesteckt. Den Speedport und den Receiver über die Devolos verbunden. Receiver wieder per Kippschalter eingeschaltet. Receiver fährt hoch. Dann wieder Systemtest (der vierte heute Nacht) durchgeführt. Ergebnis: Die Verbindung über die Devolos läuft jetzt genauso gut wie mit dem LAN-Kabel. Jetzt kann man nur raten, ob es an der LAN-Buchse des Speedports lag oder an dem rebooten des Receivers oder am rausziehen und wieder reinstecken der Devolos. Und wie lange die Verbindung jetzt stabil läuft weiß ich auch nicht.
Was für eine Riesenaktion!
Jedenfalls: Thanks to Ludwig II für die Tipps und Hinweise. Das ja auch einer meiner Nachbarn ein störendes Elektrogerät neu angeschlossen haben könnte ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Also, mit LAN-Kabel stand die Verbindung wie ne eins. Habe also den MR 303 über Schlafmodus ausgeschaltet UND per Kippschalter komplett runter gefahren. Anschließend die Devolos aus den Steckdosen rausgezogen, wieder reingesteckt. Den Speedport und den Receiver über die Devolos verbunden. Receiver wieder per Kippschalter eingeschaltet. Receiver fährt hoch. Dann wieder Systemtest (der vierte heute Nacht) durchgeführt. Ergebnis: Die Verbindung über die Devolos läuft jetzt genauso gut wie mit dem LAN-Kabel. Jetzt kann man nur raten, ob es an der LAN-Buchse des Speedports lag oder an dem rebooten des Receivers oder am rausziehen und wieder reinstecken der Devolos. Und wie lange die Verbindung jetzt stabil läuft weiß ich auch nicht.
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vor 8 Jahren
Also, mit LAN-Kabel stand die Verbindung wie ne eins. Habe also den MR 303 über Schlafmodus ausgeschaltet UND per Kippschalter komplett runter gefahren. Anschließend die Devolos aus den Steckdosen rausgezogen, wieder reingesteckt. Den Speedport und den Receiver über die Devolos verbunden. Receiver wieder per Kippschalter eingeschaltet. Receiver fährt hoch. Dann wieder Systemtest (der vierte heute Nacht) durchgeführt. Ergebnis: Die Verbindung über die Devolos läuft jetzt genauso gut wie mit dem LAN-Kabel. Jetzt kann man nur raten, ob es an der LAN-Buchse des Speedports lag oder an dem rebooten des Receivers oder am rausziehen und wieder reinstecken der Devolos. Und wie lange die Verbindung jetzt stabil läuft weiß ich auch nicht.
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Jedenfalls: Thanks to Ludwig II für die Tipps und Hinweise. Das ja auch einer meiner Nachbarn ein störendes Elektrogerät neu angeschlossen haben könnte ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...
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