Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
High Ping / Hohe Latenz am Abend bzw schwankender Ping
4 years ago
Hallo,
ich wurde durch den Support hier her weitergeleitet mit der Aussage, dass mir die Administratoren hier weiter helfen könnten. Vielleicht weiß ja auch einer der User mehr 😃
Laut dem Techniker könne er mir da nicht weiterhelfen, da es anscheinend an den "Servern" liegt.
Restart des Routers und auch Restart mit Hilfe des Techniker hat keine Verbesserungen bewirkt.
Ich habe das Problem, dass ich meist am Abend seit einer Woche eine sehr schwankende Latenz zu all möglichen Servern habe. Das es an den Servern liegt kann ich ausschließen. Ich nutze zwei Speed Home und hatte vor zwei Wochen noch keine Probleme.
Ich nutze den Speedport Smart S mit einer MagentaL Leitung
Hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch mache und wenn ja, wie ich dies beheben kann?
Danke im Voraus
1322
0
5
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
11 years ago
11195
0
9
7 months ago
144
0
3
5 years ago
1118
0
2
2 years ago
2874
2
7
Waage1969
Community Guide
4 years ago
Hallo @n4b4dy
willkommen.
Wie Du gemerkt hast ist noch keiner auf Deinen Beitrag eingegangen.
Dies könnte ggf. an Deinen Umschreibungen ohne Fakten liegen.
Bitte bedenke das man Dir nur helfen kann wenn wir wissen was genau bei Dir vorhanden, genutzt und fehlerhaft ist.
Welche "Server" sind gemeint ?
Was ist am Abend anders ?
Verändert sich die DSL Synchronisation / wie ist diese ? Welcher Vertrag / welche Geschwindigkeit ist es ?
Zu Deiner Umgebung: was sind "zwei Speed Home" ? / Meinst Du Speed Home Wifi, Welche Firmwareversion
Was ist der Router "Speedport Smart S" ? Welcher ist es genau, welche Firmwareversion.
Mit welchen Geräten bestehen die Probleme ?
Verbindungen per LAN / WALN / Power LAN ?
Welche Netzwerkkarten / Firmwareversion / Treiber ?
Nur mal so als Anfang um auf eine Suche gehen zu können 👍
Gruß
Waage1969
0
3
Show older comments
n4b4dy
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo,
also einer von uns beiden steht auf dem Schlauch. Meiner Meinung nach geht nun wirklich alles in meinem zweiten Post hervor.
@Waage1969 schrieb:
Welche "Server" sind gemeint ?
@n4b4dy schrieb:
Welche Server gemeint sind weiß ich nicht, da mir dies von dem Techniker so benannt wurde.
@Waage1969 schrieb:
welcher Ping und wohin
Überall hin. Egal welche Server ich anpinge, die Latenz ist immer ungewöhnlich hoch, was nur in den Abendszeiten der Fall ist.
@Waage1969 schrieb:
Verändert sich die DSL Synchronisation / wie ist diese ?
Keine Ahnung was das ist und was du damit meinst, danke für die Ausführungen deinerseits.
@Waage1969 schrieb:
Welcher Vertrag / welche Geschwindigkeit ist es ?
@n4b4dy schrieb:
Wie oben auch erwähnt, habe ich den Magenta L Vertrag gebucht mit (bis zu) 100 MBit/s.
@Waage1969 schrieb:
welche Firmwareversion
@n4b4dy schrieb:
Bei allen drei Geräten nutze ich die aktuellste Firmware, welches ich über das Routerinterface kontrolliert und gegebenfalls aktualisiert hatte.
Welche genau das ist kann ich gerne nachschauen, sollte allerdings absolut egal sein, weil ich in der Lage bin, auf den „Nach Updates suchen“ Knopf drücken kann.
@Waage1969 schrieb:
Mit welchen Geräten bestehen die Probleme ?
Verbindungen per LAN / WALN / Power LAN ?
@n4b4dy schrieb:
Der Ping ist an allen Geräten hoch, egal ob diese per Wlan oder Lan mit dem Speed Home Wifi oder direkt dem Router verbunden sind.
@Waage1969 schrieb:
Welche Netzwerkkarten / Firmwareversion / Treiber ?
Diese Frage ist nicht von Bedeutung, da wie bereits zwei Mal erwähnt, der Ping an ALLEN Geräten, die in irgendeiner Art und Weise mit dem Router verbunden sind, hoch ist.
Entschuldige meine eventuellen genervten Antworten, aber offensichtlich befindet sich das Problem ja nicht auf meiner Seite, da es an allen Uhrzeiten funktioniert, nur eben nicht am Abend (wahrscheinlich von ca 20:00 - 23 Uhr) funktioniert, beziehungsweise ich einen niedriger Ping habe, so wie vor noch circa zwei Wochen.
Liegt höchstwahrscheinlich daran, weil dort mehrere Leute das Internet benutzen.
Mir ist bewusst, dass du dafür nichts kannst, allerdings nervt es mich, dass ich hier hin verwiesen wurde obwohl der Fehler von niemand anderem als dem Telekom Team behoben werden kann.
Deine Fragen, welche zu Problemlösungen beitragen würden, wenn das Problem nicht global auftreten würden, helfen dabei nicht, vor allem wenn diese Fragen absolut nicht des Problems Lösung beitragen, weil sie einfach belanglos sind.
Trotzdem vielen Dank für deine Versuche.
@Waage1969 schrieb:
Ansonsten warte mal auf jemanden aus dem @Telekom hilft Team was momentan teils mehrere Tage dauert.
Viel Erfolg 👍
Das ist der Grund, warum ich hier im Forum bin
Viele Grüße
1
Nicole G.
Telekom hilft Team
4 years ago
schau mal bitte hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Du kannst gern einen Tracert, wie im Link beschrieben, machen und diesen hier einstellen (bitte datenschutzrelevante Angaben schwärzen), ggf. können unsere User dann weiterhelfen. Wir garantieren lt. AGB keinen bestimmten Ping, da dies nicht alleine von uns beeinflussbar ist.
Liebe Grüße
Nicole G.
1
0